Unmut über Tiger...

Da ich gestern bei uns in der Firma auch von Panther auf Tiger 10.4.3 plus Sicherheitsupdate umgestiegen bin kann ich die geschilderten Problem im Ansatz verstehen. Bei mir ging auf nem G5 Dual 1.8 Ghz auch nicht mehr viel. Der Finder hat sich ständig aufgehängt und nach der Installation des Brothertreibers war auch erstmal Schicht.

Ins Internet kam ich noch nicht mal oder nur sehr sehr sehr langsam.

Ich konnte mich aber erinnern, das mactechnews eine Meldung brachte wie die Probleme nach dem Sicherheitsupdate gelöst werden können.

Ich bin dann wie in der Meldung beschrieben vorgegangen und hab die Caches gelöscht.

Nein, die Programme wie Cocktail und so weiter, die auch die Caches löschen haben nicht geholfen. Nur das manuelle Löschen der in der Meldung genannten Ordner und Dateien.

Der Neustart hat zwar lange gedauert aber der G5 läuft wieder. Alle Programme sind wieder nutzbar.

Einzig für Graphic Converter war das Update auf 5.7.3 notwendig.
 
Ich kann die Probleme mit Tiger sehr gut verstehen und glaube auch, dass es auch jetzt noch Probleme mit dem BS gibt. Bis zum Update 10.4.2 habe ich mir überlegt, ggf. zu 10.3.9 zurückzukehren. Zu viele Nickligkeiten. Seit 10.4.2 ist mein System hinreichend stabil, die Updates danach haben es nicht verschlechtert. Glück gehabt :)

Bei einer Rückkehr zu 10.3.9 ist das neue mail-Format das Haupt-Problem, da das unter Unix übliche mbox-Format nicht unterstützt wird, was ja auch den Wechsel zu z.B. Thunderbird verhindert.

Hierfür kann man die Freeware "emlxconvert" einsetzen. Sie macht aus den Einzelmails wieder eine mbox-Datei, die man dann importieren kann. Ist zwar etwas aufwändig, klappt aber (zumindest mit Thunderbird, gerade getestet)
 
Mein aktuelles neues Powerbook und mein altes Titan laufen mit Tiger völlig Problemlos. Auch in meinem weiteren Umfeld sind mir keine schwerwiegenden Probleme bekannt.

Von wegen Systemabstürzen!
Hatte ich schon einmal einen Systemabsturz (inklusive Panther) bei intensiver täglicher Nutzung in den letzten Jahren - ich muss gut nachdenken - ja einmal.

Gut - Safari könnte schneller sein und ist mir auch schon abgeschmiert. (Übrigens Popups unterdrücken aktuell: Apfel K)
Der Illustrator CS hat den Absturz auch einmal geschafft. (...aber nicht das System mitgerissen.)

Vor einem grösseren Update habe ich noch jedesmal ein solches Backup angelegt, dass ich jederzeit zurück könnte.
Auch dass vorher die Rechte und HD überprüft, Caches gelöscht werden, andere Updates (auch Firmware) gemacht werden gehört doch eigentlich immer dazu, wenn man als Anwender keine Risiken (sowieso im professionellen Bereich) eingehen will und sich leisten kann.

Bei den kleinen Updates hatte ich auch schon einmal Probleme, die hat Apple aber verhältnismässig schnell nachgebessert. Dieses Risiko gehe ich da aber bewusst ein, wenn ich das Update sofort mache oder mich in etwas Geduld übe und mich erst über die Erfahrungen in der Szene etwas umhöre.
 
Friek schrieb:
Bei einem Freund von mir, der einen iMac G5 hat, läuft es wesentlich schlechter! Der hängt sich schon mal auf! Mir ist das seit ich meinen Mac habe noch nie(!) passiert! Höchtens einzelne Programme hängen sich mal auf.

Ich bin zwar nicht dein Freund, aber das ist hier auch so. HW Test hat nichts ergeben (steckt DSP Speicher drin 2GB), darum warte ich eben auf Updates. Hat dein Kumpel zusätzlichen Speicher drin?

Mittlerweile ist der iMac leider unangefochtener Spitzenreiter bei den Abstürzen. Mein Arbeits-PC mit Win ist in 2 Jahren einmal abgestürzt.

Mittlerweile arbeite ich echt ungern was wichtiges am iMac ab, weil das Ding ganz überraschend festgeht. Direkt nach dem letzten großen Systemupdate hatte ich auch ne Kernelpanik. Kein Spaß. :(

Wenn jetzt dauernd Leute schreiben das sie keine Probleme hätten interessiert mich das recht wenig... :rolleyes: Schön für euch, aber davon kann ich mir nix kaufen.

Bis auf oben genanntes mag ich Tiger aber sehr gerne. Spotlight ist der Hit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Josh_AT schrieb:
Alter, krieg dich mal wieder ein, bevor du mit solchem Gewäsch hier kommst! Mir zu unterstellen, ich wüßte nicht, wovon ich rede, ist an den Haaren herbeigezogen. Du solltest deinen Frust in andere Kanäle lenken als hier solch unqualifizierte Meldungen von dir zu geben. Komm runter!

Tur mir leid wenn DU ein Problem hast, und ICH nicht. ICH pflege die Software für die ich ne Stange geld hinlege auch voll und ganz zu nutzen, also unterstelle mir nicht, ich hätte etwas auf der Platte rumliegen und wüßte nicht, wovon ich rede. Dem ist vermutlich eher in deinem Falle so.

Hier gehts nicht um Religion oder sonstige Verklärtheit die du in deinen Anschuldigen anscheinend zwischen den Zeilen zu lesen glaubst. Es geht um die TATSACHE, daß ich keine Probleme habe und dieser Fakt sollte in solch Thread durchaus auch nicht fehlen, denn es gibt immer zwei Seiten der Medaille.

Desweieren solltest du dir auch nicht anmaßen Vermutungen über meine Freunde und Bekannten anzustellen, die du nicht kennst. Beschränke dich auf Tatsachen und bleib' beib beim Thema.

Ehrlich, auf solche Posts wie Deinen kann ich liebend gerne verzichten.

Ich würde die Bug-Liste von Macromedia (als Beispiel Freehand MX)
ja gerne hier rein kopieren, leider ist sie zu lang, deshalb der Link:

http://www.macromedia.com/cfusion/k...175c3c772948&stateID=0+0+20731212&mode=simple

Die Liste ist bereits ein halbes Jahr alt! Noch Kommentare?

PS. Wenn Du schon nicht weißt worum's geht, solltest Du dich lieber raushalten, aber nicht noch so'n peinlichen Betrag hinterherschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
weebee schrieb:
PS. Wenn Du schon nicht weißt worum's geht, solltest Du dich lieber raushalten, aber nicht noch so'n peinlichen Betrag hinterherschieben.

Ja, ja, is schon gut, Herr Supergescheit. Du scheinst ja der Meister der peinlichen Beiträge zu sein, und ich gedenke nicht, dich von deinem Thron zu vertreiben - wobei ich mich außer Stande sehe, dessen fähig zu sein.

Wie gesagt, tut mir leid, daß bei mir alles hinhaut.
 
tridion schrieb:
Komisch ist für mich trotzdem, daß bei den meisten Tiger problemlos läuft,

Ich denke es liegt daran, dass die Leute aneinander vorbeireden. Macromedias Bug-Liste von Freehand zeigt ja ganz deutlich die seit einem halben Jahr (! )bestehenden Probleme. Wenn nun jemand den Mac nur zum iLifen nutzt und vielleicht auch mal vesehentlich seine Freehand-Sicherheitskopie gestartet hat, bemerkt er die Probleme ja überhaupt nicht. Leider verfälschen aber diese Aussagen die Problematik.

Oder anders gesagt: Es ist irgendwie nutzlos als Vespa-Fahrer in 'nem Harley-Forum mitzureden. Genau das passiert hier aber.




tridion schrieb:
So muß man halt in den sauren Appel beißen und das alte System mit "Archivieren" neu aufspielen.

Soweit ich weiß, geht das nicht, da das Dateiformat von Mail geändert wurde. Man kommt dann also nicht mehr an seine Mails ran :-(
 
Josh_AT schrieb:
Ja, ja, is schon gut, Herr Supergescheit. Du scheinst ja der Meister der peinlichen Beiträge zu sein, und ich gedenke nicht, dich von deinem Thron zu vertreiben - wobei ich mich außer Stande sehe, dessen fähig zu sein.

Wie gesagt, tut mir leid, daß bei mir alles hinhaut.

Hast Du außer Polemik auch Argumente?
 
nicolas-eric schrieb:
also ich muss sagen, dass ich keine probleme mit tiger habe.
sowohl adobe CS2 als auch macromedia-produkte laufen ohne probleme.

Was treibt ihr hier? Seit Ihr von Apple, oder wird die Geschichte gerade umgeschrieben, oder was? Für dich auch noch mal den Link:

http://www.macromedia.com/cfusion/k...175c3c772948&stateID=0+0+20731212&mode=simple

Es ist mir ein völliges Rätsel, wie man solche Fakten ignorieren kann und dann noch behauptet, dass man mit dem Produkt ohne Probleme arbeitet. Kann mir das mal einer erklärbären?
 
weebee schrieb:
Hast Du außer Polemik auch Argumente?
Mein Argument ist, daß ich keine Probleme habe. Mein Tip an dich: Nimm dir ne Platiktüte und fülle dort deine Angriffe rein, bind' sie zu und mach' damit was immer dir beliebt. Auf diesem/deinem Niveaus diskutiere ich nicht mit dir, also schönen Samstag noch.
 
@*weebee:
wenn andere ein problem nicht haben sind es keine idioten sondern leutte die eventuell mit ihrem system und der konfiguration einfach glück haben.
aber natürlich bist du ja ein mac gott und wir anderen alle unwissende trottel.

weebee, bleib mal locker und halt den ball flach. schön in den schneidersitz, durch die hose atmen und bis 100 zählen. das beruhigt ungemein.
 
tridion schrieb:
Komisch ist für mich trotzdem, daß bei den meisten Tiger problemlos läuft, auch wenn es gar nicht neu aufgesetzt, sondern von Panther geupdatet wurde - bei einigen aber nicht. Es läßt sich doch da nur auf individuelle Hard- oder Software-Konfigurationen tippen.

Die problematische Hard-/Softwarekombination ist bei mir PB 17" 1GHz + Mac OSX 10.4 - so scheint mir. Ein Kollege mit seinem etwas neueren PB 15" 1,5 GHz hat auch keine nennenswerten Probleme - zumindest gibt er es nicht zu.

Das mir völlig unverständliche ist aber auch, dass ich mit Soft von Drittherstellern überhaupt keine Probleme habe, sondern nur mit Apples hauseigener Soft: Mail, Safari, iPhoto, Finder. CAD, 3D, Rendering, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Bildbearbeitung, Layout - alles prima.

Übrigens kann ich es sehr gut verstehen, dass sich einer im "Unmut über Tiger ..." - Thread schon mal im Ton vergreift, wenn man ständig liest: Ist doch super, ist doch klasse, weiss gar nicht was ihr habt... mit dem selber schuld - Unterton.


Gruss
 
avalon schrieb:
Das OS 9 kann ich auf eine externe Installieren und dann auf 9.2.2 updaten das Problem ist aber zur Zeit das der G4 mit der C taste NICHT von der OS 9 Installations CD startet.
Kannst Du die CD denn auswählen, wenn Du mit gedrückter Wahltaste gestartet hast?

Ansonsten bin ich der Meinung, dass die meisten Probleme, die auf Updates oder neue Systemversionen geschoben werden in keinem direkten Zusammenhang mit dem Update bzw. der neuen Systemversion stehen. Es sind meist verschleppte Probleme, die zufällig dann aufbrechen, wenn große Änderungen im System vorgenommen werden. (Was übrigens genauso für eine Neuinstallation gilt.)

Ich gehöre zu den vielen, die keinerlei Probleme mit Tiger haben.
 
Komisch, ich habe mit dem Tiger noch nie Probleme gehabt. War anfangs auch skeptisch, ob ich das gut funktionierende 3.9 wegmachen und durch Tiger ersetzen soll, hat sich aber, nach einigem hin und her gelohnt. Aber vielleicht kommt das ja noch.

dasich
 
Vielleicht hat weebee einfach wirklich einen Scheißnachmittag, das kann sein, klar sollte er vielleicht nicht ausfällig werden, aber zu einem Streit gehören immer 2. Einer der anbietet, und einer der annimmt. Wie gesagt, ich habe hier auch überhaupt keine Probleme. Auch nicht mit PS, ID oder anderen Produkten der ACS. MM benutze ich nicht, hierzu kann ich nichts sagen.

dasich
 
celsius schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe sind, os 9 <startfähig) und x auf der selben partition? auch unter jaguar war das nicht empfehlenswert, wenn einer beide BS nutzen wollte, dem hat man schon zu der zeit partitionieren( jedes OS eine partion )empfohlen :), da es immer mal wieder zu probleme kommen konnte.(...)

Ich glaube das ist egal, ob partitioniert oder nicht.
Zumindest meinen Panther stört es überhaupt nicht, dass da ständig von OS 9.2.2 gebootet wird und dann wieder von OSX.

Zu den Problemen mit Tiger kann ich nichts sagen. Panther versteht sich bisher mit allen Programmen ziemlich gut. Auch die SCSI-Karte (Adaptec) macht keine Probleme.
 
celsius schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe sind, os 9 <startfähig) und x auf der selben partition? auch unter jaguar war das nicht empfehlenswert, wenn einer beide BS nutzen wollte, dem hat man schon zu der zeit partitionieren( jedes OS eine partion )empfohlen :), da es immer mal wieder zu probleme kommen konnte.
Das war übrigens eine Fehlempfehlung, die viele spätestens beim Update auf Panther vor große Probleme gestellt hat.
9 und 10 sind schon ganz richtig zusammen auf einer Partition, das eine System hat keinen Einfluss auf das andere.
 
Zurück
Oben Unten