UMFRAGE:Wozu benutzt ihr eure alten Macs noch?

Wozu benutzt ihr die Macs unter G4?

  • Office

    Stimmen: 115 21,9%
  • Multimedia (z.B. Videoschnitt,Itunes)

    Stimmen: 90 17,1%
  • Fotobearbeitung

    Stimmen: 41 7,8%
  • Internet

    Stimmen: 178 33,9%
  • Als Hauptcomputer (also alles Mögliche)

    Stimmen: 66 12,6%
  • Zum Rumbasteln

    Stimmen: 82 15,6%
  • Aus Nostalgie (also wieder anmachen und sich freuen

    Stimmen: 206 39,2%
  • gar nicht

    Stimmen: 133 25,3%

  • Umfrageteilnehmer
    525
Die Nostalgie überwiegt immer noch, wie ich sehe... ;)

Ich habe hier noch einen schwarzen PowerMac 5500/275, "bis an die Zähne" aufgerüstet mit TV/Radio, 500MHz-G3, 128MB RAM und 120GB Platte. Dazu passend ein schwarzer ColorStyleWriter 2200... sieht auch heute noch zeitlos geil aus auf dem Schreibtisch.

Geht denn TV überhaupt akzeptabel noch an dem Ding?

Ach ja, kann hier irgendjemand einen Link zu einem Bild von ebensoeinem Mac reinstellen? Würd mich mal interressieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein iBook gehört wieder mir alleine :)
 
In der Umfrage fehlt ganz klar die Option "Staubfänger" :eek:

Mehrstöckige Staubfänger. :teeth:
 
Grundsätzlich ersetze ich Geräte so schnell wie möglich. Für mich ist es absoluter Segen wenn die neueren Kisten immer leiser und leistungsstärker werden. Das ist Fortschritt. Auch wenn es ein G4 mit OS9 sicherlich noch tut bin ich ein Freund von moderner Technik auf kleinsten Raum und von Apps die einfach nur Spass machen sie zu bedienen.
 
Find ich auch :jaja:. Wer sich mal mit Office 2007 rumgeprügelt hat (mit der so intuitiven Benutzeroberfläche, in der man nix mehr findet) ...

Ich finde die Benutzeroberfläche des Office 2007 Pakets mehr als nur gelungen. Es ist in der Tat intuitiv, man darf halt gedanklich nicht auf der alten Menüstruktur des Vorgängers verharren. Also Office für Mac ist gegen das 2008 meiner Meinung nach nur ein Abfallprodukt (Bugs ohne Ende, katastrophale Menüführung, ..etc). Mit dem 2007er habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht ...:cool:

Naja egal... Sorry für Off Topic :D
 
Grundsätzlich ersetze ich Geräte so schnell wie möglich. Für mich ist es absoluter Segen wenn die neueren Kisten immer leiser und leistungsstärker werden. Das ist Fortschritt. Auch wenn es ein G4 mit OS9 sicherlich noch tut bin ich ein Freund von moderner Technik auf kleinsten Raum und von Apps die einfach nur Spass machen sie zu bedienen.

Ich denke da eigentlich ähnlich (bin auch ein kleiner Technik-Narr und nutze neueste Technik gerne), allerdings bin ich ganz eindeutig dem Cube verfallen.... Er ist halt immer leise (klar, ohne Lüfter!) und die Leistung reicht für meine Tätigkeit in 99% der Fälle....

Ich schieße halt nicht mit Kanonen auf Spatzen, da reicht die Steinschleuder :D
 
In der Umfrage fehlt ganz klar die Option "Staubfänger" :eek:

Mehrstöckige Staubfänger. :teeth:

Also ich finde, es ist mit der Option "gar nicht" getan ;)

Es könnte auch jemand geben, der die armen Knubbels ausschlachtet und mit Zuckersirup abfüllt, um die wespen loszuwerden :eek: :D ;)

Dann würde die Umfrage unendlich werden.

(Just kidding...)
 
Ich finde die Benutzeroberfläche des Office 2007 Pakets mehr als nur gelungen. Es ist in der Tat intuitiv, man darf halt gedanklich nicht auf der alten Menüstruktur des Vorgängers verharren. Also Office für Mac ist gegen das 2008 meiner Meinung nach nur ein Abfallprodukt (Bugs ohne Ende, katastrophale Menüführung, ..etc). Mit dem 2007er habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht ...:cool:

Naja egal... Sorry für Off Topic :D

Ach, ich antworte mal auf das OT.. ;)

Wer nicht ewig mit Office gearbeitet hat ist es warscheinlich echt super. Aber die, die wie ich seit Win 3.1 mit Office arbeiten (Mein erster PC mit 5 :rolleyes:, wo ist der nochmal ;)) , für die ist es eine Katastrophe. Umso schlimmer, dass man nicht das alte Design wieder einstellen kann...
 
evtl. steht ja in manchem keller noch ein scanner rum. ich übernehme gerne das entsorgungsporto in meine richtung ;)
 
evtl. steht ja in manchem keller noch ein scanner rum. ich übernehme gerne das entsorgungsporto in meine richtung ;)

hi martin,

hätte hier übrigens noch nen scanner, nen agfa snapscan 600 mit SCSI u. seriellen Anschluss, mit kompletter software und sofort einsatzbereit, also wenn interesse bestehen sollte dann melde dich mal via pn bei mir ;)
 
Ich benutze Powermac G3 blue/white 400 Mhz ,576MB Ram ,Radeon 700 mit 64MB Ram
,Mac OS 10.2.8 für:

a) Multimedia (DVD I Tunes usw.)
b) Internet
c) Office
d) ältere Spiele die in der Classic Umgebung laufen
 
hallo zusammen,
ich habe kürzlich "ppc 7100" mit os 8.1 geschenkt bekommen. auf diesem genialen gerät habe ich früher meine ersten schritte an einem Apple gemacht (oje, ist das lange her).
ich habe das gerät jetzt eigentlich nur aus nostalgie bei mir stehen, so etwas kann man doch nicht wegwerfen ;-)
wenn einer von euch etwa noch arbeitsspeicher, eine größere festplatte oder vielleicht os 8.6 (os 9 wird wohl nicht mehr laufen) im keller stehen hat und nicht weiß was er/sie damit machen soll....sagt mir einfach über eine pn bescheid.
 
Also mein Hauptrechner ist mein Macbook , was ich erst im januar gekauft hab.. Dazwischen nehm ich immer das Powerbook 1400 , 3400, und das iBook Blueberry.Mein G3 Lombard hat sich meine Tochter ausgeliehen im Moment...seufz! Die nehm ich für Classic Games halt oder mal wieder zum surfen.Oder halt weils einfach Spass macht mit den alten Teilen...
 
@SadMacKiller:

Ja, analoges Kabel ist überhaupt kein Problem. Mit bTV Pro gehts sogar im Vollbild. Und schließlich hat der Kleine ja eine Fernbedienung, das macht das ganze sehr komfortabel. Ist natürlich kein HDTV ;-)

Wo Du es erwähnst... ich denke ich mache die Tage mal ein paar Fotos von dem Teil in Action, und stelle dir hier in die Galerie...
 
Ich hatte für mal den Apple ColorOne Scanner... mit SCSI und riesig groß, elend schwer... hat aber sehr gute Scans gemacht!
 
Ich benutze gelegentlich einen 6500, weil das der einzige Rechner hier ist, der den alten Epson A 3 Drucker noch ansteuern kann.
 
Zwischenzeitlich bin ich soweit, dass ich nur noch meine G4-Books benutze. Der Tempowahn hat einen also doch im Griff.

Der beige G3-Tower bleibt als Notfall-Ersatzrechner.
Und das Clammy, vollgepfropft mit geiler Software aus einer Profispende, hat eh einen Sonderstatus. Da geh ich ran, wenn ich schön in alten Zeiten schwelgen will........

Alles drunter, also die schönen Rechner bis Baujahr 1997, sind reine Dekostücke, die in Zeiten höchsten Nostalgiebedarfes mal angeworfen werden.
 
So, ich klink mich auch noch in die Umfrage ein:

Cube mit 23" ADC-Acryl als Hauptrechner.... hat mich ca. 700 € gekostet.... aber ich würd es sofort wieder investieren.... ist einfach ein Traum

(und den Vergleich zum 20" Alu-iMac meiner Frau muss das Set auch nicht scheuen, der Cube reicht vollkommen aus....)

Grüße, Jan

:shame: ich muss wohl meine damals getätigte Aussage etwas zurecht rücken .... mein Cube ist zur Zeit kaum noch im Betrieb.... liegt aber nicht daran, dass er mir zu langsam wäre, sondern dass ich seit neuestem einen Quicksilver habe, an dem fleißig gebastelt wird :D

PPC rules :cake:
 
Zurück
Oben Unten