Umsatzsteuervoranmeldung üb. Elster; Prog für den Mac?

Madnes2000 schrieb:
Hab bei obiger Mail angefragt und folgende Antwort erhalten, die nahelegt, dass es bald weider geht:

Da kommerzielle Steuererklärungsprogramme derzeit fast ausschließlich für
Windows-Betriebssysteme angeboten werden, haben Bund und Länder entschieden,
in der ersten Entwicklungsphase zunächst die marktbeherrschenden
(Windows32-)Betriebssysteme zu unterstützen (ELSTER-SDK: Programmname
"TeleModul"). Diese Entscheidung wurde getroffen, um eine größtmögliche
Zielgruppe kurzfristig zu erreichen und berücksichtigt damit die Grundsätze
der wirtschaftlichen und zielgerichteten Verwendung von Steuermitteln. Es bestehen daneben bereits konkrete Planungen sowie erste Entwicklungen für
eine browserbasierte Lösung für Steuerbürger. Wir werden dabei aber zunächst
weniger komplizierte Steuererklärungen als die Einkommensteuererklärung (z.
B. die Umsatzsteuer-Voranmeldung, die Lohnsteuer-Anmeldung) realisieren, da
diese aufgrund Ihres geringeren Umfangs für ein browserbasiertes Arbeiten
besser geeignet sind.

habe von der Oberfinanzdirektion München eine nahezu identische Antwort erhalten, nur der Schluss ist anders:
… Im Hinblick auf die gesetzl. Verpflichtung zur elektronischen Übermittlung besteht die Möglichkeit, beim zuständigen Finanzamt "Antrag auf unbillige Härte" zu stellen und damit die Steuerdaten weiterhin manuell einzureichen. Im Anhang finden Sie das Merkblatt mit Informationen, herausgegeben vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen.
 
lengsel schrieb:
Edit: Hat sich eigentlich noch nie jemand gefragt warum diese Software ELSTER (so wie der Vogel, der diebische) heisst?
Ich tippe auf Sarkasmus. :rolleyes:
 
www.elster.de

lengsel schrieb:
Hat sich eigentlich noch nie jemand gefragt warum diese Software ELSTER (so wie der Vogel, der diebische) heisst?

ELSTER: ELektronische STeuerERklärung
 
Keule schrieb:
ELSTER: ELektronische STeuerERklärung

Nein, so eine Überraschung aber auch...
Ja, also da wäre ich natürlich nie draufgekommen... :rolleyes:

Grüße,
Flo
 
Wenn ich das richtig sehe, ist dahinter eine Access-Datenbank.Klar, dass die das nicht auf den Mac bekommen.

Steht aber nix interessantes drin.

Dann ist der Rest wohl in VB geschrieben ... cool ... lol
 
lengsel schrieb:
Nein, so eine Überraschung aber auch...
Ja, also da wäre ich natürlich nie draufgekommen... :rolleyes:

Grüße,
Flo
Ich auch nicht. Steht ja auch zum Glück nicht auf deren Website. :rolleyes:
 
Na, immer locker bleiben! Es geht ja schliesslich um Kohle, wie immer:

Diese Entscheidung wurde getroffen, um eine größtmögliche
Zielgruppe kurzfristig zu erreichen und berücksichtigt damit die Grundsätze
der wirtschaftlichen und zielgerichteten Verwendung von Steuermitteln. Unter
diesen Gesichtspunkten wird ElsterFormular nicht für Linux-Plattformen
weiterentwickelt/angeboten.

Auch wenn es für uns nicht schön ist, wundert es einen ja nicht, dass hier zuerst die 95 % bedient werden.
Jetzt motzen wir halt alle schön beim FA und sehen mal, wann sie genervt beidrehen.

Meine Version (kann gerne übernommen werden):
...begrüsse ich prinzipiell eine Abgabe der Anmeldungen auf elektronischem Weg, sehe mich jedoch durch die Nichtunterstützung meines Betriebssystems (Mac OS X) von diesem Verfahren vorerst ausgeschlossen.

Ich möchte mich nicht einmischen, wenn Behörden und Ämter ihre Produktivität und Datensicherheit durch die Verwendung von Windows-Software gefährden, wäre aber befremdet, wenn auch von den Bürgern erwartet wird, solche Monopole zu unterstützen.

Ich hoffe sehr, daß diesem Zustand langfristig abgeholfen werden kann und bin bis dahin auf die weitere Verwendung von Formularen angewiesen.
 
box schrieb:
Na, immer locker bleiben! Es geht ja schliesslich um Kohle, wie immer:
Aber gerade dieses Argument ist schwachsinnig. Jetzt wurde erstmal Kohle in eine Windows-Version gebuttert, dann in eine Linux-Variante und dann evtl. noch Mac OS X. Es wäre doch viel kostengünstiger gewesen, einmalig eine Plattform-unabhängige Variante zu schaffen, sei es mit Java oder einfach Web-basiert. DANN hätte man diesen Satz als glaubhaft bezeichnen können:
"Diese Entscheidung wurde getroffen, um eine größtmögliche
Zielgruppe kurzfristig zu erreichen und berücksichtigt damit die Grundsätze
der wirtschaftlichen und zielgerichteten Verwendung von Steuermitteln. "

:rolleyes:
 
Du redest von Beamten, denen sind Steuermittel egal.

Sind ja eh da ... :)
 
bömpfmactobi schrieb:
habe von der Oberfinanzdirektion München eine nahezu identische Antwort erhalten, nur der Schluss ist anders:
… Im Hinblick auf die gesetzl. Verpflichtung zur elektronischen Übermittlung besteht die Möglichkeit, beim zuständigen Finanzamt "Antrag auf unbillige Härte" zu stellen und damit die Steuerdaten weiterhin manuell einzureichen. Im Anhang finden Sie das Merkblatt mit Informationen, herausgegeben vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen.

Habe ebenfalls geschrieben, ich brauche ELSTER zwar nicht, macht alles mein Steuerberater, aber ich musste einfach meinen Unmut kundtun.
Habe auch eine Antwort bekommen, habe ich aber im Büro auf dem Rechner. Wenn ich dran denke werde ich es morgen hier rein stellen.

Im übrigen finde ich die Antwort von unseren französischen/europäischen Kollegen CyVice gut, der es nicht versteht warum wir Deutschen uns alles gefallen lassen.
Das frage ich mich auch. kopfkratz

Haut den beamten die e-mails um die Köppe, dann können sie meine Steuern nicht machen weil sie keine Zeit haben. Das könnte ich jetzt brauchen :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort behördlicherseits...

Hatte euch die Antwort ja noch versprochen!

Sehr geehrter Herr .........,

vielen Dank für Ihre Interesse an ELSTER bzw. ElsterFormular.

Im Projekt ELSTER wird zwischen der Software "ELSTER" und dem von der Verwaltung angebotenen kostenlosen Freewareprogramm "ElsterFormular" unterschieden.
"ELSTER" besteht aus Software auf drei Ebenen - u. a. aus einer Clientkomponente, sog. SDK (Software Development Kit) oder API (Application Programming Interface), das in jede Steuer-, Finanzbuchhaltungs- oder Lohnbuchhaltungssoftware etc. integriert werden kann. Das ELSTER-SDK (Programmname "TeleModul" bzw. "COALA") wird allen Softwareherstellern kostenlos zur Verfügung gestellt.

"ElsterFormular" ist ein Freeware-Steuerprogramm, das das ELSTER-SDK (Programmname "TeleModul") - genauso wie beispielsweise das WISO-Sparbuch, Taxman oder DATEV etc. - nutzt.

Das Freeware-Steuerprogramm ElsterFormular können Macintosh-Anwender zusammen mit der Software Virtual-PC Version 6 (oder höher) verwenden. Daneben bieten die Dienste www.steuerfuchs.de (steuerfuchs) und www.wiso-sparbuch.de (Internet Sparbuch) Online-Lösungen an, die auch von Macintosh Anwendern mit Hilfe eines Browsers genutzt werden können.

Weitere Softwarehersteller für Macintosh-/ bzw. Linux-Software integrieren derzeit ELSTER (COALA), so dass in Kürze auch für Ihr Betriebssystem Software am Markt erhältlich sein wird, die ELSTER unterstützt. Bitte informieren Sie sich darüber bei Ihrem Hersteller.

Ich bitte Sie jedoch um Verständnis, dass unter Beachtung der Haushaltsgrundsätze ElsterFormular nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht für alle am Markt erhältlichen Betriebssysteme bereitgestellt wird.


Mit freundlichen Grüßen,
Berthold Platzer
____________________________________________

xxx
Oberfinanzdirektion München
- IT-Bereich -
https://www.elster.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jungs,

es gibt doch Software für Mac die ELSTER unterstützt!
Nich gleich Herzkasper bekommen ;)
 
Oder diese:
 
Es geht also doch umsonst!

Ja, Steuerfuchs etc..., aber das kostet doch alles! Dank der Kollegen von MacGuardians bin ich auf die Seite von COLLMEX gestossen, die einen kostenlosen plattformunabhängigen Internetdienst anbieten. Das ist doch mal ein Anfang! (Die Meldung ist dort immerhin vom 18.12., hier habe ich noch nichts dazu gefunden.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
box schrieb:
Ja, Steuerfuchs etc..., aber das kostet doch alles! Dank der Kollegen von MacGuardians bin ich auf die Seite von COLLMEX gestossen, ...


...und so sieht das Formular aus: *klick*

Difool
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ELSTER MAC mit MacKonto ab 10.01.2005

Hallo,
MacKonto kann Elster ab 10.01.2005 (echt MAC)
Ausreden beim Finanzamt gibt es nicht mehr
msu.de
oder Schnupperpreise via eBay
Michael
 
Hallo,
hat sich schonmal jemand von euch genauer mit Collmex befasst? - Warum bieten die so einen Service kostenlos an? *grübel*

Und wie sicher ist das mit der Datenübertragung? - Speziell bei Collmex. Soweit ich gehört habe, beinhaltet ja selbst Elster keine SSL-Datenübertragung. :cool:

Aber mal wirklich: Was für Stümper entwickeln eine Software, die (vorerst) nur unter Windows läuft?

viele Grüße
Nicole
 
Also, ich trau diesem Collmex auch nicht. Ich habe bedenken, dass die Daten verkauft werden... *grübel* Schließlich ist nie nichts kostenlos im Leben. :rolleyes:
 
MotMann schrieb:
Also, ich trau diesem Collmex auch nicht. Ich habe bedenken, dass die Daten verkauft werden... *grübel* Schließlich ist nie nichts kostenlos im Leben. :rolleyes:

Ja, so in diese Richtung gingen meine Gedanken auch... :cool:
 
Zurück
Oben Unten