Umfrage - Was nutzt ihr für eine Textverarbeitung? Programm zum Rechnungen schreiben?

E

E60fan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hi, wie oben im erwähnt würde mich interessieren, wie ihre euro Briefleins und Rechnungen schreibt.
 
Anfangs mit RagTime Solo, jetzt mit Pages (als Vorlagen gespeichert), da hiermit ein einfacheres Layout möglich ist.
Niemals mit Word ;-)
 
... ausschliesslich mit Pages... :)
 
NeoOffice
= OpenOffice 1,5 aber in OSX besser integriert
 
macwuff schrieb:
NeoOffice
= OpenOffice 1,5 aber in OSX besser integriert

habe ich auch versucht, aber das NeoOffice reagiert ja so langsam

da kann man ja nicht arbeiten
 
Excel 2004
 
Hallo!
Also ich benutze meistens Ragtime. Nur wenn es reine, weitergehende Berechnungen sind, verwende ich Excel.
Gruss
der eMac_man
 
umfrage...???

E60fan schrieb:
Hi, wie oben im erwähnt würde mich interessieren, wie ihre euro Briefleins und Rechnungen schreibt.

--------------------------------------------------------------------------

:cool:

Hallo,

eine interessante Frage. Wir setzen eine Kombination von verschiedenen Softwaren ein. So schreiben wir den Rechnungsverkehr mit Ragtim 5.6, welches bei uns auf einem Server läuft. Hier ist dann eine Verbindung zum ADOBE-DISTILLER, Acrobat-Prof., Filemaker, PostgreSQL und über die RagTime-Tools "Slidetime", "Filetime" und "ConnectPro" hängen wir noch an einem Helios-Server und dem Cummulus-Bilddatenbank-Server.

Wir setzen hier gemischte Clients ein; Rechnungen werden bei uns an verschiedenen Rechnern geschrieben und immer auf dem Server in einer Filemaker-DB abgelegt. Die Ausgabe als Brief erfolgt dann über einen Farb-Laserdrucker A4, der im Netzwerk hängt.

Eine wesentliche kleinere Lösung setze ich an anderer Stelle ein: Clients mit Linux, OpenO-Writer in Verbindung mit OpenO-Calc und Ablage der Rechnungen in einer MySQL- bzw. PostgreSQL-Datenbank funktioniert ohne Einschränkungen und kann auch auf einer Win-Plattform laufen.

Für MAC habe ich dies einmal bei einem Bekannten in seiner Praxis aufgebaut; geht hier aber nicht so ohne Probleme. Es wurde dann doch schwieriger, die richtige Kombination zu finden. Iworks und FM kamen dann dort zum Einsatz. Für eine internistische Praxis mit einem Netzwerk, in dem sich sieben Clients und drei Server bzw. Drucker, Scanner "tummeln" war dies dann doch mehr als ausreichend.

Vielleicht wäre auch einmal ein Blick auf TeamAgenda hilfreich. Dort gibt es wohl noch eine Kommunikationslösung, die auch ein Rechnngstool beinhaltet.

Viel Spass...
commander01
 
Briefleins werden mit Latex geschrieben bei mir. Und zwar mit dem g-brief template.
 
LaTeX...

Kann man eigentlich irgendwie mithilfe einer Datenbank o.ä. Interface dynamisch LaTeX Dokumente generieren?

So z.b. Rechnungen etc...
 
Ich arbeite mit MS Office 2004, da ich hier keine Probleme mit Datenaustausch mit der Windowsfraktion habe ;)
 
Bei mir früher seit langen Jahren MS-Office. Als ich mir das nicht mehr leisten konnte Ragtime Privat und nun alle Textarbeiten, Briefe und Formulare mit Pages.

Edit: Für meine Tabellenkalkulationen NeoOffice.
 
LaTex (mit selbst gemachten Vorlagen).
 
Word 04 - trotz der ganzen Freeware-Progs noch nicht definitiv für eines entschieden ;)
 
Briefe, Bewerbungen, Hausarbeiten -> LaTeX

@PieroL: Also Kettenbriefe (verschiedene Adressen) gehen irgendwie mit LaTeX (irgendwie geht ja "alles" ;)
 
saschadamm schrieb:
Anfangs mit RagTime Solo, jetzt mit Pages (als Vorlagen gespeichert), da hiermit ein einfacheres Layout möglich ist.
Niemals mit Word ;-)
Ich benutze Word, hab auch eine Vorlage, die ich mir in die Menüleiste gezogen habe.
Und lauter Autotext-Felder.

Geht es mit Pages besser?
 
heldausberlin schrieb:
Ich benutze Word, hab auch eine Vorlage, die ich mir in die Menüleiste gezogen habe.
Und lauter Autotext-Felder.

Geht es mit Pages besser?

Ich würde nicht sagen, dass es besser geht. Es gibt einige Funktionen in Word, die Pages noch nicht hat.

Aber für mich ist Word halt viel zu teuer, und die Funktionen, die Pages schon hat, sind einfach schöner und eleganter. Und für mich persönlich völlig ausreichend.
 
dehose schrieb:
Briefe, Bewerbungen, Hausarbeiten -> LaTeX

@PieroL: Also Kettenbriefe (verschiedene Adressen) gehen irgendwie mit LaTeX (irgendwie geht ja "alles" ;)
Ja, wahrscheinlich mit Makros, aber das ist sicher ne irrsinnige Fummelei...

Mir schwebt da mehr so eine kleine Oberfläche vor, wo man den Empfänger per Adressbuch reinzieht, dann den eigentlichen Text eingibt und der Text anhand einer Vorlage direkt als pdf kompiliert wird und man nur noch den Drucken-Button drücken muss... so richtig schön einfach.. :D
 
BTW: Wo ist die Umfrage? :)
 
cool

habt ihr vielleicht einen Screenshot von LaTeX
 
Zurück
Oben Unten