Unterstützt Airplay 5.1 ?

Ist sie definitiv nicht. Hatte vorher eine FritzBox.
 
Laut der TechSpecs neige ich eher dazu, zu glauben, dass Airplay kein 5.1 unterstützt - das wird nur pass-through unterstützt, also Durchleitung von z.B. Netflix oder was so direkt vom ATV über HDMI oder auch optical an den AV-Receiver gegeben wird, nicht Airplay.

Hier ein Auszug:
Video Formats
  • H.264 video up to 1080p, 30 frames per second, High or Main Profile level 4.0 or lower, Baseline Profile level 3.0 or lower with AAC-LC audio up to 160 Kbps per channel, 48kHz, stereo audio in .m4v, .mp4, and .mov file formats
  • MPEG-4 video up to 2.5 Mbps, 640 by 480 pixels, 30 frames per second, Simple Profile with AAC-LC audio up to 160 Kbps, 48kHz, stereo audio in .m4v, .mp4, and .mov file formats
  • Motion JPEG (M-JPEG) up to 35 Mbps, 1280 by 720 pixels, 30 frames per second, audio in ulaw, PCM stereo audio in .avi file format
Audio Formats
  • HE-AAC (V1), AAC (16 to 320 Kbps), protected AAC (from iTunes Store), MP3 (16 to 320 Kbps), MP3 VBR, Audible (formats 2, 3, and 4), Apple Lossless, AIFF, and WAV; Dolby Digital 5.1 surround sound pass-through

Sonst hätten die geschrieben:

Dolby Digital 5.1 surround sound pass-through "and Airplay".

Dein Ergebnis widerspricht dem aber. Das kann sein, dass Apple das nicht in den Techspecs aktualisiert hat und meine Geräte das nicht unterstützen - zu alter Mac oder Ursache bei meinem AV-Receiver oder mein ATV fehlerhaft..
 
Hi,

Airplay kann definitiv 5.1.

Mag sein das Airplay Mirroing das niciht kann. Airplay kann es. Wäre ziemlich auch sinnlos, wenn nicht.

Atti
 
Du sprichst einfach von "AirPlay". Du musst differenzieren zwischen ATV3 Airplay und AV Receiver AirPlay.

Und du kannst noch so oft zweifeln, dass Airplay am ATV3 5.1 kann... es funktioniert tadellos seit Jahren bei mir. Nur ein AirPlay-fähiger AV Receiver kann es nicht.

Das einzige, was ich dafür tun muss ist, die DTS Tracks in AC3 umzuwandeln und in iTunes einzufügen. Dann natürlich per itunes-airplay (nicht das AirPlay in den Soundeinstellungen) an das ATV3 schicken und fertig.
 
Habe gerade nochmal die oben erwähnte Datei mit iTunes Airplay getestet. Es gibt nur Zweikanalinput an den Receiver weiter.

Soll die nochmal umgewandelt werden ?
@ChrizCross: Du sagtest doch, es wird 6-Kanal ausgegeben. Mit der Originaldatei ?

Frage mich ja schon die ganze Zeit, ob mein Computer zu alt ist - early 2008.

Getestet habe ich fie folgende Datei:
https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html
HE-AAC Channel ID - With H.264 Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das ATV nun zum Händler zurückgebracht.

Apple-Support konnte mir keine Auskunft geben, ob MacBookPro early 2008 das unterstützt oder nicht.
Mit iPhone und iPad hatte es ja auch nicht funktioniert.
Ein neues Aufspielen des Betriebssystems auf ATV via iTunes hatte auch nichts geändert.
 
Ja, die Originaldatei.

Das MacBook ist egal, da das ATV den Stream entschlüsselt. Kann also wenn dann nur am Receiver oder ATV liegen.

PS: Habe seit gestern das ATV3 via WLAN und nicht mehr per Kabel verbunden. Seit dem gibt die 5.1 Datei immer nur über die iMac Lautsprecher aus, obwohl Airplay verbunden ist. Stereo Tracks kommen dann sofort über die Anlage. Kabel wieder angesteckt, klappt es wieder... seltsam.
 
Hallo,

Nach dem ich die Antworten hier angeschaut habe ... nur einzige ist als nützlich zu sehen, die mit der tabelle.

Versuche es zu klären.

Es sit egal ob der Mac von 2005-2008-2015 ist was die Airplay funktionalität bezüglich Surrpound betrifft.
Screen Mirroring via Airplay können Macs, welche die prozessoren mit Intel Quick Sync Unterstützung.
Liste der Macs hier https://support.apple.com/en-in/HT201343
Ausgegeben wird video Stream H264 + STEREO Audio in Apple Lossles oder AAC.

Airplay AUDIO: Audio von iOS, iTunes oder Airfoil - immer STEREO, an die Airport express, AppleTV und Andere Reciever mit Airplay unterstützung.
Alle dritthersteller die Airplay unterstützen, tun es nur für Audio, mir ist keines der geräte bekannt der Video vie Airplay kann (innofficiell gibt es Apps für Mac die sich als AppleTV ausgeben und glaube ich App für Amazon FirePlay)

Kommen wir zu Video und AppleTV und Surround. AppleTV kann Surround Sound in Form von einer DolbyDigital Spur eingebetted mit Video (Film - mp4, mov, m4v). DD Surround wird einfach durchgeschleift und unangetastet an HDMI oder Optical ausgang ausgegeben. Es heisst um Surround Sound am AppleTV abspielen zu können muss ein Film eine DolbyDigital Surround Spur beinhalten. Deine verlinkte Dateien besitzen es nicht, es ist praktisch 6 mono Spuren in Mpeg4 Audio Format oder AAC die den Audio Kanälen zugeordnet sind - FL, FR, C, LS, RL, RS. um das am AppleTV Surround zu Bekommen, musst du dein File kodieren und Audio zu einer DolbyDigital Spur umwandeln (File-mp4; Video-H264/Mpeg4; Audio-DolbyDigital 5.1) Voila !
Ich denke mit Kompressor muss es gehen.

Für alle die Filme vom Mac an AppleTV Streamen wollen empfehle ich http://beamer-app.com/

Die App kann vorhandene DD 5.1 (DolbyDigital) an AppleTV senden und auch MKV's (kann iTunes auch eigentlich, nur im MP4 Container).
Die App kann auch DTS Surround in Echtzeit into DD 5.1 encodieren.

ich hoffe ich hab geholfen, mit deinem AppleTV ist Alles in Ordnung, finde nur doof dass Apple da keinen gesunden auskunft geben kann.
 
"Airplay AUDIO: Audio von iOS, iTunes oder Airfoil - immer STEREO, an die Airport express, AppleTV und Andere Reciever mit Airplay unterstützung."

Also Airplay immer nur Zweikanal, richtig ? Aber auch kein Dolby Digital, in dem 5.1 eigebettet sein könnte und als Zweikanalinput am AV-Receiver angezeigt wird ?

Wäre das so, war das ATV nicht kaputt und ich könnte insoweit zufrieden sein - könnte es wohl noch abholen oder ein neues holen.

Aber habe gerade gehört, dass wohl ein ATV4 vor der Tür steht.

###

@ChrizCross:

"PS: Habe seit gestern das ATV3 via WLAN und nicht mehr per Kabel verbunden. Seit dem gibt die 5.1 Datei immer nur über die iMac Lautsprecher aus, obwohl Airplay verbunden ist. Stereo Tracks kommen dann sofort über die Anlage. Kabel wieder angesteckt, klappt es wieder... seltsam."

Wohl hattest Du deinen Mac per HDMI-Kabel noch angeschlossen am ATV und gleichzeitig Airplay gestartet - dann der Annahme gewesen, dass Airplay sendet - war aber HDMI ??

###

@bublik:

Danke für die Tipps.
Compressor habe ich mit Logic. Kann mal probieren.

Beamer setzt für Surround dann wohl wenigstens einen Screen-Mirroring-fähigen neueren Mac voraus und Apple unterstützt auch bei den neueren nur Zweikanal-Stereo, nicht Zweikanal-Surround (DDS), soweit ich verstehe.

###

In anderen Quellen (US) habe ich gelesen, dass Airplay mit 5.1 geht, wenn die DDS-Spur als zweite Spur im ac3-Stream eingebettet wird - andere berichteten von Erfolgen mit einer PLEX-App aus dem Apple App-Store. Könnt ja auch mal kurz im iNet suchen.

##

Also, handelt es sich vielleicht um ein noch nicht (weil noch nicht ausgereift) von Apple unterstütztes Feature ?


###

@NeoAtti:

"Airplay kann definitiv 5.1."

Die Meinungen scheinen auseinander zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor der Tür ist etwas übertrieben... denn vor Oktober wird nichts kommen. Und ob sich da was ändert, ist auch unklar.
 
Also Airplay immer nur Zweikanal, richtig ? Aber auch kein Dolby Digital, in dem 5.1 eigebettet sein könnte und als Zweikanalinput am AV-Receiver angezeigt wird ?

hoffentlich ich habe die Frage richtig verstanden und gebe korrekte Antwort.

Airplay am AV-Reciever (auch am Airport Express), egal was du da sendest wird immer zu nem Stereo Downmix. Jedes Audio ohne Videostream zum AV-Reciever, Airport Express oder AppleTV wird immer Stereo.

Video File mit DD 5.1 zum AppleTV (nicht Separates Audio und Schauen am iPad z.B.) - wird DD Surround als Natives Stream via optical oder HDMI am AppleTV rausgegeben.

Dein AppleTV ist nicht Kaputt! der Kann halt keine Sonderwünsche, sondern nur wenige verbreitete Standards. Multichannel AAC, FLAC oder WMA gehören dazu nicht.
ich könnte verlinkte Datei von dir zu DD wandeln und uploaden, dann kann man es in der Praxis testen.
 
Ich muss mich entschuldigen...

Mein Receiver schaltet auf Multi-Channel Stereo... das 5.1 Symbol bedeutet nur, dass alle Lautsprecher Musik ausgeben. Finde ich recht irreführend von Denon!
 
Hi,

Airplay ist es völlig wumpe ob Audio in 5.1, 7.1 oder 28.7 vorliegt. Airplay beschreibt das Protokoll was zwischen Server & Client (also iTunes und ATV/Reveiver). Und das ist völlig simpel. Letztendlich ist "Airplay" nix anderes als ein Filedownload/Stream via HTTP. Ob das gestreamte File überhaupt abspielbar ist, interessiert auf dieser Ebene weder den Server noch den Client.
Airplay "beherrscht" im grunde jedes Format und jeden beliebigen Codec. Was der Client dann draus macht ist seine Sache.

Siehe: https://nto.github.io/AirPlay.html

Atti
 
@bublik:
"ich könnte verlinkte Datei von dir zu DD wandeln und uploaden, dann kann man es in der Praxis testen."

Probiers mal. Das Bild dazu brauchen wir nicht. Habe mein ATV aber wieder weggegeben -
@ChrizCross:
könntest Du dann testen - DolbySurround am Receiver einschalten - und hören, ob die Worte left surround, right surround dann nur von hinten re und li kommen.
 
Mit der Datei stimmt wohl etwas nicht.
Die Originaldatei klingt schon differenzierter - auch sind auf Deiner Datei keine Stimmen.
Habe es aber nur mit Airplay zum AV-Receiver abgespielt. AppleTV habe ich zurückgegeben.

Vielleicht kann es ein anderer User mal testen.

Hast Du die Datei selbst probegehört ?
 
Nun zeigt mein Receiver Dolby Digital an. Alles gut. Aber da es ein Video ist, war das eigentlich klar... habe ja genug andere Filme, die in DD5.1 wiedergegeben werden.

Dein Receiver-internes AirPlay kann nur Stereo, wie in mehreren Beiträgen bereits erwähnt. Nur das ATV kann Filme mit DD5.1 wiedergeben.
 
Und wo habe ich etwas anderes geschrieben?

Wenn ich über iTunes oder iOS Filme ans ATV sende, ist das auch Airplay.
 
Zurück
Oben Unten