Umfrage Was ist dein immerdrauf Objektiv

animalchin schrieb:
Auf der EOS: NGT 1:4,5/2000 :hehehe: (Ok, eigentlich ist da eher die Eos dran als umgekehrt...:D)

Ich vermute, dass die Kamera dann auch eher dich hält und nicht umgekehrt! gibts dazu einen link? kann die scherbe bei canon nicht finden... EDIT: ist die überhaupt von canon?
 
@Mios
Komischer Fotohändler der von Festbrennweiten abrät..
Ich hab selber sehr viel mit dem 100 Euro Canon 50mm f1.8 fotografiert und war immer sehr zufrieden damit. Neu hab ich jetzt das Canon 50mm f1.4 und werde es ab Sonntag an vier Konzerten ausgiebig testen können. :) Denke aber nicht das es schlecht ist, dafür hab ich zuviele rattenscharfe Bilder aus dieser Linse gesehen..
 
Mios schrieb:
@tau, @jein: Ich habe mich wegen der Lichtstärke auch für das 50/1,4 oder 50/1,8 interessiert. "Mein" Fotohändler riet aus qualitativen Gründen ab. Wie seht Ihr das? Zu mir: Bin kein Pixelzähler, war allerdings mit dem KiT an meiner damaligen 350 D überhaupt nicht glücklich.
Mios
Qualität? Wie kommt er denn darauf?
Wenn dann eher aus Flexibilitätsgründen. Mit einer Festbrennweite muß man halt Körpereinsatz zeigen. :p Einfach draufhalten is nich.

Ich liebe das 1.4. Klein, leicht, lichtstark und kann wunderbar freistellen.
Man bekommt faktisch ca. ein 75'er, falls man keinen KB-Sensor hat, das könnte man als Manko auslegen.
 
tau schrieb:
Man bekommt faktisch ca. ein 75'er, falls man keinen KB-Sensor hat, das könnte man als Manko auslegen.

Für ein 1.4 Portrait-Objektiv hätte ich vor 10 Jahren einiges ungesetzliches getan. :). Wäre für mich kein Manko.
Zoom-Objektive finde ich für mich privat extem Langweilig. Gerade die Beschränkung auf eine Brennweite fördert bei mir die Kreativität. Und das, was nicht passt, kann später immer noch im Auschnitt verändert werden.
 
catvarlog schrieb:
Für ein 1.4 Portrait-Objektiv hätte ich vor 10 Jahren einiges ungesetzliches getan. :). Wäre für mich kein Manko.
wie gesagt: könnte. :) Ich finde es auch gerade genial so, wie es ist.
 
catvarlog schrieb:
Ich vermute, dass die Kamera dann auch eher dich hält und nicht umgekehrt! gibts dazu einen link? kann die scherbe bei canon nicht finden... EDIT: ist die überhaupt von canon?

Scherbe passt wohl nicht so ganz - und von Canon auch nicht, sondern von "Jim's Mobile Industries":

ngt18_12.jpg
Das Linke ist das f4,5/2000. 18 Zoll Spiegeldurchmesser - ein kleiiiin wenig unhandlich. :)

Die EOS 350d wurde zur Astrokamera umgebaut - anderer IR-Filter vor dem Bildsensor, dadurch kürzere Belichtungszeit für interstellare Gasnebel.
 
junge junge. das sieht potenziell gefährlich aus.
ich hoffe, dass steht fest und wackelt nicht :)
ich nehme an, dass du das beruflich brauchst... :)
darf man fragen, wie viele kleinwagen so ein "gerät" kostet?
 
ein 50 mm (1.4) von minolta
 
Beruflich? Nö, Hobby. :D

Das Teil steht (übrigens bombenfest auf eigenem Betonsockel) auf unserer Volkssternwarte - normalerweise zeigen wir damit den Besuchern schöne Sachen im Weltall.:)
Seit die EOS da ist, wird mit dem Teil auch fotografiert - aber das erfordert noch viiiiiel Übung. :cool:

Hier ein Beispiel, der Orionnebel im gleichnamigen Sternbild:
orion-ngt18klein.jpg
30sec. belichtet bei ASA=800 :xsmile:

Gekostet hat es ungefähr einen Smart, ist schon eine Weile her - der letzte Preis (Produktion vorübergehend eingestellt) war um die 20.000 €. :)

animalchin
 
animalchin schrieb:
Das Teil steht (übrigens bombenfest auf eigenem Betonsockel) auf unserer Volkssternwarte

Na dann hoffe ich für euch, dass die warte nicht umkippt :) Das ist ein sehr schönes Foto. Würde sich auch sehr gut als Desktophintergrund machen. Wenn du mal welche veröffentlichen möchtest, würde ich mich sehr freuen! Wirklich schön!
 
catvarlog schrieb:
Wenn du mal welche veröffentlichen möchtest, würde ich mich sehr freuen!
Kommt schon noch - wenn die Sterne endlich nicht mehr während der Aufnahme rumwandern. ;)

Danke für die Blumen! :)
 
ani :)

völlig OT aber bist du noch da?

ich schick dir mal ne pm :cool:
 
Tamrac 18-200 mm f ichweißnich
 
bei mir sind meistens diese beiden die dauerbrenner (mal abgesehen wenn ich Sportfotos mache):

- EF 50mm f1.4
- EF 24-70mm f2.8 L

gruss
eldar
 
Nikon 18-200 VR II - Topp.
 
wenn das von nikon nicht 500€ teurer gewesen wär....
 
@tau,janpi,Schattenmantel: Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich dachte mir sowas schon. Dass es kein Zoom ist, stört nicht, da ich damit schon versorgt bin. Es geht mir um die Lichtstärke und mal zu sehen was an Schärfe möglich ist.
Der Fotohändle meinte dies (s.o.) im Vergleich zu anderen Festbrennweiten und nicht im Vergleich zu Zooms.
Mios
 
Also ich steh auch auf so schöne lichtstarke festbrennweiten perfekt für Aquarien fotographie ;-)

leider hab ich immer "nur" ne leihcam für sowas Minolta 5D-.-
 
Zurück
Oben Unten