Unter MountainLion das neue Mavericks auf DVD brennen?

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute!

Ich hab mir über Nacht das neueste Mavericks unter Mountain Lion auf das MacBook geladen. Nun wollte ich mit DiskMakerX die Installations-Datei von Mavericks auf DVD brennen. DiskMaker findet die Installationsdatei auch im korrekten Ordner, sagt aber dann: "No Removable Disk found", obwohl eine beschreibbare DVD eingelegt ist! Der Rohling ist eine DVD+R mit 4,7GB...

Was mach ich falsch? Ich muss Mavericks unbedingt auf eine DVD brennen könne, weil ich eine richtige neuinstallation machen will und Installation über's Internet für mich nicht in Frage kommt, weil die Internetverbindung zu langsam ist (müsste zu lange warten!).

Danke!
 
Du kannst dir aber auch einen USB Stick erstellen, du brauchte aber glaube ich eine DL DVD
 
Nein. USB-Stick kommt auch nicht in Frage, weil ich erstens keinen so großen hab und zweitens ich von USB-Stick, soweit ich weiß, nicht booten kann.
 
Du könntest Dir jetzt zuerst einen bootfähigen USB-Stick erstellen und dann dessen Inhalt auf DVD brennen.
Du kannst Dir aber auch versteckte Dateien im Finder anzeigen lassen und dann das entsprechende DMG aus dem geladenen Paket "Maverick" auf DVD brennen.
 
Alle intels können von einem USB-Stick booten.
 
…und zweitens ich von USB-Stick, soweit ich weiß, nicht booten kann.

Wenn Du nicht von einem USB-Volume Deinen Mac booten kannst, dann ist dieser Mac auch ganz sicher nicht 10.9 kompatibel.
 
Achso. Der DiskMaker machts also nur auf USB-Sticks? Das wusste ich nicht... Gibt's eine Anleitung welche Dateien ich vom Installationspaket auf die DVD brennen muss, damit sie "bootable" wird? Man wird ja nicht nur das .dmg auf DVD brennen müssen, oder?

Edit: Mein MacBook hat Mavericks schon lauf gehabt und zwar legaler weise. Also wird er wohl auch von USB booten können. Ich sehe jetzt aber nicht ein, dass ich einen 8GB Stick kaufe, wenn es einzelne 8GB DVDs für 1,50€ gibt.

Gibt's nun eine Möglichkeit eine bootbare DVD von Mavericks zu erstellen? Für MountainLion ging's ja auch
 
…Man wird ja nicht nur das .dmg auf DVD brennen müssen, oder?

Nein, das würde Dir nichts nutzen, da ja das DMG dann erst wieder gemountet werden müsste, um davon booten zu können. Für das Mounten würdest Du aber wiederum ein lauffähiges OSX benötigen.
Du kannst aber das DMG vor dem Brennen mounten (z.B. mit dem FPDP) und dann (gleich von FPDP aus) auf DVD brennen.
 
Würde es funktionieren mir vom DiskMaker X einen bootbaren USB-Stick erstellen zu lassen und dessen Inhalt dann auf DVD zu brennen? Wäre diese DVD dann bootbar?
 
was ich nicht verstehe, ist warum du unbedingt eine DVD haben willst und dir die bessere und eventuell schnellere Variante eines USB Sticke nicht zusagt.
 
siehe #7 ... zu teuer!
 
Schneller is mir erstmal egal bei der installation. außerdem sehe ich es einfach nicht einen usb stick zu kaufen (!) auf dem dann nur eine installationsdatei liegt! ich will das ja länger da drauf haben und verschenke so den usb stick! eine dvd-dl kostet 1,50€ wenn überhaupt das ist quasi ein wegwerf artikel ein usb stick nicht!

gehts nun so? usb stick erstellen lassen und den inhalt auf dvd brennen? da würde ich mir dann sogar einen usb sick zulegen, weil ich den dann ja für meinen eigenen privatgebrauch benutzen kann!

Edit ich bin student und muss quasi auf jeden € schauen... anderenfalls wäre es mir auch vermutlich auch egal...
 
was ich nicht verstehe, ist warum du unbedingt eine DVD haben willst und dir die bessere und eventuell schnellere Variante eines USB Sticke nicht zusagt.

Das schreibt er doch hier:
… Ich sehe jetzt aber nicht ein, dass ich einen 8GB Stick kaufe, wenn es einzelne 8GB DVDs für 1,50€ gibt.
Wenn es sich aber um ein MacBook handelt, wo schon 10.9 drauf war, dann vergisst er in seiner Berechnung wieder einige Posten. So kostet das Brenner-Laufwerk ja ebenfalls etwas. Und die Zeit, die bei seinem Vorgehen zusätzlich "verbraten" wird, fliesst ebenfalls in seine Berechnung nicht mit ein.
Wieviel kostet ein einfacher USB-Stick mit 8 GB heute?
 
gehts nun so? usb stick erstellen lassen und den inhalt auf dvd brennen? da würde ich mir dann sogar einen usb sick zulegen, weil ich den dann ja für meinen eigenen privatgebrauch benutzen kann!

.

Image vom Stick erstellen, mit dem Festplatten Dienstprogramm und dann das Image mittels Festplatten Dienstprogramm auf die DVD brennen
 
Leute es ist ein altes SnowLeopard MacBook. Könnte man mir endlich die Frage beantworten, ob ich mit DiskMaker X einen USB Stick erstellen kann und dessen Inhalt dann auf DVD brennen kann um von dieser dann zu booten??? Funktioniert das?

Edit: Danke Bernie! Dazu brauch ich aber eine 8,5 GB DVD oder?

Verstehe ich es nun richtig: Ich erstelle mit dem DiskMaker X einen bootbaren USB-Stick und erstelle davon mit dem FPDP eine bootbare DVD? Wie funktioniert das dann im FPDP?
 
Leute es ist ein altes SnowLeopard MacBook. Könnte man mir endlich die Frage beantworten, ob ich mit DiskMaker X einen USB Stick erstellen kann und dessen Inhalt dann auf DVD brennen kann um von dieser dann zu booten??? Funktioniert das?

Zum einen ist es die Grundfunktion von Diskmaker einen bootfähigen Stick zu erstellen. Und auch die Frage mit dem Brennen habe ich Dir schon beantwortet.
 
Also es geht, ja?
 
Ja, warum sollte es nicht gehen. Ist nur umständlich.
 
Zurück
Oben Unten