✔️ UMFRAGE zur Nutzungsdauer eurer iPhones

Früher hatte ich jedes Jahr das neue iPhone Flagschiff und war immer begeistert. Das 11er hatte ich dann ausgelassen und bin erst vor zwei Wochen vom XS Max aufs 12 Pro Max gewechselt. Begeisterung ist absolut null bei mir. (Ehrlich gesagt ärgere ich mich das ich Geld für das neue ausgegeben habe) Quasi das gleiche Handy ohne neue spürbaren/nützlichen Feautures mit Ausnahme der Kamera bei Dunkelheit. Ist für mich das selbe alte Handy. Das 12er werde ich wohl mehrere Jahre nutzen wenn die Entwicklung bzw. Innovation weiter so stagniert.
Am Fahrradlenker hängt noch bzw. schon wieder mein 5s als Navi ;)
 
Mittlerweile mindestens 2 Jahre. Die Neuerungen zur nächsten Generation sind nicht mehr so atemberaubend, wie zu den Anfangszeiten (zum Beispiel Unterschied 3 zu 3GS oder 3GS zu 4)
 
4-6 Jahre, solange es eben hält… Aber es steht das 12er zum Kauf an! :)
 
Wir haben lange Zeit Familieneimerkettendomino gespielt - Ich jedes Jahr ein neues seit iPhoneOriginal (Firma zahlt) und dann in der Familie weiter gegeben - bis zum 7er, dann wurden es eher zwei Jahre für mich mit Verkauf am Ende und die Familie nutzt seitdem bis defekt. Ich hatte nach dem 8er noch einen kurzen Ausflug zu FaceID (11er) und bin dann privat auf das SE(2020) gegangen (wegen TouchID), und lasse das bis Ultimo laufen, beruflich sind wir von Apple seit FaceID weg.
 
Wenn nicht was unvorhersehbares passiert nutze ich jede Hardware bis sie auseinander fällt. Gerade bei den iPhones fällt es mir zunehmend schwerer mir diese völlig absurden Preise schön zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne, Sorrow und Dr_Tee
zu 1.) solange ich dazu Lust habe
zu 2.) habe keinen Geldschisser damit ich jedes Jahr das neueste kaufen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, HaddeMac, Dorena Verne und eine weitere Person
Bei mir wurde früher alle 2 Jahre getauscht, das SE1 hat dann allerdings bis zum XR gehalten und das werde ich dieses Jahr nicht tauschen und Nächstes vielleicht auch nicht, wer weiß. Bin hoch zufrieden und sehe kaum nennenswerten Fortschritt, vor allem der schwächer werdende Akku ist bei so langer Nutzung ein Wechselgrund..
 
Früher hatte ich jedes Jahr das neue iPhone Flagschiff und war immer begeistert. Das 11er hatte ich dann ausgelassen und bin erst vor zwei Wochen vom XS Max aufs 12 Pro Max gewechselt. Begeisterung ist absolut null bei mir. (Ehrlich gesagt ärgere ich mich das ich Geld für das neue ausgegeben habe) Quasi das gleiche Handy ohne neue spürbaren/nützlichen Feautures mit Ausnahme der Kamera bei Dunkelheit.

Mal ein frage, wovon warst Du denn früher beim jährlichen iPhone Wechsel begeistert?
Ich sage nur 3G -> 3GS, 4-> 4S oder 5->5S
oder 6-> 6s->7->8 ?
Das waren doch immer dieselben Geräte mit minimalen Änderungen und der obligatorischen Prozessorpowersteigerung und minimal verbesserter Kamera.

Dagegen ist doch der Wechsel vom XS (2-Kameras, bescheidener Akku) zum 12 Pro (3 Kameras, Lidar, Nightshot) doch noch der grösste Evolutionssprung.
 
Ich habe mal geschaut.

Das 3GS hatte ich 3 Jahre , das 4S 4 Jahre. Dazwischen 2 Jahre Zwei verschiedene Androiden. Dann 2 Jahre das 6S (ging dann an meinen Sohn für 1 Jahr), dann 1,5 Jahre das X (ging an meinen Sohn der das jetzt 2 Jahre hat, Akkutausch bei 80% in 01/2021), dann das XS und das habe ich jetzt 2 Jahre.

Das 4S, 6S und X waren der größte Sprung und das wohl der Grund zum kaufen zum Teil angeheizt durch meinen Sohn der 2x ein neues Handy brauchte und immer sehr dankbar ist meins zu bekommen.

Ein neues iPhone kommt frühestens in der zweiten Hälfte 2021 in Frage und dann das 12er. Kann aber sein das ich das 13er abwarte und das 12er überspringe oder noch länger warte und den Akku vom XS später mal wechsle der noch 92% hat. Ich bin mit dem XS top zufrieden und es gibt sich wie am ersten Tag!
 
Ich hatte das erste iPhone Modell und musste dies aufgrund eines Wasserschadens dann gegen ein 3G tauschen. Danach hatte ich 10 Jahre lang ein iPhone 4, was immer noch als Musikplayer dient.
Nun habe ich ein XR und hoffe, es läuft noch lange.

Allerdings nutze ich auch noch einen mac mini early 2009 und ein macbook pro mid 2010. Und unterm Tisch steht noch ein lauffähiger G4 MDD. Ich bin da wohl nicht so repräsentativ. :cool:

DON
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und phonow
Eigentlich wechsele ich alle 2 Jahre zwecks Vertragsverlängerung. Jedoch nutze ich akt. ein iPhone XR (privat) und wäre im Juni mit einem neuen iPhone dran. Finde das XR noch Top und ich überlege es weiterzunutzen, auch wenn mich das 12Mini reizen würde...

Ich denke aber, in diesem Jahr setze ich wohl zum ersten Mal aus mit einem neuen Gerät. Eh krank dieser ganze Konsumwahn... :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie und hutzi20
Nehme immer eine Generation älter (momentan XS) und nutze das 1-2 Jahre, danach gehts an die Frau und ich hol mir wieder das 2 neuste. Also nächstes Jahr ein iPhone 12
 
Die ersten iPhones gab es umsonst: 2G, 3GS, 4. Von Freunden.

Kaufe sonst immer gebraucht. Momentan hier im Familien-Betrieb:

XR: 250€
2 Stück 5s: je 50€

Ich verstehe kaum, warum man annähernd 1000€ ausgeben kann/will.
 
Ich habe/hatte iPhone 4, 4s, 5, 7 und jetzt das SE2 also rein rechnerisch alle 2 Jahre.
Wobei das jeweils Vertragsverlängerungen waren.
Die Geräte sind alle noch in der Familie in Gebrauch, und sei es nur als "iPod-Ersatz".

Wenn ihr gebrauchte iPhones kauft... welche Shops könnt ihr denn empfehlen?

Mike
 
4s: ca 3 Jahre
6+: ca 4 Jahre
12 Pro Max: bisher 3 Monate, geplant mindestens 3 Jahre
 
Also ich habe noch nie ein Handy neu gekauft. Meist nutze ich defekte Geräte und repariere die bei bedarf. Bei mein jetzigen iPhone SE müsste ich auch mal ran, aber es fällt noch nicht auseinander... :crack:

_DSC5068_DxO.jpg

Leider sind die neueren Modelle alle zu groß, also wenn das SE irgendwann nicht mehr funktioniert... ja was dann...
 
Zurück
Oben Unten