Umstieg

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von nifan, 18.04.2006.

1. nifan

nifan Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.09.2005
    Hallo!

Ich hatte schon vor kurzem das Vorhaben umzusteigen, allerdings scheiterte ich auf Grund der Finanzen. Jetzt stimmen die Finanzen. Meine Fragen:

-Soll ich auf das MacBook warten (statt iBook)?
    -Kann ich mit Macs C/C++ lernen?
    -Wie lange kann ich das Ding nutzen?

2. TobiB

TobiB MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.02.2005
    1. Wenn du das Book jetzt brauchst, dann kauf' es jetzt. Wenn du warten kannst, dann liegt es an dir, ob du warten willst... ;) Apple kündigt das Erscheinungsdatum neuer Produkte nie vorher an, weswegen das ganze immer ein ziemliches Lotteriespiel ist. Muss jeder für sich entscheiden.

2. http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=147391&highlight=programmierung+windows
    EDIT: Einfach mal nach "programmierung windows" suchen, da findest du eine Menge Beiträge, die sich um c/c++ drehen

3. Solange es funktioniert :rolleyes: oder wie darf ich die Frage verstehen?

3. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.11.2004
    Herzlichen Glückwunsch!

Ja, wenn du warten kannst. Es wird aber wahrscheinlich teurer als das jetzige iBook.

Ja, z.B. in X-Code (ist bei den Macs dabei, C und Objective-C). Man braucht aber noch ein "Lehrbuch".

Solange es funktioniert!
    Edit: Also es läuft 6 Jahre und 4 Monate, dann geht es kaputt!
    Normaler Zyklus würd ich sagen: 3 bis 4 Jahre (man möchte dann womöglich so ein tolles neues mit unglaublicher Leistung haben)

4. nifan

MacUser seit:
    25.09.2005
    Naja also 4 Jahre muss es schon halten. Ich habe jetzt nen Athlon mit 1.3GHz noch von 2000 oder 2001 und der reicht noch. Office und I-Net und mehr mache ich net aber es soll schon schnell gehen. Und mit C/C++ sollte ich anfangen, denn wenn ich mal studiere und danach nen Job in der E-Technik will ist C/C++ ein echter Vorteil!

Gruß Simon

5. Jools

Jools MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.11.2005
    also ich kann mit meinem 3 Jahre alten G3 iBook Problemlos Office und Internet nutzen und werde es auch noch in ein paar Jahren problemlos können.

Wenn ich rechenintensive Sachen wie Videoschnitt, 3d rendern, Profi-Fotobearbeitung usw. machen möchte ist das natürlich was anderes (aber dafür hat man ja eh nen Powermac) aber auch dort gilt eigentlich wenn es heute gut läuft warum sollte ich mir in 2-3 Jahres was schnelleres holen
    - Ausnahme es gibt Programme mit Funktionen die ich unbedingt haben will und die laufen auf dem Rechner nicht mehr

Zuletzt bearbeitet: 18.04.2006
  6. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.11.2004
    Kommt immer drauf an, was man macht! Es gibt ja auch noch Leute mit G3s, die damit zufrieden arbeiten!

Edit: Uuuppps!

7. nifan

MacUser seit:
    25.09.2005
    Ich warte noch auf das MacBook und sehe dann was ich kaufen werden. Das MacBook Pro finde ich sehr gut, aber reichen die 512MB Ram die schon drinnen sind? Aufrüsten ist mir nach dem Kauf zu teuer. Ich denke mal, dass auch da alles mit DualChannel läuft, oder? Ansonsten werde ich zum MacBook greifen wenn es da ist und ich hoffe, dass auch das nen 15' Display hat.

Gruß Simon

8. Spacemojo

Spacemojo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.05.2004
    Programmieren kannst du sehr gut mit Xcode. Es gibt auch einige andere nützliche Editoren (TextMate, Subethaedit,…)
    Such einfach mal bei Macuser.de
    Wenn du das iBook jetzt willst, aber noch nicht brauchst, würde ich auf jeden fall noch warten, bis die MacBooks kommen. Dauert wohl nicht mehr recht lang.

Tobi

9. tomtomclub

tomtomclub MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.01.2005

- Ich würde, wenn du keinen Termindruck hast
    - Ja, und auch Objective-C ist scharf
    - Solange es läuft. Wenn du aber immer die neuste Software willst, denke ich, dass du nach 5 Jahren neue Hardware brauchst.
    Will aber nicht heissen, dass du mit der 'alten' Hardware nicht mehr arbeiten kannst.

10. nifan

MacUser seit:
    25.09.2005
    Und wie schauts jetzt mit RAM aus? Reichen 512MB für angenehmes Arbeiten? z.Z. habe ich 512MB mit nem AMD 1.3GHz auf WinXP und der läuft ziemlich flott.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen