Umstieg von 10.4 auf 1o.5. Lohnt sich das?

Es kommt hauptsächlich drauf an wie viele Programme du os gleichzeitig laufen hast. Wenn du so wie ich bist, und 5 Programme, darunter Safari mit 15 -20 Tabs, gleichzeitig offen hast, dann brauchste schon mindestens 2GB. wenn du aber ordentlich jedes Programm beendest bevor du das nächste auf machst, und es die Ausnahme ist wenn du mal safari und word auf hast weil du ne textstelle kopieren willst, dann reicht auch 1 GB völlig aus. Hatte bis vor 2 Jahren einen PowerMac 2xG5 1,8, und ich bin ziemlich lange mit nur 1GB ausgekommen (auch bei 10.5). Erst als ich angefangen hab mehr mit Photoshop zu arbeiten hab ich mir mehr Speicher gekauft, vorher hatt ich es nicht nötig.

Und als ich mit jenem PowerMac G5 auf 10.5 umgestiegen bin, da war 10.5 vielleicht eine winzigkeit langsamer als 10.4, dadurch holt man aber die Zeit, die man durch das bunte bällchen verliert durch neue features wie spaces oder die Stacks im Dock wieder rein.
Ist ne geschmacksfrage, will man es lieber optisch anspruchsvoll, oder doch lieber so flüssig wie möglich?
Und natürlich eine frage der Kompatitbilität der Programme (aber die Frage stellt sich natürlich bei jedem OS-Wechsel: zum Beispiel bin ich immer noch am verzweifeln weil mein geliebtes StickyWindows nicht auf SL läuft :( )
 
grundsätzlich gilt immer:
je mehr ram je besser!

mit 1gb ram wird 10.5 auch ganz passabel auf deinem imac laufen, wenn du ihn eher für privatanwendungen nutzt. sprich internet, mail, musik, filme schauen sollten okay sein.
für ein vernünftiges arbeiten mit z.b. photoshop sind allerdings mindestens 2gb nötig.

ich würde die kiste aufrüsten, kostet ja eh nicht die welt und ein flotteres system wird es dir danken ;)
 
ich würde die kiste aufrüsten, kostet ja eh nicht die welt und ein flotteres system wird es dir danken ;)

Kann ich nur zustimmen. Hab auch grade den Speicher verdoppelt (obwohl der SL vorher auch gut lief), bin aber dennoch sehr zufrieden.
Amazon, normalversand 15 Uhr bestellt-24 Std später war der Speicher da und ich war happy:D
 
Vielen Dank,
werde wohl umsteigen auf 10.5, zuerst mal mit 1GB, wenn es dann nicht gut läuft, kann ich ja immer noch aufrüsten.
Ich bin technisch nicht sehr beleuchtet. Schaffe ich es trotzdem, den Speicher selbst einzubauen? (Bei einer alten Dose habe ich mal das Brennerlaufwerk getauscht, sonst keine Vorerfahrungen).
 
Vielen Dank,
werde wohl umsteigen auf 10.5, zuerst mal mit 1GB, wenn es dann nicht gut läuft, kann ich ja immer noch aufrüsten.
Ich bin technisch nicht sehr beleuchtet. Schaffe ich es trotzdem, den Speicher selbst einzubauen? (Bei einer alten Dose habe ich mal das Brennerlaufwerk getauscht, sonst keine Vorerfahrungen).

ist sehr einfach; bebilderte anleitung gibts hier: http://www.ifixit.com/Mac-Parts/iMac-G5
 
Den iMac auf die Montitorseite legen, drei Schrauben an der Geräteunterseite lösen (Kreuzschlitzschraubendreher erforderlich), Rückwand mitsamt Standfuss abnehmen, Speichermodule Wechseln/Einbauen (sind gesteckt, kein Werkzeug erforderlich), Rückwand mit Standfuss wieder einsetzen, die drei Schrauben wieder festschrauben, fertig! Schafft jeder Depp!
 
ok, habe gerade mal meinen imac aufgemacht um zu schauen, was verbaut ist. (ging wirklich total einfach, konnte sogar ich). Ich habe 2 512 MB-Riegel verbaut.
Ich möchte mir zwei 1 GB-Riegel bestellen. Habt Ihr einen Tipp, wo man die kriegen kann und worauf ich achten muss? Typ ist wohl PC 3200, 184 pin. Habe beim googlen einen gefunden von Apple Desktop/PC für etwa 43,00 € pro Stück. Gibt es andere Hersteller und Preise?
Falls nicht, werde ich wohl zwei hiervon bestellen.
Danke,
Paddexdonautal
 
Am einfachsten ist es bei dsp-memory.de, denke ich. Kann ein paar Euro teurer sein als der billigste Versender, aber sie zeichnen genau aus, für welchen Mac welche Riegel sind und üblicherweise liefern sie gute Qualität.
 
Hallo alle zusammen.
Vielen Dank für die schnellen Hilfen. Habe soeben meinen imac flott gemacht, mit instaliertem OsX 10.05 und 2 GB Speicher von DSP. Einbau und Kompatibilität sind kein Problem, die Kiste läuft einwandfrei und selbst ich Technikmuffel konnte das selbst. Dann kann es wohl kaum noch einen geben, der das nicht selbst schafft.
Ich habe zwar jetzt noch keine aufwändigen Dinge wie Bildbearbeitung oder Videoschnitt gemacht, aber das wird schon hinhauen.
Nochmal vielen Dank und tschüss
 
Zurück
Oben Unten