Umfrage: Wie ladet Ihr den Akku vom iPhone bevorzugt auf - Kabellos oder/und per Kabel?

Ich lade ausschließlich Zuhause mit einem 20W Anker Power Port III oder mit einem Anker Wireless Charger. Sorgen um die Lebensdauer des Akkus habe ich mir noch nie gemacht. Bei keinem meiner Geräte.
 
Ich lade mein 13 Pro Max auch jede Nacht mit dem Original Apple Ladekabel. ( 20w Stecker )
 
Nachdem ich schon bei den Lightningsteckern den Eindruck hatte, dass die ausleiern und beim USB-C iPad ist es noch schlimmer, lade ich im Alltag über Qi. Eigentlich kommt das iPhone nur noch im Auto ans Ladekabel, wenn es dort als Navi verwendet wird.
 
Da mein iPhone SE (1st) kein Wireless Charging kann, nur per Kabel ;)

Aber im Ernst: Würde immer Kabel bevorzugen, weil ich vermeidbare Verluste nicht mag.
Problematisch könnte es in 1-2 Jahren werden falls Apple komplett auf einen Ladeanschluß verzichtet, da sie vielleicht keine Lust auf die Implementierung von USB-C in ein iPhone haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, dg2rbf und Elektroschrott
Die ersten zwei oder drei mal hab ich mein iPhone 13 Pro via Kabel geladen, seitdem nur noch kabellos über Apple MagSafe. Nie wieder was anderes.
Lade generell auch nur Zuhause auf (CarPlay mal aussen vor, da mein Wagen das nicht drahtlos unterstützt).
 
Servus zusammen,

ich habe ja ab Montag auch ein iPhone 14 Pro. und ich hab noch KEIN Ladegerät zuhause, da erstes Apple. Könnt ihr mir hier welche empfehlen? Einmal bräuchte ich ein kabelgebundenes (macht hier die Firma, welche das Kabel/Ladegerät herstellt einen Unterschied?) und einmal ein induktives. Das wäre super!

Gruß
Epi
 
Ich lade immer mit Kabel, weil dabei einfach weniger Energie verloren geht und das Einstecken des Kabels wenn ich schlafen gehe nicht ist, was mich in irgendeiner Weise stört.

Einmal bräuchte ich ein kabelgebundenes (macht hier die Firma, welche das Kabel/Ladegerät herstellt einen Unterschied?)
Es sollte grundsätzlich ein hochwertiges Ladegerät sein, minderwertige Ladegeräte, die man oft sehr günstig bei Onlinehändlern bekommt, haben teilweise nichtmal eine echte Zulassung für die EU und können dein Gerät erheblich beschädigen.

Ich empfehle, abgesehen von den Originalladegeräten von Apple: Anker, Belkin und Aukey. U-Green ist wohl auch in Ordnung, hier habe ich bisher aber keine persönlichen Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, dg2rbf und Epinephrin90
Danke euch beiden. Wisst ihr ob beim iPhone schon ein USB C auf Lightning Kabel dabei liegt? vmtl nicht oder? Muss ich hier ebenso ein neues Kabel dazubestellen... Gibt es hier auch qualitative Unterschiede? Kann ich das iPhone auch mit einem Ladegerät das einen zu großen Leistungsoutput hat schädigen? Also wenn ich nun, z:b. ein 30 W Netzteil kaufe..
 
Induktion/Qi ist sehr nice, aber der Energieverlust mir zu hoch. Wäre ja nicht wirklich ein Thema, aber bei gleichem Energieaufwand ist das Laden per Kabel einfach sehr viel schneller. Und das ist für mich entscheidend (obwohl der Komfort schon ein sehr reizvolles Argument ist)...
 
Danke euch beiden. Wisst ihr ob beim iPhone schon ein USB C auf Lightning Kabel dabei liegt? vmtl nicht oder? Muss ich hier ebenso ein neues Kabel dazubestellen... Gibt es hier auch qualitative Unterschiede? Kann ich das iPhone auch mit einem Ladegerät das einen zu großen Leistungsoutput hat schädigen? Also wenn ich nun, z:b. ein 30 W Netzteil kaufe..
USB-C Kabel ist dabei.

edit: Davon gehe ich zumindest aus. Aus erster Hand kann ich das aber nicht bestätigen...
 
Danke euch beiden. Wisst ihr ob beim iPhone schon ein USB C auf Lightning Kabel dabei liegt?
Wieso nicht einfach auf der Apple Seite schauen?
1663248053249.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf, Epinephrin90 und eine weitere Person
Muss ich hier ebenso ein neues Kabel dazubestellen... Gibt es hier auch qualitative Unterschiede? Kann ich das iPhone auch mit einem Ladegerät das einen zu großen Leistungsoutput hat schädigen? Also wenn ich nun, z:b. ein 30 W Netzteil kaufe..

Ein USB-C auf Lightning-Kabel liegt bei.
Ja, gibt auch hier große qualitative Unterschiede. Auch hier empfehle ich Anker, Belkin und Aukey. Bei den Kabeln habe zusätzlich auch mit Amazon Basics sehr gute Erfahrungen gemacht.
Nein, das iPhone nimmt nicht mehr Strom als es benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Elektroschrott und Epinephrin90
Bei dem ganz großen Online-Händler kann man sich bei der Suche nach günstiger Technik – bzw. hier: Netzteilen – leicht verlaufen. Besonders, wenn man (zu) viel Geld sparen will. Was so was betrifft, schaue ich daher immer neben dem Apple Store auch bei Gravis, Cyberport etc. rein und informiere mich dort. (Und kaufe dann dort auch ein...)
 
Obwohl bei meinem MBA ein Netzteil mit 65W dabei war (geht super schnell) habe ich mir noch eins von Anker gekauft. Hat die gleiche Leistung, ist deutlich kleiner und hat 1 x USB-A + 2 x USB-C. Spart deutlich Platz 😉
 
Kabellos im Auto (Qi)
Per iPad Schnelllader (USB-C) zuhause
Bin nach 2 Jahren mit iPhone 12 auf 88% Batterikapazität
 
Zurück
Oben Unten