Umstieg von 10.4 auf 1o.5. Lohnt sich das?

P

Paddexdonautal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
ich arbeite mit einem imac G5 auf OsX 10.4 und bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Mein Macbook läuft auf OsX 10.6 Das ist auch echt gut.
Lohnt es sich, den imac auf 10.5 umzurüsten? Schließlich kann der ja nicht von 2 Prozessorkernen profitieren.
Hintergrund dieser Frage: Ich möchte beide Rechner mit Intego absichern. Wenn ich beide Rechner mindestens auf 10.5 habe, könnte ich eine Version Intego duo kaufen, die auf beiden Rechnern (zwei Desktops) installiert werden kann. Bliebe der imac auf 10.4 muss ich zwei unterschiedliche Versionen von Intego kaufen, da duo nicht mit 10.4 kompatibel ist

Die eigentliche Frage lautet also: Gebe ich Geld für zwei Versionen Intego aus oder besser für ein Update des imac und nur eine Version Intego duo?
Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.
 
Warum kaufst du dir nicht 10.6 für 29,-?


edit. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. G5.
Meine Meinung ohne technische Begründung. Ich hätte lieber ein möglichst aktuelles Betriebssystem als ein Programm einzusparen. Also 10.5.
 
Alleine Quicklook und Spaces wären für mich Gründe für den Wechsel.
 
Dann sind jetzt tatsächlich die Specs vom G5 von interesse. :)
 
Ich gehe einfach einmal davon aus, dass mindestens 1GB verbaut sind. 512MB waren selbst bei 10.4. zu wenig. Der TE schreibt, dass er mit 10.4. eigentlich ganz zufrieden ist - da schließe ich die Performance einfach mal mit ein. ;)

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht. Ein RAM-Upgrade bringt immer was.
 
Mal von Features abgesehen hat Leopard den Vorteil, dass auch Programme, die mindestens 10.5 voraussetzen (was meinem nicht statistisch geprüften Eindruck nach immer mehr werden) laufen.
 
Aber auch umgekehrt: es gibt immer noch einzelne Programme, die nur auf 10.4 laufen und nicht (oder manchmal auch nur teuer) aktualisiert werden.
Also eventuell problematische Programme vorher mal auf dem anderen Rechner testen.
Oder 10.4 als Zweitsystem auf einer zweiten Partition beibehalten, für den Notfall.
 
Tach!

Ich nutze selber einen iMac G5 2GHz mit 2GB RAM und kann den Umstieg auf OS 10.5 nur empfehlen. Das System arbeitet, subjektive betrachtet, deutlich flotter als 10.4, es bringt eine reihe nützlicher Features bei der Bedienung mit, hat ein stringentere Benutzeroberfläche, viele der von mir genutzten Programme setzen 10.5 voraus. Mit einem Wechsel von 10.4 auf 10.5 macht man eigentlich nichts verkehrt. Zwei GB RAM sollte man für ein vernünftiges Arbeiten grundsätzlich haben.
 
Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass einige Benutzer gelegentlich berichten auf PowerPC-Macs laufe 10.4 "Tiger" ein gutes Stück besser als 10.5 "Leopard". Würde mal versuchen dahingehend Erfahrungsberichte einzuholen. Wenn dem nicht so ist, oder der Unterschied nicht gravierend ausfällt, würd' ich Dir schon dazu raten auf 10.5 umzusteigen, allein wegen der Security-Updates die ja wohl für 10.4 jetzt nicht mehr geliefert werden.
 
Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass einige Benutzer gelegentlich berichten auf PowerPC-Macs laufe 10.4 "Tiger" ein gutes Stück besser als 10.5 "Leopard".

das bezieht sich auf den g4. auf g5 imacs/powermacs läuft der leopard mit genügend ram (>2gb) genauso gut wie der tiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass einige Benutzer gelegentlich berichten auf PowerPC-Macs laufe 10.4 "Tiger" ein gutes Stück besser als 10.5 "Leopard".

Auf meinem G5 (3 Gb Ram) läuft 10.4 definitiv besser (flüssiger, flotter oder was auch immer) als 10.5 - ich habe es mehrfach getestet. Ich bleibe bei dieser Aussage, auch wenn andere das Gegenteil behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Sitze gerade an einem G5 iMac (2,1 GHz) mit 2,5 GB RAM (max. 512 fest, 2 GB für 32€ lohnen auf alle Fälle!). Das Gerät ist auseichend schnell und mit 10.5 flotter als mit 10.4. Dazu wäre noch zu sagen, dass 10.4 keinen Support mehr bekommt
 
Interessanter finde ich die Frage, warum der TE seine Macs mit Intego absichern will...
 
Vielen Dank, für die schnellen Antworten.
Habe den imac G5 mit 1GB RAM. Wenn ich denn auf 10.5 umrüste, ist dann zwingend auch eine RAM-Aufrüstung auf 2 GB erforderlich oder gibt es jemanden, der einen imac G5 auf OS 10.5 mit einem GB betreibt und mir dazu was erzählen kann?
 
Auf meinem G5 (3 Gb Ram) läuft 10.4 definitiv besser (flüssiger, flotter oder was auch immer) als 10.5 - ich habe es mehrfach getestet. Ich bleibe bei dieser Aussage, auch wenn andere das Gegenteil behaupten.

Scheint wohl am jeweiligen Systembiotop zu liegen, welches System subjektiv besser läuft.
 
Vielen Dank, für die schnellen Antworten.
Habe den imac G5 mit 1GB RAM. Wenn ich denn auf 10.5 umrüste, ist dann zwingend auch eine RAM-Aufrüstung auf 2 GB erforderlich oder gibt es jemanden, der einen imac G5 auf OS 10.5 mit einem GB betreibt und mir dazu was erzählen kann?

Zwingend sind 2GB nicht. Ist auch abhängig davon, wofür Du Deinen Rechner benutzt. Ich habe meinen G5 iMac schon zu MacOS 10.4-Zeiten auf 2GB aufgerüstet weil er mit der ursprünglichen 1GB Bestückung anfing, Daten aufgrund von Speichermangel auf die Festplatte auszulagern. Ich habe allerdings in der Regel auch viele Programme gleichzeitig laufen, häufig auch eine Bildbearbeitung. 10.5 braucht auch etwas mehr RAM als 10.4
 
Zurück
Oben Unten