Uni- Netz anzapfen

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
ich bin Student der Uni hier in Jena. Nun in einer neuen Wohnung und ich habe heute morgen das MacBook angeschmissen. Komischerweise (besser: zu meiner Freude) hatte ich das Uni-Netz. Das Book ist eben über dieses drin.

Wie kann ich dieses Netz komplett in meine Wohnung legen? Also der Empfang ist OK, wenn auch nicht weltbewegend.
Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit, um das Netz so in die Bude zu legen, dass ich quasi über meine beiden Rechner das Netz nutzen kann. Wie verstärke ich denn den Empfang?
Kann mir dazu Jemand was sagen?
Liebe Grüsse
Zoli
 
Empfang verstärken kannst du nicht unbedingt mit der eingebauten Airport. Da müsste ein WLAN-Stick her, an dem man eine Antenne anschließen kann.

Ich habe mal ähnliches versucht: Ich habe einfach ein kleinen Accesspoint gekauft, sowie eine etwas bessere Antenne. Geklappt hat es nicht, weil ich nicht in den Router kam: Dort muss nämlich eine Repeater-Funktion aktiviert werden.
 
Ich denke, du redest über WLAN? Dann gibt es genügend Informationen über WLAN-Netze im WWW zu finden.

einfach mal suchen. Es gibt interssante Bastelaktionen mit Pringles-Dosen
 
man kann einen basis station als repeater nutzen...
oder halt eine bessere antenne ;)
 
Also kann ich meinen alten Linksys- Router mit den speziellen Antennen nicht irgendwie einsetzen? Ich kenn mich dazu wenig aus, um wirklich eine "Marschrichtung" zu wissen
 
Der Linksys könnte durchaus hilfreich sein. Jedoch bringt das nix, wenn der Router, der das WLAN verbreitet das Repeating nicht unterstützt.
 
Sollte das nicht mit einer Airport Express gehen?
 
Der Linksys könnte durchaus hilfreich sein. Jedoch bringt das nix, wenn der Router, der das WLAN verbreitet das Repeating nicht unterstützt.

Wie finde ich sowas raus?
Einfach Router mal an die Dose, dann Rechner per LAN dran und dann? Konfigurieren, aber wie? Ich habe ja letztendlich nur den Benutzernamen, das Passwort und muss dann immer noch ein Zertifikat am Rechner zulassen, damit ich ins Netz komme
 
Du wirst um den Versuch nicht herumkommen. Wenn der Linksys das Signal auffängt und weiterverbreiten kann, dann: Herzlichen Glückwunsch :cake:
 
darfst du das uni netz überhaupt zu privaten zwecken nutzen? wenn nicht begehst du vertragsbruch. für sowas kann man von der uni fliegen.
 
Also ich denke es wird nur einen Weg dafür geben.
Statte deine Rechner mit ner besseren Antenne aus damit du das Netz mit jedem einzelnen verbinden kannst.
Das mit der Repeater Funktion wird nicht gehen denn dazu musst du erstmal in die Firmware der Uni Repeater und da wirds schwer denn da kommst du nur mit nem speziellen Pass rein den du nicht knacken kannst.
Uninetzwerke sind schon so abgesichert das da nicht jeder rumpfuschen kann und wenn du Funkempfang in deiner Wohnung hast dann kannst du evtl. noch was mit den Antennen an deinen Rechnern machen aber das war dann auch schon alles ;)
 
OK....dann noch ne Zwischenfrage, bevor ich mich an Werk mache.

An der Uni ist es so, dass ich mittels Mail E-Mails empfangen kann, aber keine versenden. Hat wohl was mit den Ports zu tun und der Tatsache, dass ich über IMAP empfange.
Habe ich dann diesen "Effekt" auch? Ich meine: An der Uni kann ich mich damit arrangieren, dass ich Mails mit dem Webmailer beantworte. Zu Hause wäre mir aber die Mail- Lösung doch entschieden lieber.
 
die werden halt port 25 gesperrt haben...
probier halt 465 oder 587 mit SSL zum versenden...
 
OK....dann noch ne Zwischenfrage, bevor ich mich an Werk mache.

An der Uni ist es so, dass ich mittels Mail E-Mails empfangen kann, aber keine versenden. Hat wohl was mit den Ports zu tun und der Tatsache, dass ich über IMAP empfange.
Habe ich dann diesen "Effekt" auch? Ich meine: An der Uni kann ich mich damit arrangieren, dass ich Mails mit dem Webmailer beantworte. Zu Hause wäre mir aber die Mail- Lösung doch entschieden lieber.

alle uni einschränkungen betreffen dich auch. ist doch klar, immerhin benutzt du das uni netzwerk.
 
darfst du das uni netz überhaupt zu privaten zwecken nutzen? wenn nicht begehst du vertragsbruch. für sowas kann man von der uni fliegen.

Joa...aber wie will man das nachprüfen? In den Logfiles des Routers stehen ja nur die IPs und die dazugehörigen Geräte, aber nicht den Standort des Gerätes. Die Computer in den Logfiles könnten überall stehen. Ehrlich gesagt, würde ich mir darum keine allzugroßen sorgen machen.

Des weiteren schließe ich mich sDesign an: Ich denke nicht, dass du mit dem Linksys irgendwas ausrichten kannst. Versuchen tät ich es aber schon ;) Mehr als nicht klappen, kann es ja nicht.
 
Joa...aber wie will man das nachprüfen? In den Logfiles des Routers stehen ja nur die IPs und die dazugehörigen Geräte, aber nicht den Standort des Gerätes. Die Computer in den Logfiles könnten überall stehen. Ehrlich gesagt, würde ich mir darum keine allzugroßen sorgen machen.

Des weiteren schließe ich mich sDesign an: Ich denke nicht, dass du mit dem Linksys irgendwas ausrichten kannst. Versuchen tät ich es aber schon ;) Mehr als nicht klappen, kann es ja nicht.

Die Uni logt 100%ig die besuchten seiten und dienste mit. und sofern da ein admin früh morgens haufenweise private dienste vom letzten abend auf seinem account findet ist ende… es geht ja nicht darum dass er das netzt nicht in seiner wohnung empfangen darf. er kann zuhause sitzen und uni zeug machen, nur darf er weder zuhause noch in der uni private dinge damit machen.
 
Also ich denke es wird nur einen Weg dafür geben.
Statte deine Rechner mit ner besseren Antenne aus damit du das Netz mit jedem einzelnen verbinden kannst.
Das mit der Repeater Funktion wird nicht gehen denn dazu musst du erstmal in die Firmware der Uni Repeater und da wirds schwer denn da kommst du nur mit nem speziellen Pass rein den du nicht knacken kannst.
Uninetzwerke sind schon so abgesichert das da nicht jeder rumpfuschen kann und wenn du Funkempfang in deiner Wohnung hast dann kannst du evtl. noch was mit den Antennen an deinen Rechnern machen aber das war dann auch schon alles ;)

OK... sehe ich ein!
Kannst Du mir Tips geben, welche Antennen du nehmen würdest?
Ich habe eben 2 Lapis und nen iMac, die alle mit dem Netz verbunden werden sollen/wollen

DANKE an Alle schon mal!
 
Die Uni logt 100%ig die besuchten seiten und dienste mit. und sofern da ein admin früh morgens haufenweise private dienste vom letzten abend auf seinem account findet ist ende… es geht ja nicht darum dass er das netzt nicht in seiner wohnung empfangen darf. er kann zuhause sitzen und uni zeug machen, nur darf er weder zuhause noch in der uni private dinge damit machen.

Naja, solange uns Dozenten Rapidshare- Links schicken, kann es ja nicht so wild sein. Und mehr mache ich auch nicht! Ziehen und Co sind nix für mich.
 
Zurück
Oben Unten