Unterschied 3G Datenverbrauch iPhone 6s Plus + 5s

gefühlt 3 Tage lang ein Alleinstellungsmerkmal und beschneidet deine eigene Marge ohne grossen Erfolg

Naja, aber jetzt verdienen die ja auch nicht wirklich mehr daran . . ?

"Ja aber in den USA sind die sooooooo billig."

Wirklich billig sind die USA bei Mobile-Tarifen nicht. Dass du einen anständigen Vertrag kriegst musst du schon $ 60-80.- hinlegen im Monat, sag ich aus Erfahrung.

ich kenne unlimited traffic zum Festpreis nur aus Costa Rica... natürlich mit LTE Speed...

Und eben in der Schweiz. ;)
Ich habe z.B. einen Vertrag mit Unlimited (alles: Telefon, SMS/MMS, Daten) und bezahle dafür € 45.30.- (umgerechnet). Kürzlich lag das Montasdatenvolumen bei um die 30GB, das könnte ich mir in EU Staaten (die osteuropäischen und skandinavischen ausgenommen) wohl abschminken.
 
Was mich wirklich wundert ist, dass es keinen Anbieter in DE gibt, der sich einfach mal zusammen nimmt und sich sagt: "Weisst du was? Ich besorg mir jetzt ein Alleinstellungsmerkmal und biete einfach ein All-Flat-Abo ohne jegliches Gedrossel oder Kleingedruckte an.
Es gibt in Deutschland ja eigentlich nur drei Netzanbieter. Alle anderen sind Reseller, die sich an die Konditionen der Netzanbieter halten müssen, die solche Sperenzien sicher nicht erlauben. Diese drei Netzanbieter wären ja schön dumm, wenn sie sich das akzeptierte Niveau kaputt machen. Die Telekom hat ja nun als erste überhaupt eine echte Datenflatrate angeboten, wenn auch zu einem wahnwitzigen Preis.

Aber wie das so ist (gilt auch für vieles andere, auch wenn das Populisten und deren Anhänger nicht gerne hören): Die Realität ist deutlich komplexer und nichts ist schwarz oder weiß. Deutschland ist wesentlich größer als die Schweiz und somit ist der Netzbetrieb natürlich auch teurer. Hinzu kommt die Historie, nach der die Netzbetreiber durch die absurden UMTS-Vergabegebühren über viele Jahre massive implizite Aufschläge mitgerechnet haben. Außerdem ist der Markt nach wie vor massiv von der Telekom dominiert, wodurch die die Richtung bei der Preisgestaltung vorgeben können, wie das sonst nur Monopolisten tun. Tatsächlich sind die Datenpreise bei den Resellern (allen voran die diversen Marken von Drillisch) inzwischen massiv gefallen, aber auch hier im Forum kommt beim Hinweis darauf in der Regel nur "Aber das ist doch nicht die Telekom". So lange die Kunden sich quasi ohne Not in Knebelverträge über zwei Jahre zu abenteuerlichen Preisen begeben, obwohl es genug deutlich günstigere Alternativen gibt, die monatlich gekündigt werden können, kann man sich auch nicht wirklich über die Betreiber aufregen.

Mal abgesehen davon ist die Schweiz ohnehin ein Sonderfall. Ich war gerade kürzlich in Zürich und bei einem Umrechnungskurs von quasi 1:1 ist alles mindestens doppelt so teuer wie in Deutschland. Da sei euch das mobile Billigsurfen gegönnt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und electricdawn
Wirklich billig sind die USA bei Mobile-Tarifen nicht. Dass du einen anständigen Vertrag kriegst musst du schon $ 60-80.- hinlegen im Monat, sag ich aus Erfahrung.

Richtig, im Gegenteil. Ueblicherweise sind die Preise in den USA (abhaengig von der Region) eher teurer als bei uns. Das einzige, wo die USA WIRKLICH billiger sind, ist bei den Autos. (Wenn man mal die VAT rauslaesst.)
 
Deutschland ist wesentlich größer als die Schweiz und somit ist der Netzbetrieb natürlich auch teurer.

Dieses Argument lasse ich wohl eher weniger gelten, Stichwort: Economies of Scale. Deutschland ist grösser. Deutlich. Aber Deutschland hat auch 10x mehr Einwohner, folglich 10x mehr Kunden und gerade die Technik die für die Moderne Nachrichtenübertragung beschafft werden muss wird in der Masse deutlich günstiger. Ich würde jetzt mal frech behaupten, dass es in Deutschland einfacher und billiger ist, ein Netzwerk aufzubauen. Relativiert. Insbesondere kann in Deutschland ein LTE Mast aufgestellt werden, der 10km Flachland abdeckt, während in der Schweiz an jeder Bergecke ein neuer Mast benötigt wird - das alleine spart schon extreme Infrastrukturkosten. - Viel eher kann ich mir vorstellen, dass das nach dem Muster, das du ebenfalls erwähnt hast, abläuft: 1. Frequenzkosten amortisieren & 2. die Kunden zahlen's ja sowieso und machen keinen Aufstand. Letzteres war bei Swisscom der Fall (hat mir persönlich eine Managerin gesagt), bis dann eben Salt. (ehemals Orange) mit dem unlimited kam und Swisscom quasi nachziehen musste.

Ich war gerade kürzlich in Zürich und beim einem Umrechnungskurs von quasi 1:1 ist alles mindestens doppelt so teuer wie in Deutschland. Da sei euch das mobile Billigsurfen gegönnt.

Mit Zürich hast du dir auch das unwirtschaftlichste (aus Konsumentensicht) Pflaster im ganzen Land ausgesucht. - Stimmt doch @SwissBigTwin , gelle? :p
Und ja, ich geb' dir recht: Bei uns kostet alles 2- und 3-mal so viel wie bei euch, aber andererseits sind auch die Preise für die Unternehmen deutlich höher, sprich die Löhne. Das fängt schon bei Hilfsarbeitern an. Wenn ein Schüler/Student bei uns beispielsweise auf den Bau geht, dann ist der mit seinem Stundenansatz zwischen CHF 20-30 (das sind € 19-28), je nach Verhandlungskunst, Unternehmen und zu verrichtender Arbeit.
Wenn's mir recht ist, müssen sich deutsche Schüler/Studenten da irgendwo mit zwischen € 8-15.- begnügen, hab ich mir sagen lassen. (Wenn du mich aufklärst, dank ich's dir. :))

Das einzige, wo die USA WIRKLICH billiger sind

Hm, mich dünkten eher die Lebensmittel stets "spottbillig", kann aber auch sein, weil derlei bei uns in der Schweiz deutlich teurer ist als irgendwo in der EU (wiedermal die Skandinavier ausgenommen).
 
Hier war ein unnötiger Post zu finden.
 
Das wird jetzt wirklich Off-Topic hier. :D

Lebensmittel sind wohl (soweit ich weiss) extrem abhaengig davon, WO man sie kauft, und welche Qualitaet. Aber ja, die duerften teilweise auch billiger sein als bei uns (Deutschland).
 
Mal abgesehen davon ist die Schweiz ohnehin ein Sonderfall. Ich war gerade kürzlich in Zürich und bei einem Umrechnungskurs von quasi 1:1 ist alles mindestens doppelt so teuer wie in Deutschland. Da sei euch das mobile Billigsurfen gegönnt. ;)

Mit Zürich hast du dir auch das unwirtschaftlichste (aus Konsumentensicht) Pflaster im ganzen Land ausgesucht. - Stimmt doch @SwissBigTwin , gelle? :p
Und ja, ich geb' dir recht: Bei uns kostet alles 2- und 3-mal so viel wie bei euch, aber andererseits sind auch die Preise für die Unternehmen deutlich höher, sprich die Löhne. Das fängt schon bei Hilfsarbeitern an. Wenn ein Schüler/Student bei uns beispielsweise auf den Bau geht, dann ist der mit seinem Stundenansatz zwischen CHF 20-30 (das sind € 19-28), je nach Verhandlungskunst, Unternehmen und zu verrichtender Arbeit. Wenn's mir recht ist, müssen sich deutsche Schüler/Studenten da irgendwo mit zwischen € 8-15.- begnügen, hab ich mir sagen lassen. (Wenn du mich aufklärst, dank ich's dir. :))

Richtig... wir leben hier wirklich auf einer "Preisinsel", eigentlich nur noch Schwyz und Zug können da mithalten. ;) Ein McDonald Menue kostet bei uns in der Schweiz eben 15 Franken/Euro... wegen höherer Kosten (Löhne, Mieten, Infrastruktur, Logistik, etc.), z.B. ist der Transport von Hamburg nach Basel billiger, als von Basel nach Zürich (80 km).
Andererseits verdient man natürlich auch mehr in der Schweiz, hat bessere Rentenabsicherung und Sozialleistungen. Wir hatten einen Student aus Flensburg bei uns an der UNI, der hat hier sein Praktikum gemacht und dafür 1'500.- Franken pro Monat erhalten. Hat halt alles immer zwei Seiten. ;)
 
Um noch etwas zum Thema beigetragen zu haben: Beim Wechsel vom iPhone 5(s) zum iPhone 6(s) konnte ich keinen Unterschied bezüglich des Datenverbrauchs feststellen.
(Ja, obwohl ich einen unlimitierten Vertrag habe, schaue ich regelmässig in die iPhone-Einstellungen zu "Mobiles Netz"; man will ja wissen, was so aktiv ist auf dem Gerät, jedenfalls will ich das wissen.)
 
Ich habe z.B. einen Vertrag mit Unlimited (alles: Telefon, SMS/MMS, Daten) und bezahle dafür € 45.30.- (umgerechnet). Kürzlich lag das Montasdatenvolumen bei um die 30GB, das könnte ich mir in EU Staaten (die osteuropäischen und skandinavischen ausgenommen) wohl abschminken.

Salt? :rolleyes:
 
McDonald Menue kostet bei uns in der Schweiz eben 15 Franken/Euro

Warum beim Clown essen, wenn du mit dem König dinieren kannst? :p
Was ich eigentlich sagen will: Mir ist aufgefallen, das BK ein deutlich besseres P/L-Verhältnis hat als Mc, sogar am Züricher HB. Aber eigentlich kann mir das relativ egal sein, da ich selten zu BK/Mc gehe.


Genau. Zwar spotten immer alle über den schlechten Service etc. Aber ich dachte mir: "Mal ehrlich, will ich täglich 2h mit einem Mitarbeiter telefonieren? Brauch ich das wirklich? Nö." - Habe denen eine Chance gegeben und es bisher nicht bereut. ;) Tagsüber so um die 30-90Mbit über LTE, nachts entsprechend mehr (als ich brauche).
(Es gab im Sommer eine Woche, in der die für 49.- statt 89.- das Abo "Plus" angeboten haben... :D )
 
Warum beim Clown essen, wenn du mit dem König dinieren kannst? :p
Was ich eigentlich sagen will: Mir ist aufgefallen, das BK ein deutlich besseres P/L-Verhältnis hat als Mc, sogar am Züricher HB. Aber eigentlich kann mir das relativ egal sein, da ich selten zu BK/Mc gehe.

Sehe ich auch so... nur gibts ja den "BigMac Index", daher mein Bezug auf MD. ;)
 
Moin.

Ähnliches hatte ich mit meinem iPhone 6 beobachtet (witzigerweise besonders zu Monatsbeginn) und im Anschluß datenhungrige Apps wie Facebook und Youtube auf WLAN-beschränkt. Das führte auch zu der gesunden Einstellung, die Sozialen Medien deutlich weniger zu nutzen, woran man sich schneller gewöhnt als man zunächst glauben mag.

Gruß
 
Eine Antwort darauf, welche App da jetzt soviel gezogen hat, gab der TE aber noch nicht oder? Facebook zieht gerne mal ordentlich was weg. Gibts da die Einstellung des automatischen Videostarts immer noch bei 3G Verbindung?

ich kenne unlimited traffic zum Festpreis nur aus Costa Rica... natürlich mit LTE Speed...
In meinem Laptop steckt eine SIMKarte mit einer LTE Flat (25 MBit Download, 5 MBit Upload - geht aber meist ueber 50MBit weil die scheinbar die Drossel nicht einschalten :D ) fuer 20 EUR ... die ersten 2 Jahre hats 18 EUR gekostet, wurde vor ein paar Monaten um 2 EUR erhoeht. Hab das Ding eben gekuendigt weil ich echt keine Verwendung mehr dafuer hab, der 18 EUR Handytarif bringt soviel Volumen mit (150MBit LTE), das schaff ich nicht. Und alles was ueber bleibt nehm ich mit fuer den naechsten Monat.
 
Purify (App) hab ich übrigens installiert, gekauft. Hat ja super Bewertungen, ich lasse mich mal überraschen. Wegen dem Datenverbrauch, welche Apps, ja, hatte ich im Auge. Also Twitter zieht sehr viel, mit Tweetbot als gute Alternative ist es fast die Hälfte bei mir. Man muss wohl auch die Apps testen. Instagram verbraucht auch viel, ist aber logisch, wenn man per 3G Video hochlädt. War aber, wie gesagt, beim iPhone 5s deutlich weniger an MB, beim 6s Plus müssen die Datenpakete größer sein, ist eigentlich die einzige Erklärung.
 
Hat ja auch eine höhere Auflösung. Gut möglich das in den Apps höher aufgelöste Bilder/Videos geladen werden.
 
@post030 Naja, die Kamera des 6s liefert auch mehr als 50% grössere Bilder als das 5s, von dem her eigentlich bei Instagram & Co. nicht verwunderlich. Bei Twitter z.B. kannst du ja die automatische (Hintergrund)Aktualisierung ausschalten.
 
Zurück
Oben Unten