Umfrage - Was nutzt ihr für eine Textverarbeitung? Programm zum Rechnungen schreiben?

AppleWorks, am alten PB noch Claris Works, reine Textsachen (HTML) mit TextEdit
 
Guckst du hier: ;)

TeXShop running...

 
PieroL schrieb:
Ja, wahrscheinlich mit Makros, aber das ist sicher ne irrsinnige Fummelei...

Eigentlich nicht.
Man könnte z.B. in den g-brief Platzhalter einsetzen, dann schreibt man ein kleines Skript, mit dem man die Adreßdaten direkt aus ner MySQL Datenbank holt, die .tex Dateien aufruft, ebenso den Compiler, und das alles schön in Verzeichnisse sortiert, oder per Mail verschickt.
Das läuft sogar dann aufm 486er, was man von Word&Co. nicht behaupten kann :)

Mir schwebt da mehr so eine kleine Oberfläche vor, wo man den Empfänger per Adressbuch reinzieht, dann den eigentlichen Text eingibt und der Text anhand einer Vorlage direkt als pdf kompiliert wird und man nur noch den Drucken-Button drücken muss... so richtig schön einfach.. :D

Auch das ist wohl relativ einfach machbar mit den XCode Tools.
 
Incoming1983 schrieb:
Eigentlich nicht.
Man könnte z.B. in den g-brief Platzhalter einsetzen, dann schreibt man ein kleines Skript, mit dem man die Adreßdaten direkt aus ner MySQL Datenbank holt, die .tex Dateien aufruft, ebenso den Compiler, und das alles schön in Verzeichnisse sortiert, oder per Mail verschickt.
Das läuft sogar dann aufm 486er, was man von Word&Co. nicht behaupten kann :)



Auch das ist wohl relativ einfach machbar mit den XCode Tools.
Na für mich ist das sicher schwierig, da ich davon keine Ahnung hab. ;)

Kann ich ne MySQL-Datenbank auch einfach auf meinem Rechner laufen lassen, oder brauch ich da nen richtigen Server?
 
PieroL schrieb:
Ja, wahrscheinlich mit Makros, aber das ist sicher ne irrsinnige Fummelei...

Mir schwebt da mehr so eine kleine Oberfläche vor, wo man den Empfänger per Adressbuch reinzieht, dann den eigentlichen Text eingibt und der Text anhand einer Vorlage direkt als pdf kompiliert wird und man nur noch den Drucken-Button drücken muss... so richtig schön einfach.. :D

Auch auf die Gefahr hin, daß jetzt wieder eine „LaTeX-Jünger gegen WYSIWYG-Jünger” - Diskussion losgetreten wird:
Ich denke so richtig schön einfach geht das mit LaTeX nicht, für solche Sachen ist vielleicht Adobe Professional eher geeignet. Ich habe mal bei einer Datenauswertung davon gehört, daß man aus LaTeX heraus z.B. auf das Statistik-Programm „R” zugreifen kann und so den Inhalt eines Protokolls allein durch kompilieren immer auf dem aktuellen Stand der Meßergebnisse halten kann. Wenn das geht, dann sollte dein Problem so auch lösbar sein, aber wahrscheinlich nicht mit drag 'n drop. Aber du kannst ja Textdateien includen. Also Vorlage erstellen, die eine Textdatei mit dem Brief-Inhalt einbindet, und ein Script, das anhand einer anderen Textdatei mit den Empfängern mehrere Dokumente für die verschiedenen Empfänger erstellt...
 
PieroL schrieb:
Na für mich ist das sicher schwierig, da ich davon keine Ahnung hab. ;)

Kann ich ne MySQL-Datenbank auch einfach auf meinem Rechner laufen lassen, oder brauch ich da nen richtigen Server?

klar, kannst du. Ein „richtiger Server” ist ja auch nur ein Computer ;)

Edit: Wo ist hier eigentlich die Umfrage?
 
Für Texte benutze ich Mellel. Ein sehr stabiles Textverarbeitungsprogramm, dass gerade für längere Texte optimiert ist und von Grund auf neu für OS X programmiert wurde. Außerdem arbeitet es hervorragend mit der Literaturverwaltung Bookends zusammen.

Tabellenkalkulation: Excel von MS und Powerpoint für Präsentationen.

Für Notizen nehme ich Textedit oder Notizzettel.app.
 
PieroL schrieb:
Kann ich ne MySQL-Datenbank auch einfach auf meinem Rechner laufen lassen, oder brauch ich da nen richtigen Server?

Ja, den kannst du auf deinem Rechner laufen lassen.
Bekommst du kostenlos unter mysql.com
 
Ich wollte gerade mit OpenOffice anfangen, mir so ein System für Rechnungen aufzubauen, da ich doch des öfteren welche zu schreiben habe.

Nun frage ich mich gerade, was für ein Datenbanktyp das Adressbuch von Apple ist, denn danach fragt mich OpenOffice..
 
pages.
aber wo ist die umfrage?
 
also für office arbeiten openoffice

& zum rechnung schreiben CAO-Faktura

letzteres mit ner VM unter win2k
 
OfficeWarp auf FileMaker-Basis
 
mac office 2004
 
AppleWorks
 
Öööhm, um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: was für ein Datenbanktyp ist das vom Adressbuch? Das es .vcf-Dateien sind, weiß ich - aber kann OpenOffice damit umgehen, oder nicht?
 
PieroL schrieb:
LaTeX...

Kann man eigentlich irgendwie mithilfe einer Datenbank o.ä. Interface dynamisch LaTeX Dokumente generieren?

So z.b. Rechnungen etc...
Natürlich, Du musst nur Datenbank Spezifika bei der Programmierung beachten. Ich hab vor fünf Jahren eine derartige Applikation für Filemaker erstellt, damals lag das einzige Problem darin, die Zeilenzeichen mit einzubauen, ich weiss nicht mehr wie ich es geschafft habe, aber es funktionierte.

Mit jeder Scriptsprache kannst Du aber auch relativ einfach SQL Datenbanken ansteuern und deren Output in eine LaTeX Datei schreiben, welche Du am Anschluss nur noch kompilieren musst.
 
Friedemann schrieb:
Öööhm, um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: was für ein Datenbanktyp ist das vom Adressbuch? Das es .vcf-Dateien sind, weiß ich - aber kann OpenOffice damit umgehen, oder nicht?

Ich verstand ds hier von Phoenix 2004

Phoenix schrieb:
OfficeWarp auf FileMaker-Basis

als Antwort auf deine Frage ... oder taeusche ich mich?
 
ClausRogge schrieb:
Ich verstand ds hier von Phoenix 2004



als Antwort auf deine Frage ... oder taeusche ich mich?

Sollte das die Antwort sein, so kapiere ich sie auf jeden Fall nicht...:)
 
wirklich keine mit vi oder vim ?
Weicheier :)))
 
Zurück
Oben Unten