Umstieg: Käsereibe (MP 1,1 v. 2006) --> Mülleimer (NMP v. 2013)

Hi neuer Forums Nutzer, ich möchte nicht unfreundlich klingen aber für mich klingt das ein bisschen nach versteckter Kamera, denn ich fasse mal zusammen, du hast einen Mac Pro auf dem du nur Windows XP laufen lässt und möchtest nun einen MacPro 2013 in dem du natürlich Hardware einbauen willst die absolut nicht passt, was man ja als Unwissenheit verstehen kann, und es mag durchaus sein das der Mac Pro gemessen mit einer reinen Workstation mit Fire Pro 9000 nicht allzu teuer ist, wobei ich das schonmal fast bezweifle weil du eben auch eine Menge für das Design, das Gehäuse, die quasi gräuschlosigkeit und das Betriebsystem bezahlst.
Mir erschließt sich nur absolut nicht warum du Workstation Hardware benötigst wo du doch bisher mit einem System ausgekommen bist das selbst vor seinen hardwaredefekten von der Leistung mühelos von meinem iPad überboten wird... Ich sag nur 1 GB RAM und eine HDD aus dem Jahre 2006 ? Mal ganz abgesehen davon, das die Grundkonfiguration schon damals nicht der Brüller war ich hatte 2007 also 1 Jahr später schon einen PC mit 4 GB RAM !! Die Grundkonfiguration des MacPro war immer nur eine Basis auf der man aufbauen sollte abgesehen vll von denn Prozessor der aber für heutige Maßstäbe auch sehr schwach ist.
Ich würde dir einfach den gut gemeinten Rat geben und dir einen PC für sagen wir 1500 Euro zusammen bauen mit einem i7 4790k 16 GB RAM 512 GB SSD Samsung 850 z.b und einer NVIDIA 970 Grafik die ca 300 mal so schnell ist wie die bei dir verbaute ;)
Dieser ist dann leistungstechnisch ca auch dem NMP nur das seine Grafik stärker ist und er mehr RAM hat


Da es mir genau so ergeht - und ich gerade nochmals im Kalender nachgesehen habe ob nicht doch noch "April" ist (das kann einfach nicht echt sein) - bin ich r a u s (und arbeite brav weiter - mit dem "Mülleimer", OS X, Adobe, 64 GB Ram, D500 ( <- die NICHT die technischen Daten einer W8000 besitzen) ;O)...
 
das kann einfach nicht echt sein

Dann kuck' dir doch meine ganzen Links dazu an, inkl. dem Link zum Adobeforum. Hier dagegen schreit der eine nach Nvidia, was von Adobe bald nichtmehr unterstützt wird, der andere meint, er will einen Computer nur für RAM (den es für ein paar hundert Euro auch für die Dose dazugibt) und daß die Tatsache, daß der Prozessor von 2006 heute nichtmehr zeitgemäß ist (weshalb ich ja auch was neues will), ein Grund gegen die Dose von Ende 2013 wäre, und alle reden von Billigst-Consumer-Komponenten, die spätestens in zwei, drei Jahren ausgetauscht werden müssen und die zusammen mit den AMDs der Grund dafür sind, daß man, wie in den von mir aufgeführten Links ebenfalls ausgewalzt, einfach keine äquivalente PC-Workstation unter 10-12.000 Euro bekommt.

Jedenfalls habe ich jetzt weiter nach hoffentlich kompatiblen internen SSDs im Bereich 480-960 GB gesucht:

https://www.alternate.de/html/product/1018969?gclid=CKDm7qmQ08UCFQXLtAodgi0AuQ

http://shop.jacob-computer.de/samsu...2002457.html?gclid=CMiU8pKP08UCFTPMtAodAnUATg

http://www.bit-superstore.de/eshop...._pid=4664228&gclid=CJbF6sKO08UCFcnKtAodS2MAFw

Paßt eine von denen?
 
Paßt eine von denen?

Nein und noch mal für Dich: Nein

Im MacPro ist keine gewöhnliche PCIe Karte drin. Der Speicher nutzt nur den PCIe Bus.
Die SSD für den neuen MacPro bekommst Du nur von Apple selbst oder von OWC.
 
Hinzukommt, daß Adobe bald nurnoch AMD unterstützen wird, und so günstig komme ich zur Zeit an kein System mit AMDs.

Was ich dann spätestens in ein paar Monaten wegschmeißen kann, weil Adobe dann keine Unterstützung für Nvidia mehr anbietet.


Sagt wer? Irgendwelche Gerüchte oder gibt es was konkretes?
 
Sagt wer? Irgendwelche Gerüchte oder gibt es was konkretes?

Dazu hatte ich die zwei Links gefunden:

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2194893/build-video-editing-workstation-2000-3000-4000.html

http://www.tomshardware.com/news/Adobe-AMD-Premiere-FirePro-OpenCL,21872.html

Derjenige, der in dem Forum den Link zum Artikel bringt, sagt, er hätte dazu schon einige Artikel gelesen ("they're gonna abandon proprietary NVIDIA to leave them rot in the dust") und auf die Schnelle per Googeln erstmal nur den einen wiedergefunden. Hinzukommt die ca. 30prozentigere höhere Geschwindgikeit der AMDs mit Open-Source-GPUs/GLs gegenüber den CUDAs im verlinkten Artikel.

Hier jedenfalls noch ein weiterer Artikel zum Preis-Leistungs-Verhältnis Dose kontra PC-Workstation: http://wolfcrow.com/blog/is-the-new-apple-mac-pro-the-ultimate-video-editing-machine/ Fazit: Keine Konkurrenz auf dem PC-Markt im 2.500-3.000 Euro-/Dollar-Bereich fürs Gesamtystem, was die Geschwindigkeit von RAM und Festplatten angeht, und längere Haltbarkeit der Einzelkomponenten. Und ab der Dose für 9.000 Dollar gibt es keinen Bereich mehr, wo irgendein PC-Bausatz nur ansatzweise noch mit der Leistung mithalten kann, höchstens ein wesentlich teurerer DELL, der allerdings auch wesentlich lauter im Betrieb ist (vernachlässigbar) und der vor allem einen wesentlich höheren Stromverbrauch hat.

Was die Hardwarekompatibilität der einzelnen Komponenten angeht, gebe ich aber jedenfalls nachwievor unumwunden zu, daß ich davon so gut wie null Ahnung habe. Jedenfalls nochmal Danke für die Tips, was kompatiblen RAM und OWC angeht. Also nochmal eine dumme Frage, wie sähe es mit diesen aus?

http://www.rakuten.de/produkt/owc-s...urce=gpla_DE&gclid=CLydns2Z08UCFeLKtAodXRIAHQ Da steht, daß die fürs MacBook Pro Retina wäre, und laut iFixit scheinen die Speicherkompenenten der Dose auffällig identisch zum MacBook Pro zu sein. Und was den Durchsatz von ca. 500 Mb/s angeht, reicht das überhaupt für das System, oder ist das ein ziemlicher Flaschenhals?

https://www.alternate.de/html/product/1101362?gclid=COLK3Y-Z08UCFcXLtAodhzUA-g

Oder verrenne ich mich einfach total, was die neue Platte angeht, und wäre mit einer internen 400-GB-bis-1-TB-Flashplatte preislich besser beraten, die Originalplatte also drinlasse? Schließlich kann ich die Windows-Partition ja auch auf einer anderen als der MacOS-Systemplatte machen, und die Windowsplatte ist diejeinige, wo dann auch die Programme draufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baue dir den rechner selber (ich könnte dir das auch bauen) ! Fertig rechner kauft man nur wenn man nen mac will :)
Nöö, z.B. auch wenn man ein Notebook will. :d Von den Usern, die zertifizierte Hardware für ihre Software benötigen ganz zu schweigen. :cool:
 
Notebooks sind aussen vor ^^ die kann man ja nicht selber bauen leider
 
Hallo, BDV!

Es geht also um die Frage nMP mit Windows per Bootcamp VS. Windows-PC.
Eigentlich stand ich vor fast 2 Jahren vor fast der gleichen Frage da ich auch grundsätzlich mit Windows arbeite.
Ich brauchte damals einen schnellen, leisen neuen Arbeitsrechner unter Windows.

Geworden ist es diesmal ein Eigenbau PC (keine Workstation) mit folgenden Eckdaten:

- i7 CPU + plus gutem 300€ Motherboard
- 32 GB Speicher
- 5 Stück SSD mit insgesamt 4TB Speicher
- 3GB AMD-Grafikkarte
- Level10 Gehäuse
- ein Haufen Gerödel drumherrum, Kabel, Lüfter, Kühler, Wechselplatten, DVD, gutem Netzteil usw.
Der Systempreis liegt nun bei um die 5.500 Euro, wobei die SSDs und das Gehäuse bereits den Löwenanteil fraßen.

Baue ich das Teil mit dem nMP nach, komme ich auch in etwa auf den gleichen Preis. Allerdings mit Workstationteilen wie ECC-RAM, XEON-CPU, FirePRO usw.
Gerechnet mit 500GB Bootplatte und 5Bay-Thunderboltspeicher im Nebenraum und dazu 10 Meter TB-Lichtleitkabel (leiser Arbeitsplatz und genauso schnell wie meine SSDs im PC).

Also preislich geben sich beide Systeme nicht viel. Eine richtige Workstation mit Dual CPU, Quadro oder Firegrafikkarte, ECC-Ram usw. wäre noch mal paar tausend Euro teurer. Allerdings läuft mein "Consumer-PC" mit Adobe und Co so geschmeidig, lautlos und schnell, dass anderes FÜR MICH echt rausgeschmissenes Geld wäre.

Warum nun also PC und kein nMP mit Windows bei mir?

Ganz einfach: Windows läuft bei mir nativ auf der Kiste.
Ich warte den PC selbst und kann dort selbst Hand anlegen.
Ich habe nach Windows7 bereits nun schon Windows8.1 drauf. Keine Probleme wie bei Dir, da du noch immer mit Windows XP rumkrepelst! Auch einem neuen Windows10 steht absolut nichts im Wege.

Das muss man sich mal bedenken: Du hast auf deiner Käsereibe immer noch XP, weil der Mac nichts aktuelles zulässt!
Beim nMP wird das nicht anders werden - du hängst da irgendwann fest.

Windows gehört zu einem PC. OSX gehört zu einem Mac. Das hat schon so seine Gründe. Da haben meine Vorredner schon recht.

Ich denke bei einem guten Budget wirst du einen Top-Windows-PC bekommen der dem nMP in nichts nachsteht. Aber du wirst halt auf langer Sicht weniger (Software)Probleme haben. Eben weil Original und kein aufgesetztes Windows-Gefrickel.

Und außerdem: für mich hat Apple die Pro-Schiene völlig aufgegeben.
 
Nach weiterem Rumgesuche und -gerechne habe ich mich nun entschieden, daß mir der Einbau einer neuen Platte bzw. das Bestellen einer Dose gleich mit 1 TB oder auch nur 512 GB zu teuer und zu kompliziert ist. Ich denke, ich nehme einfach die Grundkonstellation http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=9ASWD2A0& zu knapp 2.600 EUR (brutto, ich krieg' ja auch noch die Mehrwertsteuer wieder) und rüste nochmal für knapp 50 EUR auf insg. 16 GB RAM auf (ein einzelner 4-GB-Stick mit Kompatibilität zu den drei anderen 4-GB-Sticks). Wird zwar von der Systemplatte her recht knapp werden (Yosemite + Windows 7 Professional 64-Bit + Adobe-Produktreihe = geschätzt rund 100 GB, dazu kleineres Programmgedöns für Restauration, Remastering, Konvertierungen und Ingest), aber schon allein dieselbe Konfiguration nur mit der 512er-Platte schon verbaut kostet mindestens einen Tausender mehr. Ich könnte auch das 32-GB-Kit nehmen, aber dann müßte ich nur dafür, um den RAM im Vergleich zum Kauf des einen 4-GB-Sticks zu verdoppeln, glatt das Zehnfache fürs RAM-Kit als wie für den Einzelstick zahlen, und das ist mir eindeutig zuviel.

Geworden ist es diesmal ein Eigenbau PC (keine Workstation) mit folgenden Eckdaten:

- i7 CPU + plus gutem 300€ Motherboard
- 32 GB Speicher
- 5 Stück SSD mit insgesamt 4TB Speicher
- 3GB AMD-Grafikkarte
- Level10 Gehäuse
- ein Haufen Gerödel drumherrum, Kabel, Lüfter, Kühler, Wechselplatten, DVD, gutem Netzteil usw.
Der Systempreis liegt nun bei um die 5.500 Euro, wobei die SSDs und das Gehäuse bereits den Löwenanteil fraßen.

Das ist preislich mehr als das doppelte. Zumal die Haltbarkeit der Einzelkomponenten in den Sternen steht und aller Wahrscheinlichkeit nach SSDs und RAM nur wesentlich langsamer werden ausgelesen werden können. Dazu noch alles zusammendengeln, und am Ende klingt das alles auch nach wesentlich mehr Stromverbrauch.


Allerdings läuft mein "Consumer-PC" mit Adobe und Co so geschmeidig, lautlos und schnell, dass anderes FÜR MICH echt rausgeschmissenes Geld wäre.

Keine Frage, daß wahrscheinlich jeder PC im Laden an der Ecke für rund 500 Euro mir mittlerweile mehr bringen würde als die Käsereibe von 2006, die hier momentan noch steht. Aber mit dem PC hätte ich kaum dieselbe Leistung, Zukunftsorientierung in puncto RAM, CPU und Graphik (dann könnte ich erstmals auch direkt in HD und sogar 4K arbeiten, anstatt für die Kunden immer nur heimlich alles in VDub rauf- und runterzuskalieren, während ich realiter nur in SD-DV arbeite), und keine Haltbarkeit, die ich nun wieder für 2.600 EUR haben könnte. Was als Gesamtpaket in der Größenordnung zu dem Preis eben einfach kaum zu schlagen ist.

Ich habe nach Windows7 bereits nun schon Windows8.1 drauf. Keine Probleme wie bei Dir, da du noch immer mit Windows XP rumkrepelst! Auch einem neuen Windows10 steht absolut nichts im Wege.


Das muss man sich mal bedenken: Du hast auf deiner Käsereibe immer noch XP, weil der Mac nichts aktuelles zulässt!
Beim nMP wird das nicht anders werden - du hängst da irgendwann fest.

Dazu muß man sagen, daß Bootcamp an sich 2006 noch ein Beta war und Apple für die Käsereibe 1,1 von damals nie versprochen hat, daß man da jemals ein 64-Bit-Windows draufkriegt. Auf dem Gerät habe ich in dem Jahrzehnt jedenfalls vielleicht maximal dreimal und immer nur kurz den MacOS-Desktop gesehen. Ich wüßte auf Anhieb nichtmal, welches MacOS hier eigentlich drauf ist. Wenn ich heute aber auch nur Windows 7 Professional mit 64 Bit auf die Dose draufkriege (was ja, im Unterschied zu XP Professional 64-Bit im Jahr 2006, offiziell garantiert ist), bin ich für die nächsten 5-10 Jahre erstmal glücklich.

Aber du wirst halt auf langer Sicht weniger (Software)Probleme haben. Eben weil Original und kein aufgesetztes Windows-Gefrickel.

Bei garantiert geringerer Leistung und Haltbarkeit im selben Preissegment. Und die Softwareprobleme haben momentan vor allem die Leute, die versuchen, die Adobe-Produktreihe (d. h. vor allem PPro und AE, und zu Audition, womit ich neben PPro auch täglich arbeite, habe ich mich noch nicht schlaugemacht) auf MacOS zu fahren. Mit der Dose (beste Hardware zu dem Preis) und Bootcamp (mit Windows, also weitaus bessere Softwarekompatibilität) habe ich dann das beste aus zwei Welten. Mit 16 GB RAM und 64-Bit-Windows werde ich weit kommen, und die AMDs haben zudem OpenGL-Treiber, d. h., es wird wahrscheinlich auch noch einige Zeitlang Patches geben, wenn Adobe selbst für die AMDs den Support eingestellt haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget begrenzt ist, ist es natürlich richtig genauer zu planen und zu entscheiden was Luxus ist. Was braucht man? In deinem Falle ist es die Frage, ob es wirklich Workstation-Technik sein muss. Vor allem bei dem Hintergrund, dass du ja anscheinend selbst mit 10 Jahre alter Rechentechnik gut klar kommst.

Ich fürchte bei Dir ist es eher ein "HABEN WOLLEN" als ein "HABEN MÜSSEN"!

Schlafe noch mal darüber, handle gegebenenfalls dann aber schnell: Apple hat vor paar Tagen die Preise mächtig erhöht und Deine 2.600 Euro sind bald reines Wunschdenken.
 
Mit dem Umstieg will ich nicht nur was haben, was ich wieder rund 5-10 Jahre zukunftsfähig betreiben kann, sondern auch endlich erstmals in den Genuß kommen, wirklich die vollen 64 Bit auszuschöpfen, denn standardmäßig fahre ich nur immer Windows über Boot Camp
[…]
Ich bin jedenfalls jenseits von FCP, etwas Motion und vor allem Bootcamp auch bisher kaum in der Lage, irgendwie groß mit MacOS umzugehen, weil ich immer nur Windows drauf gefahren habe.

Warum schaust du dich dann überhaupt nach einem Apple-Gerät um? So wie du dein Anwendungsgebiet darstellst, empfiehlt sich mE ein Windows-Tower, der Gros. bei gleicher bzw. vergleichbarer Leistung (deutlich) weniger kostet. Just sayin'.
 
nochmal zu dem Thema, gut ich akzeptiere er vertraut der Apple Hardware eben das größte alter zu und möchte damit 10 Jahre Arbeiten, dann solltest du eventuell überlegen doch etwas höher zu greifen,
ich plane mir selbst nächstes Jahr den Nachfolger des aktuell aktualisierten 15"MBPr zu kaufen ( hätte ich jetzt schon wenn Broadwell oder Skylake drin wäre) und da werde ich definitiv eine 1 TB SSD einbauen da auch ich auf windows angewiesen bin mit auf meinem aktuellen nicht genug Platz dafür drauf, ich hab nunmal Dateien die ich unbedingt drauf haben will ;) aber ich nutze hauptsächlich MacOSX wie es denke ich meist normal ist für Mac user
generell machst du nicht viel Falsch mit deinem Mac Pro ich würde jedoch in die Variante mit dem 6 Kern 16 GB Ram und D500 investieren alleine schon wegen den Grafikkarten ;) der Mehrpreis ist übrigens überschaubar.
 
... Was die Hardwarekompatibilität der einzelnen Komponenten angeht, gebe ich aber jedenfalls nachwievor unumwunden zu, daß ich davon so gut wie null Ahnung habe. Jedenfalls nochmal Danke für die Tips, was kompatiblen RAM und OWC angeht. Also nochmal eine dumme Frage, wie sähe es mit diesen aus?

http://www.rakuten.de/produkt/owc-s...urce=gpla_DE&gclid=CLydns2Z08UCFeLKtAodXRIAHQ Da steht, daß die fürs MacBook Pro Retina wäre, und laut iFixit scheinen die Speicherkompenenten der Dose auffällig identisch zum MacBook Pro zu sein. Und was den Durchsatz von ca. 500 Mb/s angeht, reicht das überhaupt für das System, oder ist das ein ziemlicher Flaschenhals?

https://www.alternate.de/html/product/1101362?gclid=COLK3Y-Z08UCFcXLtAodhzUA-g

Oder verrenne ich mich einfach total, was die neue Platte angeht, und wäre mit einer internen 400-GB-bis-1-TB-Flashplatte preislich besser beraten, die Originalplatte also drinlasse? Schließlich kann ich die Windows-Partition ja auch auf einer anderen als der MacOS-Systemplatte machen, und die Windowsplatte ist diejeinige, wo dann auch die Programme draufkommen.

Beide gehen nicht das es SATA-3 Platten sind, welche für den Late 2012 iMac, das Late 2012 sowie Early 2013 MPBr kompatibel sind, nicht jedoch für alles was danach kam. Es bleibt nichts ausser nach einer original Apple SSD zu suchen (ich habe aus Korea 'günstig' eine 1 TB bekommen, und Glück gehabt dass der Zoll sich nicht für einen kleinen Polterumschlag interessiert hat ;-)). Es gibt welche von OWC aber dass sind meiner Meinung nach Bastellösungen.
 
Ok man, was hier wieder mal für ein Käse behauptet wird.

1. Der nMP ist alles andere als Zukunftssicher, dazu ist seine Erweiterbarkeit zu sehr eingeschränkt worden. Ich habe in letzter Zeit mal versucht ein 4 Lane 256 GB SSD Modul zu finden und das lag schon in einem Bereich wo ich am liebsten schreiend im Kreis rennen würde.

2. Wofür zum Geier brauchst du bitte Workstation Technik? Für Premiere und After Effects? Ich arbeite andauernd mit Premiere und auch gelegentlich mit After Effects und die brauchen nur 4 Sachen: CPU Leistung, GPU Leistung (CUDA bei 3D rendern in AE), Tonnenweise RAM und einen schnellen Datenspeicher. Nichts was ich davon aufgezählt habe erfordert (für dich) Workstation Hardware, denn da ist der unterschied: ECC RAM und "Multiprocessorsupport".

2a. ECC RAM, wird weder für PR noch für AE benötigt

2b. "Multiprocessorsupport" ist nur interessant wenn du beabsichtigst, dir zwei 8, 10 oder 12 Kern-Xeons zu kaufen, was aber wohl ausserhalb deines Bugets liegen wird. Man kann sich aber mittlerweile auch ein Core i mit 8 Kernen und 16 Threads auf das Mainboard nageln.

3. Wie kommst du darauf das die Komponenten von Apple länger halten als die anderer Hersteller? Es ist z.B. einem Elko der in China produziert wurde egal ob er auf einem Apple-Board sitzt, oder auf einem von Asus. Wenn er kaputt geht, geht er kaputt. Guck dir doch die zu hunderten verreckten Grafikchips des 2012er Macbooks an, oder denkst du den GPUs hat einfach nur keiner gesagt das sie auf einer Apple Platine sitzen?

4. Du redest hier von Workstation Leistung, willst dir aber die langsamste Gurke unter der Sonne kaufen? Einen 4-Kern Xeon der von jedem iMac oder Aldi Spiele-PC an die Wand geklatscht wird? Ein 4-Kern Xeon ohne Quick Sync für Video und das unter Windows? Mach nen 6- oder besser 8-Kerner draus, dann lohnt sich der Griff zum Xeon wenigstens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 42, empreality, XSkater und eine weitere Person
Dieses ganze Haltbarkeits-Gelaber könnte direkt aus einer PR Abteilung stammen, hat mit der Wirklichkeit allerdings nichts zu tun.
Dazu mag es vielleicht stimmen, dass Workstation-HW so viel Kostet, aber du brauchst sie schlicht nicht, du benötigst keine zertifizierte HW und bekommst die gleiche Leistung viel billiger. Nur weil kein Zertifikat drauf ist ("Consumer"), geht das Ding nicht einfach schneller kaputt. Auf welcher Marketingwolke lebst du...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Ich dachte schon, ich bin der einzige, der den Kerl für einen schwätzenden Spinner hält ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Dieses ganze Haltbarkeits-Gelaber könnte direkt aus einer PR Abteilung stammen, hat mit der Wirklichkeit allerdings nichts zu tun.
Ich stimme zwar allen zu, die einen PC empfehlen. Jedoch kann ich das Haltbarkeitsargument für den cMP nachvollziehen. Auch mein cMP 1.1 läuft immer noch, und ich habe mir deswegen noch einen 5.1 zugelegt, als die Kisten 2012 verramscht wurden. Schnell ist er nach heutigen Maßstäben nicht (aber mehr Speed werde ich nicht mehr brauchen), aber 10-15 Jahre haltbar wird er durchaus sein. Und günstig war er auch. Das allerdings ist der nMP nicht.

Für mich ist er dasselbe wie ein alter dieselbenz: viel Platz, unendlich haltbar, und je nach Sichtweise: Gemütlich oder lahm.
 
Ich stimme zwar allen zu, die einen PC empfehlen. Jedoch kann ich das Haltbarkeitsargument für den cMP nachvollziehen. Auch mein cMP 1.1 läuft immer noch, und ich habe mir deswegen noch einen 5.1 zugelegt, als die Kisten 2012 verramscht wurden. Schnell ist er nach heutigen Maßstäben nicht (aber mehr Speed werde ich nicht mehr brauchen), aber 10-15 Jahre haltbar wird er durchaus sein. Und günstig war er auch. Das allerdings ist der nMP nicht.

Für mich ist er dasselbe wie ein alter dieselbenz: viel Platz, unendlich haltbar, und je nach Sichtweise: Gemütlich oder lahm.

Also ich habe mir auch noch einen 5,1er geholt und meiner zieht so ziehmlich alles ab was da draußen so rumkriecht^^

Aber zum Thema: Ich kenne auch genug Leute, die haben sich ihren PC selber zusammengebaut und der läuft nach so einer Zeit auch noch problemlos. Das ist also kein Alleinstellungsmerkmal vom MacPro.
 
Ich arbeite jetzt schon einige Jahre mit verschiedenen Macs, verschiedenen OS X Versionen und seit der CS2. Die Leistung wurde immer besser und mittlerweile ist alles in 64bit bei Adobe, zumindest was AE, Pr, PS, ID, Ai, Acrobat, LR und Co angeht. Und dadurch, dass die GPU immer mehr einbezogen wird, laufen auch Filter wie verflüssigen ohne Ruckeln.
 
Die Leistung wurde immer besser und mittlerweile ist alles in 64bit bei Adobe, zumindest was AE, Pr, PS, ID, Ai, Acrobat, LR und Co angeht. Und dadurch, dass die GPU immer mehr einbezogen wird, laufen auch Filter wie verflüssigen ohne Ruckeln.

Ich muss ehrlich sagen, dass LR 3 bei mir etwas flüssiger lief als LR 5 (i7, SSD, …). Ich bin mal gespannt, wie es um LR 6 steht, da es dort möglich sein soll, die Grafikkarte in den Entwicklungsmodus miteinzubeziehen. Gut, die Grafikkarten in den MBPs sind nicht der Hit, aber gespannt bin ich trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten