Uni- Netz anzapfen

Ich grabe mal diesen Thread wieder aus...

Ich wohne im Studentenwohnheim, möchte aber in meinem Zimmer WLAN nutzen, da ich unter anderem auch von meinem iPhone und meinem Macbook Musik an meine Airport Express streame, auch brauche ich einen Internetanschluss für meinen Desktop PC.

Es liegt natürlich nahe, einfach die Airport Express an den Netzwerkanschluss an zu schließen und als Router zu benutzen. Aber erstens ist das nicht erlaubt, da der Router ja eigene IP Adressen vergibt und selbst wenn ich es mache, gibt es damit Probleme, läuft nicht zuverlässig.

Momentan nutze ich daher meine Airport Express im Bridge Mode, so kann ich in meinem eigenen Netzwerk problemlos streamen, Internet geht aber immer jeweils nur von einem Client, also entweder iPhone, Desktop PC oder Macbook.

Meine Idee war jetzt, einen Mac Mini oder ähnliches per Lan Kabel an die Netzwerkdose an zu schließen, die Internetfreigabe zu aktivieren, über diese Freigabe den Internetzugang über die Airport Express per WLAN an die anderen Geräte weiter zu geben ohne mein Heimnetzwerk/ Streaming zu beeinflussen und ohne dass es wieder zu solchen IP Adresskonflikten kommt?
 
Zurück
Oben Unten