Umsatzsteuervoranmeldung üb. Elster; Prog für den Mac?

Diskutiere mit über: Umsatzsteuervoranmeldung üb. Elster; Prog für den Mac? im Office Software Forum

  1. Burg

    Burg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2004
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Gewerbe angemeldet und bin auch guter Dinge, dass dies demnächst mal laufen wird. So ein bisschen zumindest.

    Nachdem ich nun heute den Fragebogen des Finanzamts in Händen halte wurde ich darauf hingewiesen, dass ich die USt. Voranmeldung auch mit Elster ans FA übertragen kann. Problem: Ich brauche dazu eine entsprechende Software. Diese ist für Dosen ja zu finden, aber für den Mac?! hab ich keine gefunden.

    Kann mir jemand eine Empfehlen oder mir zumindest einen entsprechenden Hersteller nennen, bei dem ich die Software beziehen könnte? Hat auch schon jemand Erfahrungen mit Elster?

    Liebe Grüße und guten Morgen

    Burg

    PS: in Nürnberg ist heute Blaue Nacht, empfehlenswert, wenn man in der Gegend ist und sich mal die Stadt in Blau ansehen will :)))
     
  2. BEASTIEPENDENT

    BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    26.10.2003
    elster läuft partout nich auf dem mac. du kannst es aber unter virtual pc laufen lassen.

    ob andere mac-steuerprogrammme ust können, weiß ich nicht. afaik musst du aber ohnehin, solange es noch keine rechtlich verbindliche signatur gibt, zusätzlich etwas ausdrucken und selber oder per post zum FA bringen. dann mach es doch mit der einen seite ust pro vierteljahr (oder jährlich oder monatlich, je nachdem, was du angegeben hast/in welcher höhe du liegst) ebenso und leg das halt in "hardware-form" *g* bei. ;)
     
  3. bmonno

    bmonno MacUser Mitglied

    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    27.12.2002
    zunächst muss man bei einem neu angemeldeten gewerbe zwei jahre lang monatlich eine USt-voranmeldung abgeben (auch mit 0 €). erst danach wird man auf quartalsweise... engestuft.

    bei der USt-voranmeldung verlangte mein finanzamt nur einmalig eine anmeldung des verfahrens. ich mache die monatlichen meldungen mit elster/virtual pc und drucke mir sicherhaltshalber das übertragungsprotokoll. ich spare mir also den monatlichen papierkrieg mit dem FA. hat bisher keine probleme gegeben.

    papier muss man nur bei der USt-Erklärung (1x/jahr) an das FA schicken.

    bernd
     
  4. Madnes2000

    Madnes2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    14.12.2002
    Hi,
    hab eben ein Schreiben vom Finanzamt erhalten, nach dem ab 1.1.2005 die Nutzung von Elster pflicht wird.
    Ich glaub wir müssen alle bei unseren zuständigen Finanzämtern anrufen und etwas druck ausüben, damit eine Mac-Version rauskommt.
    Bei meinem ist leider die ganze Zeit besetzt.
    Melde mich wieder, wenn es was neues gibt.
    Gruß
    Madnes2000
     
  5. Madnes2000

    Madnes2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    14.12.2002
    Hab jetzt mit dem Sachbearbeiter gesprochen, es ist angeblich was geplant und solange es das noch nicht gibt, gibt es eine Sondergenehmigung fürs Papier
    Ein Auszug aus der Elser HP:

    Frage: Funktioniert ELSTER/ElsterFormular auch unter Linux bzw. Macintosh?

    Antwort: ELSTER ist eine Schnittstelle, die auf Windows-DLLs basiert und daher nicht innerhalb einer reinen LINUX-Anwendung läuft.
    Für Macintosh gibt es derzeit keine Software, in welche die ELSTER-Schnittstelle integriert wurde. Es stehen aber bereits heute kommerzielle Programme wie t@x2004 für Linux von Buhl-Data zur Verfügung, die ELSTER unterstützen. Hier wird der Windows-Emulator WINE verwendet. Mit den browserbasierten WEB-Anwendungen von Steuerfuchs bzw. dem Internet-Sparbuch von WISO kann für die Erledigung der Einkommensteuererklärung ebenfalls ELSTER genutzt werden.
    Die Finanzverwaltung arbeitet derzeit jedoch an einer Java-Online-Lösung, mit deren Hilfe Softwarehersteller dann ein Programm für das Betriebssystem Macintosh oder auch für Linux erstellen könnten. Ob eine entsprechende Version von ElsterFormular entwickelt wird, die auf diese Java-Online-Lösung aufsetzt ist noch offen.
     
  6. aralka

    aralka MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.275
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    25.01.2002
    Moin!

    schau Dir mal www.steuerfuchs.de an!

    Über den Zwang zu MS mittels Elster hatte ich mich die Tage in München ( von der dortigen Finanzverwaltung kommt das Teil) beschwert, habe leider die Mail bereits gelöscht.
    Geht mal auf www.elster.de und klickt Euch da durch und meckert auch mal.

    Gruß

    aralka
     
  7. anli

    anli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    10.06.2003
  8. martens80

    martens80 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.10.2004

    Danke für die E-Mail Adresse, hab' auch gleich mal direkt bei Elster gemeckert,
    finde das nämlich unmöglich, dass wir immernoch als Ausenseiter behandelt werden!

    Aber der Abschuss war, als ich bei einem Allianz-Berater war und Ihm erklärte, dass ich einen MAC habe! Er hat mich ganz fragend angesehen und wusste nicht was ich damit meine!!
    Ist das zu glauben?
    Es gibt noch Menschen die das Wort Macintosh noch nie gehört haben!

    Die Welt wird wohl doch noch vom PC regiert!
     
  9. Maveric

    Maveric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2004
    Die Leute die ich kenn haben auch von Ihrem Steuerberater oder Rechtsanwalt Widerspruch einlegen lassen.

    Es kann nicht verlangt werden, daß sich jeder einen PC anschafft und/oder die monatlichen Internetkosten auf sich nimmt und selbst wenn ein PC da ist, dann darf der Staat nicht stillschweigend davon ausgehen, daß es nur MS als Betriebssystem gibt.
     
  10. Madnes2000

    Madnes2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    14.12.2002
    Hab bei obiger Mail angefragt und folgende Antwort erhalten, die nahelegt, dass es bald weider geht:

     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Umsatzsteuervoranmeldung üb Elster Forum Datum
Snow Leo und Elster Office Software 10.03.2013
Elster (Einkommensteuererklärung) Office Software 17.05.2011
Steuerprogramm "Elster" für Mac? Office Software 02.02.2011
Elster 10 scheitert an Security Update Office Software 18.02.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche