Untere Gehäuseabdeckung (aus PVC) vom Macbook 6.1 geht ab

Wenn wir schon bei den Bodys der MBP's sind, hätte ich eine kurze Frage dazu. Beim MBP Mid 2009 ist an der rechten oberen Kante des Cases ein etwa 2 cm langes Stück, wo entweder die Legierung absplittert oder es einen Spalt gibt? An der Kante, wo der rechte Handballen ruht wenn man schreibt. Verständlich, was ich meine? Also zur Frage, kann man das Top-Case einfach tauschen oder hängt da mehr mit dran? Sind da irgendwelche Kabel angelötet oder so? Ist das mit erheblich mehr Aufwand verbunden oder für ein Zweitgerät gar gänzlich unwirtschaftlich? Kommen da erheblich mehr Kosten hinzu oder kann man das auch in Eigenregie?

Also hier, rot markiert, genau an der Kante:
dsc_7018.jpg
 
Die berühmt berüchtigte Kante, hatte drei Jahre Hoffnung aber dann hat es bei meinem auch angefangen. Am Topcase hängt die Tastatur und oft auch noch das Trackpad dran, was die Sache teuer und unwirtschaftlich macht. Tastatur könnte man zwar auch noch rausnehmen, aber das sind wohl unzählige Schrauben.
Ein gebrauchtes wird auch nicht viel helfen, da muss man schon Glück haben eins zu finden was nicht betroffen ist.
 
Ach so, das ist schon "berühmt berüchtigt"? Davon habe ich eigentlich nie etwas gehört. Nun, bei mir ist es jetzt 5 Jahre alt, die Kante, wie lange habe ich die schon? Auch 1,5 - 2 Jahre? Ok, deinen Schilderungen zufolge also eher nicht rentabel. Für den Zweck, dass es wohl eher über kurz als über lang im Regal stehen wird, wohl auch wirklich nicht empfehlenswert. Vielleicht wird das mal mein Winterprojekt, Restaurierung sozusagen? Mal sehen.
 
Ist nicht zu verhindern, bei den einen tritt es früher auf als bei anderen hängt mit der Zusammensetzung des Schweißes und mit der generellen Nutzung zusammen. Eloxal ist zwar sehr widerstandsfähig, aber bei einer so scharfen Kante gibt das früher oder später auch auf. Wenn du es weiter nutzen möchtest und dich die Kante stört, kannst du die mit 800 oder 1000 Schleifpapier etwas brechen dann stört sie zumindest nicht beim Arbeiten.
Richtig aufbereiten wird schwer, dazu müsste man die Kante neu aufbauen, Schleifen, Strahlen und neu eloxieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Ok, danke für deine Ausführung. Hm… mal überlegen, was ich machen werde.
 
Andererseits könnte man beim restaurieren überlegen ob man dann das Gehäuse in einer anderen Farbe eloxieren lässt, da hätte ich ja schon Lust drauf...
 
Ich auch. Zum Beispiel das hier. :D Klick.
Bildschirmfoto 2014-03-12 um 23.09.29.jpg
In Weiß und Elfenbein wäre das Retina auch geil anzusehen. :D
 
Ja, schön schwarz matt, müsste man nur das Trackpad noch hinbekommen, so schaut das immer sehr komisch aus. Gunmetal Gray äh sorry Space Gray könnte auch lecker ausschauen.
 
Danke LosDosos. Werde mir das morgen mal genauer ansehen. Hatte ich schon vor einiger Zeit mal danach geschaut. Muss mich erst mal besinnen und abwägen, ob das dann dafür stünde oder nicht.
 
Ja, schön schwarz matt, müsste man nur das Trackpad noch hinbekommen, so schaut das immer sehr komisch aus. Gunmetal Gray äh sorry Space Gray könnte auch lecker ausschauen.
Ja, das TP ist auch das, was mich noch stört, meine aber, mich erinnern zu können, dass ich einen anderen Service mal gefunden hatte, der auch das TP färben kann. Muss ich auch morgen nochmals genauer recherchieren.
 
Hey Gitta164, habe exakt dasselbe Problem wie du! Könntest du mir sagen, wo du jetzt das Teil bestellt hast bzw. ob alles mit der Bestellung in Ordnung war, wenn es so weit ist? :) wäre super! Danke schonmal
 
Ja. Bestellung war ok. ;) Kann ich dir bestätigen. ;)
Gitta hat das bestellt. Und es passt perfekt laut ihren Aussagen.
 
Hey du ich hab es bei amazon bestellt,27€ plus Versand. war nach 4 Tagen da, habs in 7min gewechselt und bin total zufrieden.Kanns dir nur empfehlen.

liebe grüße Gitta
 
Du könntest mal deinen Posteingang leeren liebe Gitta. ;)
 
habe ich eben gemacht, lieber mario!!! grins
 
:cake: Danke, liebe Gitta.
 
Zurück
Oben Unten