Umlaute von Word in Powerpoint kopiert werden chin. Schriftzeichen

kidagakash

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich arbeite viel mit Word und Powerpoint im Wechsel (2004er Version). Wenn ich Text von Word nach Powerpoint kopiere, macht Powerpoint ganz merkwürdigen Buchstabensalat daraus, vor allem bei den Umlauten (ä,ö etc.). Ich verwende eigentlich auch ganz herkömmliche Schriften wie century gothic, arial oder times new roman. Ich bin total dankbar für jeden Rat. Danke euch! :)
 
Oh, wie schön, dass mir jemand helfen will!
Ja leider passiert das immer. Auch Anführungszeichen z.B. funktionieren nicht. Sicher gibts da auch noch mehr Zeichen. :confused:
Viele Grüße
 
Es passiert IMMER und auch bei ALLEN (ausprobierten) Fonts?
Sehr, sehr seltsam.
Sind beide Programme deutsche oder englische Versionen oder ist da irgend etwas Exotisches dabei?
Sind jeweils alle Updates installiert?
 
Ich habe in beiden Programmen unter Einstellungen nachgesehen und ehrlich gesagt keinerlei Informationen zur Version gefunden. Wo finde ich die denn? Ganz oben steht aber z.B. Powerpoint für Mac (auf Deutsch), Version 11.5.1. Sind auch ganz legal erworbene Versionen. Updates gibts keine mehr. Ich hab mal gezielt folgende Schriftarten in die Zwischenablage kopiert: Tahoma, Times, Arial .. und seltsamerweise passiert in Powerpoint folgendes: Ich habe zwischen den Zeilen mit den unterschiedlichen Schriftarten immer eine Zeile frei gelassen. Diese freien Zeilen wandelt das Programm in eine Schriftart um, die in der Formatleiste mit : MS Pゴシック bezeichnet wird. Alle anderen Bezeichnungen bleiben aber erhalten, sehen aber echt merkwürdig aus... Sorry. Ich kenn mich auch noch nicht so gut mit meinem neuen mac aus. Tausend dank für dein Bemühen.
 
Mal einen Zwischenschritt über Textedit einlegen und dann daraus nach PP kopieren?

Gruesse, Pablo
 
Lieber Pablo
danke für deine Nachricht. Das ist prinzipiell vielleicht eine Lösung für den Einzelfall, ist mir aber echt zu lästig. Ich kopiere so viel hin und her: Tabellen, Bilder, Texte etc. und bin drauf angewiesen dass das schnell und unkompliziert klappt. Das hat bei meinem Windows Rechner auch funktioniert. Vielleicht ist das ja nur ne blöde Einstellungsfrage.
Viele Grüße
Kiki
 
Benutzt Du mehr oder weniger seltsame Dokumentvorlagen oder Folien-Master?
Und mal bei PPT => Über => die genaue Version abschreiben, danach kommt noch eine Zahl in Klammern.
 
Da steht: Version 11.5.1 (080707). Irgendwas ist da echt nicht in Ordnung. Ich war bei so nem Apple Händler um die Ecke, der mir gezeigt hat, dass ich ganz viel merkwürdige Schriften auf meinem Mac habe. Ursprünglich hatte ich mal ne Open Office Version drauf, fand die Funktionalität aber Käse und bin dann wieder auf das normale Office umgestiegen. Er meinte die vieln komischen Schriften könnten daher kommen. Also haben wir ganz viel gelöscht in diesem Schriftprogramm (natürlich nicht die Systemschriften) mit dem Erfolg, dass die Umlaute etc. aus Word nun in der Schriftart "ヒラギノ角ゴ ProN W3" angezeigt werden. Äs und ös und so weiter kann das Powerpoint aber. Und soweit ich gesehen habe ist diese Schriftart auch ne Sytemschrift...
ISCH WERD BEKLOPPT... HILFE! :confused:
 
Ach so, Dokumentvorlagen benutze ich nicht. Meinst du damit diese Folien mit den farbigen Hintergründen und den voreingestellten Textfeldern, die man wählen kann? (Wahrscheinlich schon..) Sowas benutze ich höchst selten und seit ich den Rechner besitze, habe ich noch nicht damit gearbeitet...
 
Ich rate Dir dringend zum Einsatz des FontExplorers von Linotype.
Es gibt nach wie vor eine stabile, kostenlose Vollversion:
http://www.fontexplorerx.com/download/
(unten, die letzte Version 1.2.3)

Damit dann (per Menü) mal die Systemfonts aufräumen, nutzlose Fonts deaktivieren usw.
 
Ok, hab ich runter geladen. Weiß nicht so recht, was ich anklicken soll: Font Dateien nicht verwalten; Font Dateien durch kopieren verwalten, Font Dateien durch verschieben verwalten? (Sorry, ich kenn mich echt nicht aus...). Ist so nett dass du mir hilfst.
 
Das geht ja wie am Schnürchen hier...
Welche Font Ordner wähle ich jetzt aus und wo finde ich die? Es gibt ja die in diesem Schriftenprogramm und die von Microsoft office oder? Außerdem schlägt das Programm mir alternativ vor meine Fonts in irgendeinen ominöden Ordner zu ziehen ?! BAHNHOF sag ich da nur...
 
Ist der "ominöse" Ordner einer, in dem "Font Explorer" vorkommt? Den dann nehmen.
Ansonsten mal eine Hardcopy machen und hier posten.
CMD Shift 4, nur so als Tip. :Pfeif:
 
Wie krieg ich den Screenshot nun wieder eingefügt? (Schäm...)
 
Also, ich hab jetzt einfach mal gesagt, das Programm soll man den System/ Library Ordner untersuchen. (Ich glaub sonst wär das alles noch komplizierter geworden...). Dann hats irgendwelches Zeug zu anderen Programmen heruntergeladen, ich hab n Neustart gemacht und finde Gott sei Dank wieder meine liebe chinesischen Schriftzeichen. Das wär ja sonst auch zu langweilig.... (HEUL)
 
geneigte Leser,

darüberhinaus: wenn Du Umlaute in Powerpoint tippst, dann klappt das ja? Und Du benutzt auch nicht so etwas wie PTHpasteboard, RapidoWrite, Textpander (in irgendeiner älteren Version)? Wenn Du aus Textedit kopierst, dann funktioniert das?

cheers,
pseudogc
 
geneigte Leser,

lege mal in den Systemvoreinstellungen einen neuen Benutzer an, melde Dich ab und unter dem neuen Benutzer an, und probiere ob es dort dann funktioniert?

cheers,
pseudogc
 
Hab ich gemacht. Aber unter dem neuen Benutzer passiert genau das Gleiche. Auch von Text Edit aus entstehen in Powerpoint die Veränderungen der Umlaute etc. in chin. Zeichen. Ist echt verrückt!
 
Zurück
Oben Unten