Umstieg-willig auf MAC, aber welche SW ?

H

Happy Mac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr MAC Insider,
noch arbeite ich mit einem alten Microsoft-PC, aber ich bin (durch meine Tochter) motiviert, auf MAC umzusteigen. Vorher bitte ich Euch aber um ein paar Ratschläge oder Info´s, die ich bei SW-Herstellern nicht bekam:
- meine "wichtigsten" Programme momentan sind QUICKEN von Intuit und das Steuerprogramm der Akademischen Arbeitsgemeinschaft. Beide Hersteller haben mir per Mail bestätigt, dass sie keine MAC-Version ihrer SW im Angebot haben.
Frage: ist es möglich, diese SW auf einem MAC zu betreiben, wenn ein "Zwischenprogramm" zusätzlich installiert wird?
- Falls obige Programme auf dem MAC nicht zum laufen zu bringen sind, welche Alternativen könntet ihr mir empfehlen und was kosten die ungefähr?
- Weiss jemand, ob ich die Daten von QUICKEN und dem Steuerprogramm exportieren und auf dem MAC in andere von Euch empfohlene Programme wieder importieren kann?

Ansonsten nutze ich heutzutage im Wesenlichen Programme aus dem Office-Packet, aber da gibt´s auf dem MAC ja im Wesentlichen dasselbe.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis und danke Euch dafür im Voraus!
Keep cool
Peter
 
Zwischenprogramm: Virtual Machine (Parallels oder VM Fusion - google). Und bitte bitte bitte: es heißt Mac (von Macintosh) und nicht MAC (Media Access Control).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und orgonaut
wenn du viel mit office arbeitest und dokumente weitergibts usw. dann wirst du wohl um office:mac nicht umhinkommen.
wenn du nur privat word, powerpoint & co. verwenden möchtest, dann kannst du dir mal die kostenlose pakete openoffice oder neooffice anschauen, ansonsten gibts noch iWork von Apple (wesentlich billiger als office:mac, aber nicht immer 1:1 gleich wenn man sie mit microsoft office öffnet)
 
Moin,

ich kann Dir nur raten, Dich zu informieren ob es nicht OS X alternativen zu Deine Programmen gibt. Aus vielen eigenen Erfahrungen und den Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis mit vielen Switchern, kann ich behaupten, das es für OS X fast immer ein Programm gibt das "besser / intuitiver / einfacher" ist als das was was du auf Windows bisher genutzt hast.

Wenn du weiterhin immer Windows startest um deien Arbeit zu erledigen, dann kauf Dir einen Win-PC.

Auch wenn es notwendig ist die Arbeit mit einem neuen Programm neu zu beginnen lohnt es oft, da die Arbeit mit OS X Programmen meisst einfacher ist. Ausserdem arbeiten die OS X Programme oft besser zusammen.

Frank.
 
ganz einfach erklärt hast du 2 Möglichkeiten auf dem Mac deine Windowsprogramme laufen zu lassen. (2 die ich kenne)

1. Über das Programm Bootcamp (ist bei einem neuen Mac kostenlos mit dabei) kannst du Windows so auf einem Mac installieren, dass er eigentlich ein ganz normaler PC ist. Und da installiertst du dann auch wie gewohnt die Win-Programme. Du hast dann einfach auf deinem Rechner 2 seperate Betriebssysteme und wählst beim Start des Rechners aus welches du booten möchtest. Der Rechner hat dabei mit Windows auch seine volle Leistungsfähigkeit.

2. Mit (z.B.) dem bereits genannten Programm Parallels (das kostet etwas, ich glaube so um die 50,-). Dabei läuft das Mac-Betriebssystem noch, und Windows läuft dann in einem Fenster zusätzlich, wo du dann aber auch die Windowsprogramme installieren kannst. Hierbei läuft dein Rechner aber mit einer geringeren Leistungsfähigkeit als unter Bootcamp. Für die von dir genannten Anwendungen sollte es aber reichen.
 
:
- meine "wichtigsten" Programme momentan sind QUICKEN von Intuit und das Steuerprogramm der Akademischen Arbeitsgemeinschaft. Beide Hersteller haben mir per Mail bestätigt, dass sie keine MAC-Version ihrer SW im Angebot haben.
Frage: ist es möglich, diese SW auf einem MAC zu betreiben, wenn ein "Zwischenprogramm" zusätzlich installiert wird?
-

Hallo,

Ich benutze auch noch ein paar Windows Programme. Dafür läuft bei mir Windows in einer virtuellen Maschine, ( Parallels Desktop)
DAs bedeutet das Beide Betriebssysteme gleichzeitig laufen und ich gleichzeitig mit Windows und OS X arbeiten kann.
 
ich kann Dir nur raten, Dich zu informieren ob es nicht OS X alternativen zu Deine Programmen gibt.

ja, hat er, und nein, gibt es nicht...

Für Quicken gibt es sicherlich einige Ansätze, zum Beispiel bin ich begeistert von iFinance, aber ich denke nicht, dass es Quicken ganz ersetzen kann. Da Du (Happy Mac) ja einen Mac im Haushalt (Deine Tochter) hast, würde ich mir eine Demo des Programms ansehen.

Aber bei der Akademischen kommst Du nicht um Parallels oder Vmware Fusion herum. Die Softwareindustrie ist offensichtlich immer noch nicht in der Lage, solche Programme in Java zu schreiben (selbst ELSTER, das ja sogar aussieht [und von der Geschwindigkeit] als ob es mit Java geschrieben wäre, gibt es nur für Windows).

Da Du ja Lizenzen für Akademische und Quicken hast, lass es in einer virtuelle Umgebung laufen. Wenn Du auch ein paar Euro dafür investieren musst (Du kannst ja mal hier im Forum unter "Anzeigen, Biete Software", ganz oben rechts, nach sehen, ob Du eine gebrauchte Lizenz findest)

Das leidige Thema Office... NeoOffice ist schon ganz gut, iWork gefällt mir besser, aber wie blue apple geschrieben hat, 100% kompatibel bist Du nur mit dem Original. Aber hier kannst Du ja wieder auf die virtuelle Umgebung wechseln. Für den Heimgebrauch würde ich immer wieder iWork nehmen, zum verteilen der Dokumente und Präsentationen nur PDF, erst wenn Du gezwungen wirst, im MsOffice Format zu verteilen, würde ich die virtuelle Variante Office:mac vorziehen, da Office:mac kein VBA unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach erklärt hast du 2 Möglichkeiten auf dem Mac deine Windowsprogramme laufen zu lassen. (2 die ich kenne)

1. ... Bootcamp
2. ... Parallels

Außerdem:
Virtual Machine. In der Arbeitsweise vergleichbar zu Parallels.

3. CrossOver. Damit lassen sich Win Programme direkt ohne Windows vom Mac aus starten. Haken: Nicht alle Win Programme laufen. Kommt also auf einen Test an - oder in Kompatibilitätsliste nachsehen.
 
meine "wichtigsten" Programme momentan sind QUICKEN von Intuit und das Steuerprogramm der Akademischen Arbeitsgemeinschaft. Beide Hersteller haben mir per Mail bestätigt, dass sie keine MAC-Version ihrer SW im Angebot haben.

Hallo Peter,

ich bin auch vor anderthalb Jahr auf die Macwelt umgestiegen, allerdings habe ich keine wirklich brauchbare Alternative zu Steuerprogrammen bzw. zu Quicken gefunden, auch im Buchhaltungsbereich sieht es in der Mac-Welt leider ziemlich mau aus.

Ich habe Parallels installiert und betreibe meine Steuer-, Buchhaltungs- und Finanzprogramme in einer virtuellen Umgebung. Läuft stabil und reibungslos, und auch sehr schnell - das virtuelle XP braucht bei mir keine Minute zu starten :).

Von daher würde ich Dir raten nicht allzuviel nach derartigen Programmen zu suchen sondern gleich zu virtualisieren. Bootcamp wäre zwar eine Alternative, aber bei dem Leistungsbedarf der Programm nicht wirklich notwendig...

Gruss vom
Bodenseebiker
 
Ich würde an deiner Stelle auch virtualisieren. Mit Parallels Desktop kannst du die Windows-Programme echt gut integrieren: wenn du den Crystal Mode einschaltest und noch dazu Mac Look einstellst, hast du auch die Bedienelemente Mac-like und die Programme laufen genauso als Fenster wie echte Mac-Programme. Eine gute Investition, meiner Meinung nach - und viel problemloser als ich geglaubt habe.

LG, Peter
 
... hallo zusammen,

also ... ich bin /war eingefleischter Windowsuser nehr als 20Jahre ...
.. aber ich bereue es nicht gar nicht!!!

Um Windowsprogramme ans laufen zu bekommen gibt es viele virtualisierungs Mglichkeiten. VMWare zum beispiel, Open-Scorce ..

... aber Parallels 5 ist der HAMMER....
ich hatte früher immer VMWare im Einsatz, tolles Programm... aber da hat Parallels die NAse zur Zeit klar vorne, alle Windowsanwendungen laufen im "Fenster" vergiss das mit dem "Windowshintergung"im simulierten Fenster.

Bei meinem Parallels 5 war übrigens eine Steuersoftwarlösung kostenlos mit dabei, schau mal auf die Seite von denen.

..... :confused:

habe auch schon sauberer geschrieben, heute ist die Tastatur irgendwie ander ..... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt darauf an welchen Umfang man benötigt. Software für die Steuererklärung findet man nicht, aber Buchhaltung ist sehr wohl möglich - nur ob das vom Umfang her genügt kann ich nicht sagen.

Meine Buchhaltung mache ich bspw. mit MonkeyBilanz, klappt tadellos. Allerdings kann ich nicht beurteilen ob es den Ansprüchen des Threaderstellers genügt.

Software für die es keinen wirklichen Ersatz gibt läuft wunderbar unter Windows in Parallels-VMs, ein vorhandenes Windows vorausgesetzt.

Vielleicht ist steuerlich der Steuerfuchs eine Alternative, wer weiss...
 
Moin,

ich kann Dir nur raten, Dich zu informieren ob es nicht OS X alternativen zu Deine Programmen gibt. Aus vielen eigenen Erfahrungen und den Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis mit vielen Switchern, kann ich behaupten, das es für OS X fast immer ein Programm gibt das "besser / intuitiver / einfacher" ist als das was was du auf Windows bisher genutzt hast.

Wenn du weiterhin immer Windows startest um deien Arbeit zu erledigen, dann kauf Dir einen Win-PC.

Auch wenn es notwendig ist die Arbeit mit einem neuen Programm neu zu beginnen lohnt es oft, da die Arbeit mit OS X Programmen meisst einfacher ist. Ausserdem arbeiten die OS X Programme oft besser zusammen.

Frank.

Das kann ich als EX-Windows Fan unbedingt unterstreichen. Ich hatte zu Beginn Windows 7 unter Bootcamp. Mich hat das neue separate booten unter Windows genervt, nur weil ich ein Programm jede Woche nur einmal nutze.
 
Bist du mit dem PC unzufrieden oder ist es einfach der Reiz des neuen?

Versteh mich nicht falsch. Mac ist toll und so, aber funktionierende Lösungen und eingespielte Arbeitsabläufe sind auch was wert. Wenn also keine wirklichen Probleme mit der Windows-Kiste aufgetreten sind, würde ich mir zweimal überlegen, ob ich wechsle. Es bedeutet auf jeden Fall eine Umstellung (Software wie angesprochen, Arbeitsabläufe...). Klar ist Mac OS X in einigen Dingen einfacher zu bedienen als Windows, aber wenn ich's unter Windows drauf habe, warum dann neu lernen?
 
Hallo Happy Mac!
Ohne jetzt blöde kommen zu wollen, aber man sollte sich auch um seinen Thread kümmern und den Leuten ein Freedback geben!:)

(Sorry" juniorclub", das ich schon wieder zum Wiederholungstäter werde, aber ich konnte einfach nicht anders!);)
 
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mich mit sovielen hilfreichen Tips geradezu überhäuft haben!!
Fazit für mich persönlich: trotz des Umstiegs kann ich auf den Mac (!) auch das eine oder andere Windows-Programm laufen lassen. Dann kann ich das Ganze ja mal angehen....

Noch ein paar Hinweise zu einzelnen Einträgen:
- Mein jetziger PC ist ca. 10 Jahre alt und braucht zum Hochfahren Minuten. Stabil laufen tut er auch nicht mehr...
- Sorry, wenn ich nur selten ins Forum komme, um die Einträge zu lesen. Beruf geht vor und soviel Zeit bleibt mir nicht, um zuhause ständig am PC zu sitzen.

Danke nochmal und Tschüß
Peter
 
- Mein jetziger PC ist ca. 10 Jahre alt und braucht zum Hochfahren Minuten. Stabil laufen tut er auch nicht mehr...
Naja, also wenn er 10 Jahre durchgehalten hat, dann kannst du echt nichts sagen ;).
 
Zurück
Oben Unten