"C" Compiler unter OSX

T

tomnolix

hi leute... ich brauche unter OSX ein programm womit ich "C" programmieren und lernen kann.. für die UNI... kein bock extra nen PC zu organisieren ;)
gibt es dafür eine lösung.

danke
 
Auf der OSX DVD sind die DeveloperTools - da ist der gcc mit dabei - aber einfach wird das nicht, immerhin ist das zum Großteil alles Kommandozeile - ein Buch wäre hilfreich ;)
 
Klar geht das. Was willst Du denn damit genau machen?

Alex
 
Und wie das geht ^^ GNU C/CPP Compiler auf der OSX-DVD, genau so wie x-Code (ne nette IDE)... alternativ saug dir Eclipse und das C-Plugin dazu (so machs ich), aber x-Code ist auch ganz nett... auf jeden Fall brauchst du dich dann nicht mit den Compilerparametern auf der Kommandozeile zu ärgern :)
 
Aber XCode ist für Anfänger schon harter Tobak - und für C-Einsteiger nochmal ne Nummer härter
 
Also ich Programmiere auch unter anderem C an der Uni, ehrlich gesagt ist das am Mac viel einfacher als an nem Windows PC weil nämlich alle Tools mitgeliefert werden die du brauchst!
Installier einfach die Developer Tools von der CD/DVD (und mach dannach am besten mal ein Software Update falls es neue Versionen gibt) dann hast du schon alles was du brauchst. Nun musst du dich nur noch für en Editor entscheiden, zu empfehlen ist entweder X-Code von Apple (ist sehr einfach weil man alles eingebaut hat) oder wenn du mehr auf Terminal stehst dann nimm Vim eine schöne einführung findest du wenn du vimtutor eingibst. (einfach im Terminal vim und Filename eingeben) kopilieren tust du dann mit gcc -c "Filename".c, dann gcc -o "Programmname" "Filename".o oder du schreibst dir ein Makefile was du dann mit make aufrufst, und was dann die Befehle nach der Reihe Abarbeitest.
Also freu dich aufs Programmieren ist an nem Mac einfach genial weil einfach alles funktioniert an Tools (nähe zu Unix Zahlt sich einfach aus bei sowas)!

Sry falls ich grad en bissal für dumme erklär denk mal das meiste weisst du eh aber ich war grad so im schreiben drin :)

Viel Spass
 
ok habe xcode gestartet.. new file - > BSD / C FILE ->
habe dann mal ein kleinen code eingegeben... nur wie starte ich den nun bzw kann ich den testen ?

danke
 
oder wenn ich bei xcode auf "new projekt" klicke weiss ich garnet was ich da auswählen soll.. was isn davon für "C"
 
tomnolix schrieb:
oder wenn ich bei xcode auf "new projekt" klicke weiss ich garnet was ich da auswählen soll.. was isn davon für "C"
Mußt Du schaun unter <Command Line Tools> und dort den <Standard Tool> Punkt auswählen. :cool:
 
Hi ich habe auch mal eine frage hierzu: und zwar habe ich in der schule c++ auf diesem MS dingen gehabt und da festgestellt das es da unterschiede gibt zwischen MS und xCode.
Ist das bei C auch so?
Gruß
Max
 
Das C++ von MS baut sehr stark auf eine erweiterte Blibliothek auf die sich Win32 nennt. es gibt eine gemeinsame Basis, sie überall gleich ist, egal C++ oder C. und dann gibt es Erweierungen. ZB. Win32, Carbon und QT, um nur einige zu nennen. C an sich sollte aber, solange es sich um Ansi C handelt auf allen Plattformen gleich sein. :cool:
 
Habe das gleiche Problem

Wie kann ich ein simples C Programm kompilieren?
Ich werde wahnsinnig mit diesem Tool!
 
Esswurm schrieb:
Wie kann ich ein simples C Programm kompilieren?
Ich werde wahnsinnig mit diesem Tool!
"g++ datei.c" im Terminal zb
 
Kommt drauf an wie simpel ;)

aber am einfachsten "gcc -c main.c" und "gcc -o test main.o" ins terminal eingeben (nehmen wir ein deine C Prog datai heisst mein main.c :) ) und dann kannst du es mit test ausführen.

MFG
 
C-Programmierung

Hallo alle,
für die C-Programmierung ein Online-Buch:
http://www.galileocomputing.de/openbook/c_von_a_bis_z/
Für den gcc (Compilierung etc. ;) ) gibts ne kurze Einführung hier:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch132.html#109

Ansonsten kann man natürlich nach gcc googeln und all das was unter Linux gilt auch unter Mac OSX verwenden, soll heißen, dass man sich mit den Grundlagen der Bash auseinandersetzen soll um auch die Shell-Möglichkeiten zur effektiven Bedienung zu nutzen.

Gruß
ralan
 
Das kann we doch einfach und simple in XCODE erledigen liegt dem Rechner kostenlos bei und durch das integrierte hilfesystem und Syntax highlithing werden frustrierende Anfängerfehler vermieden. Es gibt überhaupt keinen GRund jemanden ins Terminal zu verdonnern. :rolleyes: Wirklich das nervt, das Terminal immer als das Allheilmittel zu bringen.
Nein, nimm Xcode und konzentriere Dich auf die Sprache, du brauchst dich absolut nicht mit diesem Relikt aus dem letzten Jahrtausend befassen.
In Xcode erstellst Du ein C-Programm in dem Du ein neues Projekt anlegst. Es öffnet sich ein neues Fenster, wo Du die Art des Programmes festlegst. Wenn Du die Liste etwas weiter runterscrollst kommt ein Punkt < Command Line Utility> darunter wählst Du den letzten Punkt aus <Standard Tool> Wenn Du das gemacht hast klickst Du auf <Next>. Anschließend öffnet sich ein Fenster, wo Du Name und Ort angeben kannst um das Projekt zu speichern. Wenn Du die angaben gemacht hast, klickst Du auf finish.
Jetzt öffnet sich das Hauptfenster. Dort siehst Du da auf der linken Seite viele Ordner. Für Dich ist erst einmal nur der Ordner <Source> interessant. Dort befindet sich bereits ein einfaches "HelloWelt" Programm. Ein einfacher Doppelklick und das Source-Fenster öffnet sich mit dem Programmtest. Jetzt kannst Du loslegen. ;) Ein klick auf Bild and Go kompiliert das Programm und startet es sofort. Kannst Deinen Code jetzt eingeben und bequem Dubuggen, falls ein Fehler auftreten sollte. Viel Süaß beim Programmieren. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Es gibt überhaupt keinen GRund jemanden ins Terminal zu verdonnern. :rolleyes: Wirklich das nervt, das Terminal immer als das Allheilmittel zu bringen.

Du hast ja recht. Trotzdem kommt jetzt die Radio Erewan antwort:

"Im Prinzip, ja. Aber:"

Wenn Leute an der Uni mit Linux Kisten lernen, dann haben sie da kein Xcode,und könnenen auch keine Xcode Projektdateien verwenden. Aber sie haben auch das Terminal, gcc und gnu make.

Aber wer darauf nicht angewiesen ist: Ja, klar: Xcode!

Alex
 
below schrieb:
Du hast ja recht. Trotzdem kommt jetzt die Radio Erewan antwort:

"Im Prinzip, ja. Aber:"

Wenn Leute an der Uni mit Linux Kisten lernen, dann haben sie da kein Xcode,und könnenen auch keine Xcode Projektdateien verwenden. Aber sie haben auch das Terminal, gcc und gnu make.

Aber wer darauf nicht angewiesen ist: Ja, klar: Xcode!

Alex
Linux Kisten in der Uni, gibst das schon, ich kenne das nur so, das dort theoretisiert wird und man entweder auf seine eigenen Computer arbeitet oder eben zu Hause. kopfkratz Dann haben die bestimmt kdevelop drauf, das soll ja auch ganz nett sein, oder haben die nur die Bash? ;)
 
pdr2002 schrieb:
Linux Kisten in der Uni, gibst das schon, ich kenne das nur so, das dort theoretisiert wird und man entweder auf seine eigenen Computer arbeitet oder eben zu Hause. kopfkratz Dann haben die bestimmt kdevelop drauf, das soll ja auch ganz nett sein, oder haben die nur die Bash? ;)

OK, bei uns waren es noch Suns und HPs, aber das ist ja dann im Prinzip das selbe.

Alex
 
Zurück
Oben Unten