Uni- Netz anzapfen

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
ich bin Student der Uni hier in Jena. Nun in einer neuen Wohnung und ich habe heute morgen das MacBook angeschmissen. Komischerweise (besser: zu meiner Freude) hatte ich das Uni-Netz. Das Book ist eben über dieses drin.

Wie kann ich dieses Netz komplett in meine Wohnung legen? Also der Empfang ist OK, wenn auch nicht weltbewegend.
Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit, um das Netz so in die Bude zu legen, dass ich quasi über meine beiden Rechner das Netz nutzen kann. Wie verstärke ich denn den Empfang?
Kann mir dazu Jemand was sagen?
Liebe Grüsse
Zoli
 
Empfang verstärken kannst du nicht unbedingt mit der eingebauten Airport. Da müsste ein WLAN-Stick her, an dem man eine Antenne anschließen kann.

Ich habe mal ähnliches versucht: Ich habe einfach ein kleinen Accesspoint gekauft, sowie eine etwas bessere Antenne. Geklappt hat es nicht, weil ich nicht in den Router kam: Dort muss nämlich eine Repeater-Funktion aktiviert werden.
 
Ich denke, du redest über WLAN? Dann gibt es genügend Informationen über WLAN-Netze im WWW zu finden.

einfach mal suchen. Es gibt interssante Bastelaktionen mit Pringles-Dosen
 
man kann einen basis station als repeater nutzen...
oder halt eine bessere antenne ;)
 
Also kann ich meinen alten Linksys- Router mit den speziellen Antennen nicht irgendwie einsetzen? Ich kenn mich dazu wenig aus, um wirklich eine "Marschrichtung" zu wissen
 
Der Linksys könnte durchaus hilfreich sein. Jedoch bringt das nix, wenn der Router, der das WLAN verbreitet das Repeating nicht unterstützt.
 
Sollte das nicht mit einer Airport Express gehen?
 
Der Linksys könnte durchaus hilfreich sein. Jedoch bringt das nix, wenn der Router, der das WLAN verbreitet das Repeating nicht unterstützt.

Wie finde ich sowas raus?