Umsteiger: Wie fällt Euer Mac-Fazit aus?

Umsteiger: Wie fällt Euer Fazit zum Mac aus?

  • Ich bin glücklich. Den Umstieg kann ich jedem empfehlen.

    Stimmen: 3.479 66,7%
  • Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden, die Vorteile überwiegen.

    Stimmen: 1.216 23,3%
  • Teils-teils. Positives und Negatives halten sich die Waage.

    Stimmen: 383 7,3%
  • Ich bin eher unzufrieden, die Nachteile sind immens.

    Stimmen: 60 1,2%
  • Der Switch zum Mac war schlecht. Ich wechsle zurück.

    Stimmen: 78 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    5.216
Ich bin im Sommer geswitched auf nen iMac und gäb ihn nicht mehr her. Das Arbeiten (gut, ich bin Schüler und 'arbeite' in dem Sinne nicht damit...) geht sehr leicht von der Hand und die Programme sind viel besser auf meine Bedürfnisse zugeschnitten als auf Windows, sowohl diejenigen, die dabei sind, als auch die, die man sons kriegt (sprich bei mir Freeware). Ich würde den Switch jederzeit wieder machen.

Dazu kommen dann noch die Vorteile des iMacs an sich: Ich habe ein eher kleines Zimmer und eigentlich keinen Platz für eine Kiste unter dem Pult. Da ist der kompakte iMac natürlich perfekt. Und er sieht einfach super aus...

Um vielleicht noch was Negatives zu bringen: Ab und zu schmiert mir ein Prog ab, und eine Zeit lang hat er sich, wenn er aus dem Standby kam, regelmässig aufgehängt (kam aber ein Update). Ein, zwei mal ist er mir sogar abgestürzt.

Ist aber kein Vergleich zu meinem alten (wobei alt relativ wörtlich zu verstehen ist) WinPC: Der ist mir regelmässig abgeschmiert, ein, zwei mal auch wegen Viren, und bei gewissen Sachen war ich um alle paar Minuten froh, die er mich nicht aus dem Programm geschmissen hat. Also auch nur bedingt negativ...
 
Ja, es stimmt schon, der eine oder andere Treiber fehlt für Mac OS X. Wobei ich sagen muss, dass ich die Situation auf der Mac-Plattform im Vergleich zu vor zehn Jahren traumhaft finde: Es gibt mittlerweile für (fast) alles Unterstützung, vieles bringt OS X gleich mit. Maus, Tastatur, Digitalkamera, etc. - anstöpseln, läuft, egal welche Marke. Das war unter OS 9 noch nicht so, da war wirklich noch mehr Treibersuche angesagt. Ebenso läuft unter OS X auch noch relativ exotische Hardware, dank der Open-Source-Treiber. CUPS bietet da ja im Bereich Drucker beispielsweise einiges. ;)

Edit:

Eine Frage in diesem Zusammenhang an die "Switcher": Macht Ihr Euch vor Eurem Umstieg schlau, ob Eure alte Hardware noch weiter läuft? Oder macht Ihr einen "klaren Schnitt" - was nicht am Mac taugt, fliegt raus?
 
johnmclane2000 schrieb:
Es geht nicht um "Schuld".

Es muss nicht Apples Schuld sein um trotzdem einfach ein Nachteil für den Anwender zu sein.

Es ist nüchtern betrachtet einfach ein Nachteil, eine Einschränkung für diejenigen Nutzer die das gerne haben wollen. Aus welchen Gründen sie das wollen ist ja ihre Sache. Das Apple u.U. nichts dafür kann steht auf einem anderen Blatt.

Nun, es ist auch ein Nachteil wenn man eine z.B. Lancia fährt, da ist die Werkstattdichte nicht so groß wie bei Opel oder VW.

Ich sehe es nicht als Nachteil, es gibt auch noch andere Drucker, es muss kein GDI sein (das taugt in meinem Augen sowieso nichts)
Ich sehe kein Feature was einen GDI Drucker favorisiert, außer das er preiswerter ist, was ich mir mit anderen Nachteilen erkaufe.
 
Also ich bin mit meinem IMac hochzufrieden, endlich mal ein stylischer Computer der sich auch schön in dem Wohnraum einbindet, mit herrlischer Software für Fotos, Musik und Videos und der absolut familientauglich ist.

Der PC ist halt mehr ein Arbeits- und Spieletier wobei ich finde, das Windows XP vieleicht nicht gaaaaaanz so schlecht wie sein Ruf ist (Habe eigentlich kaum Abstürze).
 
hehe, immerhin 11 Leute von über 700 die Apple's Computer nicht toll finden.
 
Clubrocker schrieb:
...
Der PC ist halt mehr ein Arbeits- und Spieletier wobei ich finde, das Windows XP vieleicht nicht gaaaaaanz so schlecht wie sein Ruf ist (Habe eigentlich kaum Abstürze).

Ich habe auch seit XP die geringsten Probleme mit Windows (davor jede Menge), aber schöner, einfacher, bequemer, wartungsärmer, leichter zu konfigurieren etc. ist der Mac.
 
Bin erst seit Dezember 06 Macuser..
das schwarze Macbook hats mir angetan als ich mal irgendwann (eher aus langeweile) auf der Apple HP Rumgesurft hab..

vorher hatte ich das HP nx6125 (auch ein gutes teil so nebenbei) jedoch hat mich Win XP am Ende nur noch angekotzt und Vista flitzte zwar mit 1,2 GB Ram nur der Lüfter war dauernd an was mich ziemlich nervte..

hab dann anfang Dezember mehr oder weniger hals über kopf das Book gekauft und bin super zufrieden...

lediglich Das @-Zeichen machte mir anfangs probleme weil ich aus gewohnheit auf Apfel Q geprügelt hab und immer alle Programme gekillt hat..
mitlerweile gehts =)

nen paar programme vermisst man zwar (ICQ, nen paar Games, Office (ohne Rosetta :hum:, viren, abstürze, Virenscanner, neustarts, kurze Akku-Laufzeit, "DLL-Hell", usw ^^)

die vorteile überwiegen jedoch klar.. denke nicht dass ich die aufzählen muss ich weiß nich ob ich vorm leopard release fertig wär und dann müsst ich ja wieder von neu anfangen :D
 
benjii schrieb:
Eine Frage in diesem Zusammenhang an die "Switcher": Macht Ihr Euch vor Eurem Umstieg schlau, ob Eure alte Hardware noch weiter läuft? Oder macht Ihr einen "klaren Schnitt" - was nicht am Mac taugt, fliegt raus?

benjii,

ja, ich habe mir vorher Gedanken zu Hardware und Software gemacht bevor ich mich zum Kauf des iMac entschieden habe. Vor allem wegen der Software ( Touratech TTQV, Web-to-date, Word ) werde ich mit Parallels und XP bzw Vista arbeiten müssen. Die Hardware wie Drucker und DigiCam sind kein Problem. Meine alte Webcam verschenke ich :)
 
avalon schrieb:
Das sind ja fast 1,7%, pfui Apple das muss besser werden :D ;)

Die anderen die Apple nicht gut fanden liegen zusammen mit denjenigen die es wagten zu behaupten Intel CPUs sind besser als G4s auf dem Friedhof. Gesteinigt von den Fanboys. :D

Mal ehrlich. Hier in diesem Forum ist so eine Umfrage ähnlich repräsentativ wie die gleiche Frage in einem Windows-Forum.

Hier trotzdem der Grund warum der Mac dem PC überlegen ist. ;)

http://youtube.com/watch?v=62-I4ChZhY4
 
@dart schrieb:
Oder hat jemand Tips für mich, wie ich z.B. emails teerminiert sende?

Ja, hier z.B. gibts nen Script für die Versandplanung:

homepage.mac.com/aamann/Mail_Scripts.html

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
benjii schrieb:
wollte etwa unbedingt etwas so was Ähnliches wie den Windows Explorer für den Mac - die Baumstruktur biete ihm einfach die beste Übersicht, meinte er. Ich habe ihm dann so Sachen wie Pathfinder empfohlen... Wo liegen Eure Stolpersteine?

ja schrecklich, das verlangen, die von mir "bekehrten" Switcher auch immer wieder - ich kann mit Windows Explorer nichts, aber auch gar nichts anfangen (bin auch kein Switcher - hatte immer nur Mac) - mir reicht es, wenn ich mich dienstlich damit rumschlagen muß. Bin gerade dabei den 4. Switch zu organisieren, muß aber gegen die ollen Kamellen anargumentieren wie: der Mac ist zu teuer, zu wenig Programme (wenn man aber nachfragt, was sie denn vermissen würden, dann fällt ihnen gar nichts ein); dann quatscht ein anderer dazwischen, der vom Hörensagen mitkriegte, wie einer Pech hatte mit einem defekten MB und angeblich zu tun hatte, daß er sein Geld wieder bekam. Ansonsten sind meine bekehrten Switcher superzufrieden. Tschau Granat Apple
P.S. :p interessante Umfrage.
 
Ich habe die Umfrage-Bedingungen im Übrigen jetzt noch etwas erweitert (siehe Anfangsposting): Ich denke, es kann auch jemand abstimmen, der schon vor etwas längerer Zeit einen Mac gekauft hat, aber sich immer noch als Umsteiger/Neueinsteiger fühlt. Das alles auf genau ein Jahr zu begrenzen, schränkt doch etwas ein - auch Leute, die sich vor einem Jahr und 3 Monaten oder mehr einen Mac gekauft haben, können vielleicht noch ein paar Umsteiger/Neueinsteiger-Erfahrungen schildern und ein Fazit in Form der Abstimmung ziehen.
 
Ich liebe mein MacBook und möchte es nie wieder hergeben!!! :D

Zu Beginn war ich skeptisch und war mir nicht sicher, ob es wirklich windowskompatibel ist.

Aber alle Befürchtungen waren umsonst!!! :)
 
Am allerangenehmsten finde ich, dass ich mir um Viren und solchen Kram keine Gedanken mehr machen muss. Ich finde die Macs und Mac OS X vom Design her wahnsinnig schön. Einziger Nachteil ist, dass ich nicht mehr den Computerexperten (PC) von nebenan fragen kann, wenn's mal Probleme gibt, aber dafür gibt es ja das Forum :D
Sonst, finde ich (steinigt mich jetzt bitte nicht!), gibt es letztlich gar nicht soooo viele Unterschiede zu vorher.

Ich bereue meinen Switch aber nicht im Geringsten, sondern bin froh und glücklich!
 
Mit Viren haben ich unter XP auch keine Probleme - es gibt zwar viel Müll im Netz und Windows ist klar anfälliger, aber mit ein wenig Pflege klappt das auch.

OS X ist hübsch, jup!
 
Jaja, richtig Probleme mit Viren hatte ich unter XP auch nicht, aber man musste immer aufpassen und mit dem MacBook habe ich jetzt noch nichtmal ein Anti-Viren-Programm am Laufen und man sagte mir, das sei auch nicht nötig. Ich muss mir also noch nichtmal Gedanken um Viren machen, geschweige denn irgendwas dagegen unternehmen.
 
Es richtig, OS X brauch keinen Viren Scanner.

Ich benutze unter XP auch keinen Viren Scanner, lediglich eine Fire Wall, die nicht von Microsoft stammt und habe aber auch keine Viren.

Man muss halt aufpassen, wo man sich im Netz befindet und was man sich läd.


Ich lese hier immer XP abgestürzt - lächerlich, passiert mir nicht.

Ich will jetzt stinker - aber die Hardware von Apple ist wirklich schön und qualitativ top!
 
Ich habe mir einen MacBook gegönnt (vor 4 Wo), Weil ich einfach nach 20 Computerjahren auch mal einen Mac probieren wollte und keiner einen hatte, den man hätte fragen können.

Mein Kurzfazit: Grafisch Top, technisch teils sehr interessante Lösungen jedoch weit weg von intuitiver Bedienung (wie so oft von Macianern behauptet :rolleyes: ). Dennoch ist's gut.

Pro:
Rechner fährt sehr schnell hoch
Spotlight - einfach genial
intelligente Suchordner - ebenso genial
Etiketten an Dateien/Ordnern - cool
WLAN Handling - was ist das? Nie war es so einfach.
USB - Es funktioniert einfach
Programminstallation - Was? Nur eine datei? Un die kann man verschieben?
Wow geht der Ruhezustand fix!
Und boah ist das Wlan fix wieder da.
Wäre nicht das magnetische Netzkabel, hätte meine Kinder das MacBokk bereits 2x ins Nirvana befördert.
Preis im Refurb-Gutschein 80 EUR war OK. 819 für 2GHz und 512 MB/60GB.

Kontra:
Was? Nigelnagelneu gekauft und über 300 MB Updates saugen? Bloß gut das ich DSL 160000 habe.
Was ist daran so schwierig die Fenster zu maximieren?
Warum sind immer 20 Fenster aktiv, wenn ich sie doch geschlossen habe?
Warum ist die Programmleiste getrennt vom Fenster weit oben?
Warum stürzt er ab? Ich denke so etwas passiert nicht mehr?
Warum kann ich keine gebrannten DVD+RW wieder löschen? DVD-RW und CD-RW geht super.
Warum speichert iTunes alle Jingles die ich testweise höre ab und müllt mir die Festplatte zu?
Warum muss ich im SAFARI die Apfeltaste drücken um ein Tab aufzumachen? Bei Firefox gehts auch so.
 
Was? Nigelnagelneu gekauft und über 300 MB Updates saugen?

Das ist doch bei Windows und Linux nicht wirklich anders.

Warum sind immer 20 Fenster aktiv, wenn ich sie doch geschlossen habe?

Weil der rote Knopf (abhängig vom Programm) nur das Fenster schliesst, und nicht das Programm.
Warum ist die Programmleiste getrennt vom Fenster weit oben?

Du meinst die Menüleist, oder? Um es einfacher zu machen, dem Anwender zu zeigen, welches Programm gerade aktiv ist. Und weil es historische Gründe hat.
Warum stürzt er ab? Ich denke so etwas passiert nicht mehr?

Schau in den Logfiles nach (mit dem Programm "Konsole"), dann erfährst Du es vermutlich. Leider sind die Intel Kisten nicht so stabil, wie die PowerPC Maschinen waren. Vielleicht ist MS unschuldig und es liegt einfach am Prozessor ;)
Warum kann ich keine gebrannten DVD+RW wieder löschen? DVD-RW und CD-RW geht super.

Sollte eigentlich gehen. Wie hast Du es denn versucht? Im Festplattendienstprogramm?

Warum speichert iTunes alle Jingles die ich testweise höre ab und müllt mir die Festplatte zu?

Gute Frage. Meinst Du die Stücke, die Du im iTS probehören kannst? Wo speichert er die bei Dir?
Warum muss ich im SAFARI die Apfeltaste drücken um ein Tab aufzumachen? Bei Firefox gehts auch so.

Musst Du nicht. Mittlere Maustaste geht auch.
 
Zurück
Oben Unten