Unscharfes *.mov nach Import in Final Cut Pro X

Noch mal kurz zu mp4:

Gibt es eigentlich einen Workflow direkt aus FCPX? Compressor habe ich, allerdings noch nie benutzt....
Bisher mache ich es immer über MPEG Streamclip... also H.264 mov aus FCPX und dann in MPEG SC...

Was meint ihr ist die niedrigste mbits Rate für ein H.264 Video?

Das Video soll ins Internet, aber nicht auf Youtube oder Vimeo...ect
 
... kurz zu mp4:
Gibt es eigentlich einen Workflow direkt aus FCPX? Compressor habe ich, allerdings noch nie benutzt....
Bisher mache ich es immer über MPEG Streamclip... ...
Was meint ihr ist die niedrigste mbits Rate für ein H.264 Video?...

Nein. Der mp4 Container wird in FCPX nicht unterstützt (warum auch?). Als h264.mov und mit streamclip umpacken geht am schnellsten. In Compressor hast Du natürlich -zillionen Einstellmöglichkeiten mehr - wenn man sich auskennt - oder könntest den effektiveren x264 nutzen ...

Niedrigste Rate? Ich kann Dir 9.5h Schwarz auf unter 24kB komprimieren ... ;)
albern, da 'ne aussagekräftige Ansage zu machen, kommt auf Größe, Bildrate und eben INHALT an ... ein talking-head bedarf deutlich geringerer rate als ein Skatervideo ...
 
.. erklärt aber populär meine These, Inhalt definiert bit-rate ... ;)

Heisst im Klartext: Immer wieder komprimieren, probieren, bis man sich auf Erfahrung und Intuition verlassen kann?

Noch mal zu x.264, was hat es damit auf sich?
 
Heisst im Klartext: Immer wieder komprimieren, probieren, bis man sich auf Erfahrung und Intuition verlassen kann?

Es gibt in Cupertino einen Ing. namens J.C., der hat den offiziellen Titel 'Quality Czar' auf seiner Visitenkarte ... der verantwortet ALLES, was bei Apple komprimiert wird.- Könnte auch 'Head of Compression' heißen, aber da das alles ganz schnell in den Bereich Voodoo abgleitet ......

Kompression ist mehr Kunst als Können - darum können auch nur wenige DVDs/BluRays wirklich GUT mastern.-

... Noch mal zu x.264, was hat es damit auf sich?

x264 ist eine freie, re-engineerte Version von h264. Allgemein anerkannt ist, dass, gerade im Bereich kleine DateiGröße/hohe Kompression, x264 effizienter arbeitet. Hab das mal vor 3 (5?) Jahren mit meinem Hobbyzeug getestet - awesome!
Und wenn Du dann noch weißt, welche Schrauben man drehen könnte (ich hab's bis heute nicht kapiert, was es zB mit CABAC auf sich hat...), kann man wohl mit x264 in den niedrigen Bereichen richtig zaubern, gibt Bsp. wo sich bei vergleichbarer Qualität die Dateigröße halbiert (!).

Steht der Schalter eh auf >8Mbit/s, isses wurscht ... ;)

Du kannst x264 als preset Quicktime beibringen .. einfach nachinstallieren. Taucht in FCPx natürlich nicht auf ...
 
Na, dann werd ich mich da mal reinfrickeln... sei froh, dass du im Süden wohnst, sonst hätte ich dich schon verhaftet... ;)

Herzlichen Dank erstmal!
 
Na, dann werd ich mich da mal reinfrickeln... ..

Guggstu ... aus Papas Heimatfilm "Blüh, du Scheiß-Narzisse!", ein vergrößerter screengrab:

attachment.php


Das ist der 'finale' Export wie ich ihn immer mache, 720/25p (Aufnahmeformat), mit h264, 8Mbit/sec ... Kringel kringelt scharfe Kanten und saubere, monochrome Struktur...

Jetzt mal, zu Demo Zwecken, gleicher Film, gleiche Quelle, 0.8Mbit/sec Ausgabe mit h264 ...

attachment.php


Kringel kringelt unsaubere Kanten, monochrome Flächen stark mit Artefakten durchsetzt - in Bewegtbild 'tanzen' im Hintergrund die Lego-Klötzchen ...

Und nu' als Beispiel: x264, noch mal bit-rate reduziert auf nur 300kBit/sec (=wir sind nun knapp bei einem 15tel des 'Originals')

attachment.php


Richtig schön ist anders, aber zB glättet der Encoder den Hintergrund - is' ja auch hinten, passt also! Auch das Blümchen, an den Kanten etwas franselig, kommt satt gelb glatt rüber ...

Klar, nicht annähernd so viel Detail wie im Original .. aber wer 1000x am Tag 20min vom eigenen Server streamt, findet 3 statt 64 MB auch hübsch ;)


Kompression8000.jpgKompression800.jpgKompression300x.jpg
 
Herzlichen Dank für dien Mühe, das erklärt es gut!
 
Zurück
Oben Unten