Umlaute von Word in Powerpoint kopiert werden chin. Schriftzeichen

geneigte Leser,

das sieht für mich nach einem Schrift ID-Problem aus. Intern werden Schriften ja über die eine Nummern-ID vom System erkannt, und irgendwie ist da was nicht in Ordnung. Irgendwelche Schriften (von dafont.com oder anderer Quelle) installiert? wenn ja, diese mal per Schriftensammlung (oder Fontexplorer) deaktivieren - eventuell geht es dann *?*
Vielleicht kannst Du ja mal eine PP-Datei mit kurzer, betroffener Textzeile (kein Hintergrundbild etc.) kurz zippen und als Anhang hier hochladen? Mal schauen, wie das bei anderen aussieht, wenn man die öffnet…

cheers,
pseudogc
 
Hallo,
nein explizit installiert habe ich keine Schriften. Wie gesagt, ich hatte mal das Open Office installiert. Ob sich dabei irgendwelche Schriften/ Fehler eingeschlichen haben? Wie erkenne ich fehlerhafte/ falsche Schriften denn in meiner Schriftensammlung?
Ich hab hier mal ne Beispielfolie gezippt. Seufz.
 

Anhänge

  • Präsentation Umlaute.ppt.zip
    7,1 KB · Aufrufe: 66
geneigte Leser,

Passiert das nur, wenn Du aus einem älteren Worddokument (.doc-Endung) kopierst, oder auch, wenn Du eine neues Dokument (.docx) anlegst? Probier mal bitte folgendes aus: Im "Problem"-Worddokument alles auswählen, kopieren; ein neues Worddokument anlegen, alles einfügen, und dieses Dokument als .docx speichern. Word beenden, erneut starten, .docx-Dokument öffnen, kopieren, in Powerpoint einfügen… funktioniert?

Zum Beispieldokument: da sind 9 unterschiedliche Unicode-Zeichen, Du schreibst allerdings, das da „Häääääöööüüü“ stehen sollte, ähm, das sind ja geringfügig mehr Zeichen ;)

cheers,
pseudogc

EDIT: das erste der Unicode-Zeichen im Beispiel ist in Times New Roman gesetzt, der Rest bei Dir im Original in welcher Schrift?

EDIT II: im Anhang ein Bildschirmfoto, wie es hier nach dem öffnen aussieht.
 

Anhänge

  • unicode-ausserhaus.png
    unicode-ausserhaus.png
    17,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
geneigte Leser,

nur aus Lern/wissbegierde, ohne jedwede Priorität: was passiert eigentlich, wenn Du aus Word nach PowerPoint per drag&drop kopierst?

cheers,
pseudogc
 
Wie kann ich das Dokument denn als .docx speichern? Soweit ich gesehen habe, kann ich das nur in super wenig Formaten abspeichern, wie z.B. MS Dos, rtf, utf, html, also keine anderen Word Versionen wählen.
Es gibt auch nicht "DAS" Problemdokument. Powerpoint macht das bei allen Dateien, die ich habe und neu anlege. Ich hab in die Datei auch nur grob geschrieben, was da stehen müsste, nur damit man mal eine Vorstellung hat, daher die Unterschiede.
Bei drag and drop passiert leider das Gleiche.
Wär sonst schön gewesen...
 
geneigte Leser,

lösche mal die hier aufgelisteten Dateien auf deinem Rechner und probier bitte nochmal.

In welchem Format Office Dokumente sichert, kannst Du ein den Wordvoreinstellungen einstellen (mit Bildern z.B.: hier dokumentiert). Dort müsstest Du eben ".docx" als Format benutzen (normalerweise ist das allerdings voreingestellt)

cheers,
pseudogc
 
Hoi,

er (sie?) benutzt MS Office 2004. Steht im ersten Beitrag. Komische Sache...

Gruesse, Pablo
 
Hallo zusammen,
danke, dass ihr euch alle bemüht.
Ersteinmal zu den Files, die ich löschen sollte: Entweder ich bin total bescheuert oder die gibt es gar nicht auf meinem Rechner! Im Finder unter Library/ Preferences findet sich keine Dateien, die so heißen!
"In Word 2004:
~/Library/Preferences/Microsoft/com.microsoft.Word.prefs.plist
~/Library/Preferences/Microsoft/com.microsoft.Office.prefs.plist
~/Library/Preferences/Microsoft/Office Font Cache (11) [See Font Problems: A Special Case below.]"

Ich hab die files auch mit Spotlight gesucht. Nix zu machen.

Weiterhin zu dem "docx" Format. In den allgemeinen "Einstellungen" in word kann ich auch nur unter "speichern" die Formate finden, die man mir in der normalen "speichern unter" Auswahl anbietet. Das ist neben irgendwelchen "MS DOS" Formaten höchstens das Format "Word Dokument" oder "Word 4.0-6.0/95-kompatibel RTF". Ansonsten habe ich "Nur Text", HTML, etc. zur Auswahl.
Da stimmt doch irgendwas nicht...
Viele hoffnungsvolle chinesische Grüße...
 
geneigte Leser,

lade mal DeepSix auf Deinen Rechner und lass es laufen - danach neustarten, vielleicht ist dann alles gut… ;)

cheers,
pseudogc

EDIT: mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa - in irgendeinem Moment hat sich in meinem Hirn die Idee festgesetzt, dass Du MS Office 08 benutzt. Habe ich jetzt aber… :)
 
Lieber Helfer!
War leider ziemlich beschäftigt die letzten Tage, daher erst jetzt meine Antwort. Leider kann ich dieses Programm irgendwie nicht downloaden. Man zeigt mir immer eine Fehlermeldung "bad request error 400 an". Ich habs jetzt schon mehrfach versucht... sorry
Hast du eine Lösung?:confused:
Viele Grüße
 
@ kidagakash

ich gehe mal davon aus, dass du Mac OS 10.5.x (= Leopard) hast.
Dann solltest du all diese Schriften auf deinem System haben:

http://support.apple.com/kb/HT1642

Hast du eigentlich schon mal probiert mit dem Linotype FontExplorer unter "Werkzeuge" den System-Fonts-Ordner aufzuräumen und die Font Caches zu löschen?

Normalerweise sollte das solche merkwürdigen Fehler beheben ... allerdings nicht, wenn du versehentlich doch Systemschriften gelöscht haben solltest.
(In den Library-Fonts-Ordnern des Systems rumzufummeln war keine besonders gute Idee.)

OpenOffice (version 3) installiert übrigens keine Schriften irgendwohin, sondern behält seine eigenen Fonts fein ordentlich in seinem Programm-Package.
 
geneigte Leser,

scheins ist die Seite nicht mehr vorhanden. Im Anhang DeepSix als zip-Archiv.

cheers,
pseudogc
 

Anhänge

  • DeepSix.zip
    131,3 KB · Aufrufe: 84
Lieber fonic,
tja, ich glaube so langsam auch, dass das mit dem Löschen der Dateien keine gute Idee war. Das hat aber leider echt der nette Mann aus meinem apple store gemacht. Mit dem Erfolg, dass unter library/ fonts tatsächlich einige Systemschriften, die unter deinem Link aufgeführt, nicht zu finden sind. Das Ganze hat aber ja vorher auch schon nicht geklappt. Hab mal den Font Explorer aufräumen lassen (mit Neustart), hat aber auch nicht geholfen. Soll ich jetzt echt mal dieses deep six laufen lassen? Und was muss ich da machen? Oder liegt das nun doch an den fehlenden Schriften... Boah, ich hab keine Lust mehr. Voll nett, dass ihr mir helfen wollt....
 
geneigte Leser,

DeepSix löscht nur den MS-Programme Fontcache - wenn Du das schon mit einem anderen Programm gemacht hast, bringt das leider auch nichts mehr…

cheers,
pseudogc
 
Oder liegt das nun doch an den fehlenden Schriften... Boah, ich hab keine Lust mehr. Voll nett, dass ihr mir helfen wollt....

naja ... wat fott es, es fott ... wie der kölner sagt.
:zwinker:

wenn system-fonts gelöscht wurden, können tools wie der fontexplorer oder dieses deepsix natürlich auch nichts wieder herzaubern. ich vermute schon, dass deine probleme daher rühren. von den fonts-ordnern, die zum system gehören sollte man wirklich besser die finger lassen, das kann alle möglichen kuriosen fehler verursachen.

evtl. sind die gelöschten schriften ja noch im papierkorb, dann müsstest du sie da nur wieder rausholen und in die korrekten fonts-ordner in den jeweiligen libraries einsortieren.

oder aber du installierst das betriebssystem noch mal komplett neu. danach sollte auf jeden fall alles wieder in ordnung sein. vorher solltest du aber ein backup machen.
 
Geneigte Leserinnen und Leser, ;)

gleiches Problem hier mit selben Bestandteilen: Word und PPT 2004.
Hatte aber im Gegensatz zum TE kein open office installiert.

Haben andere das Problem schon gelöst?

schöne Grüße,

Janson ;)
 
habe hier eine symptomatische Therapie gefunden:

In PowerPoint an der passenden Stelle die Menüfunktion Bearbeiten -> Inhalte einfügen... und dort "unformatierter Text" auswählen.Bei mir funkt das problemlos.

Peter

funktioniert bei mir so, auch wenn es bestimmt keine ursächliche Lösung ist.

ciao,

janson ;)
 
...Entweder ich bin total bescheuert oder die gibt es gar nicht auf meinem Rechner! Im Finder unter Library/ Preferences findet sich keine Dateien, die so heißen!
"In Word 2004:
~/Library/Preferences/Microsoft/com.microsoft.Word.prefs.plist
~/Library/Preferences/Microsoft/com.microsoft.Office.prefs.plist
~/Library/Preferences/Microsoft/Office Font Cache (11) "

...

Hallo allerseits, hallo kidagakash,
der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber vorsichtshalber erläutert, weil ich nicht sehe, dass das einer getan hätte:

/Library/Preferences/ ist nicht dasselbe wie ~/Library/Preferences/ ;)

Sollten defekte Word- (sinngemäß auch bei Powerpoint-) Voreinstellungen ursächlich für ein Problem sein (glaube ich bei dieser Font-Sache aber gar nicht einmal), so suche die Library im eigenen Home-Verzeichnis "~/") auf :D

Versuche mal (sofern noch nicht geschehen) die MacOSX-Font-Caches zu bereinigen (die oben zitierte Webhilfe bezieht sich nämlich "nur" auf die Office-Font-Cache-Datei). Sofern du nicht Tools von Drittanbietern wie Onyx dazu nutzen willst: Starte den Mac im Sicheren Systemstart (Starten des Macs mit gedrückter Umschalttaste). MacOSX verwirft dann die eigenen Font-Caches.

Wenn der Mac dann so abgesichert gebootet ist, prüfe das Kopier-/Einfüge-Verhalten in Word bzw. Powerpoint. Geht das dann ohne die besagten Probleme?

Anschließend den Mac normal neu starten (MacOSX legt seine Font-Caches wieder neu an). Wieder das Verhalten prüfen. Was passiert nun?
 
zwischenkopieren in Textedit hilft,

tatsächlich hat bei mir bislang Textedit geholfen:
Den Text dort einsetzen, dann unter "format" in "Reinen Text umwandeln", das Ergebnis in PP einsetzen - so gehts einigermassen.
Offenbar fehlt irgendein Filter bei PP, wo sonst der Text auch im Textformat von Word - Fonts, Größe, Farbe - eingesetzt wird, was nochmehr Arbeit macht.

Das Einsetzen geht zwar bei keynote von Apple. Leider fehlen dort noch einige Features von PP.
 
tatsächlich hat bei mir bislang Textedit geholfen ...
Bis auf ganz hartnäckige Sachverhalte ist der Umweg über einen Texteditor aber verzichtbar:

Bearbeiten > Inhalte einfügen... > Unformatierter Text (Optionen variieren je nach Inhalt der Zwischenablage) sollte reichen.

P.S.: Ein Übertragungsproblem bei Umlauten konnte ich aktuell (Office2008-12.2.3) beim Kopieren weder aus dem Fließtext noch aus einem Textfeld heraus beobachten. Die mir früher zu Ohren gekommenen Probleme in der Sache (bei OfficeX und noch Office2004) ließen sich entweder Office-extern an Komplikationen durch die verwendete Schrift oder Office-intern an Unicode-Problemen in einzelnen Office-Hilfsanwendungen wie MS-Graph festmachen.
 
Zurück
Oben Unten