Umfrage Was ist dein immerdrauf Objektiv

*seufz*... Nur der Vollständigkeit halber: Zu Kleinbildzeiten bin ich oft mit zwei Objektiven unterwegs gewesen, einem 2,8/24er und einem 1,2/55er. Für mich war das eine ideale Kombination, mit der sich fast alles erschlagen ließ, was mir so typischerweise vor die Linse läuft ;).

Für die Digi habe ich noch keine solche Kombination gefunden und bin meistens mit dem Kit-Objektiv (18-55) unterwegs. Für Schnappschüsse ist das völlig in Ordung.

Eigentlich brauche ich ein bistabiles Zoom, das nicht für den ganzen Bereich optimiert ist, sondern nur für die zwei Enden optimiert ist und das KB-Äquivalent von ca. 24mm am kurzen und irgendwas zwischen 50 und 80mm am langen Ende abdeckt. Ach was, eigentlich brauche ich einen Vollformat-Sensor.
 
MacGeb schrieb:
... Ach was, eigentlich brauche ich einen Vollformat-Sensor.
:jaja:

Dann wäre mein 2,8/20 auch endlich wieder ein Superweitwinkel. :(
 
Tokina ATXpro 28-70 1:2,8
 
Mios schrieb:
@tau,janpi,Schattenmantel: Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich dachte mir sowas schon. Dass es kein Zoom ist, stört nicht, da ich damit schon versorgt bin. Es geht mir um die Lichtstärke und mal zu sehen was an Schärfe möglich ist.
Der Fotohändle meinte dies (s.o.) im Vergleich zu anderen Festbrennweiten und nicht im Vergleich zu Zooms.
Mios
Schönene Gruß an deinen Händler er möchte dir doch mal andere 1.8/50mm Objektive für Nikon zeigen, da bin ich echt gespannt, denn hier ist die auswahl, sagen wir mal begrenzt.


Am ende kommt es natürlich immer auf den Verwendungszweck an für den du das Objektiv verwenden möchtest.
 
@janpi: Er meinte doch nur, dass ich garkeins kaufen sollte, da er vor Jahren mit dem 1.4er schlechte Erfahrung gemacht hat und es zurückschickte. Deswegen habe ich ja noch keins. Mittlerweile bin ich auch überzeugt, dass man damit keinen Fehler machen kann.
Mios
 
Mios schrieb:
@janpi: Er meinte doch nur, dass ich garkeins kaufen sollte, da er vor Jahren mit dem 1.4er schlechte Erfahrung gemacht hat und es zurückschickte. Deswegen habe ich ja noch keins. Mittlerweile bin ich auch überzeugt, dass man damit keinen Fehler machen kann.
Mios
aso okay
 
Bis vor kurzem war's bei mir das Canon 24-70L, seit ein paar Wochen bin ich dem Reiz von Festbrennweiten erlegen und habe das Zoom gegen ein 35/1.4L getauscht, das seitdem meine meistgenutzte Linse ist.

Natürlich hängt's letztendlich am Motiv, was ich auf die Kamera schraube, aber zu grob geschätzt 75% ist es derzeit das 35er. Am Wochenende ist wieder Motorsport angesagt, da sieht das dann sicher anders aus :)

-- Markus
 
freedolin schrieb:
Bis vor kurzem war's bei mir das Canon 24-70L, seit ein paar Wochen bin ich dem Reiz von Festbrennweiten erlegen und habe das Zoom gegen ein 35/1.4L getauscht, das seitdem meine meistgenutzte Linse ist.

sehr nachvollziehbar mit dem 35er! und ausserdem zwingt einen die festbrennweite, auch mal ein paar schritte mehr zu machen und man bleibt gut in form ;)
 
SirSalomon schrieb:
Tokina ATXpro 28-70 1:2,8

Ein gutes Teil. Leider an meiner digitalen nicht zu gebrauchen.

Gruß, Uria aalge
 
Auf dem ersten Body ein Nikkor 17-35mm f/2.8D ED-IF AF-S
Auf dem zweiten Body ein Nikkor 70-200mm f/2.8G ED-IF AF-S VR
Guckst du hier
Wobei auf dem Bild ein 24-120mm f/3.5-5.6G ED-IF AF-S VR montiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bei mir ist es momentan eigentlich das Zuiko Digital 7-14 SSW :cool: und nicht soooo häufig das Zuiko Digital 14-54 Standardzoom.

Grüße
Bernhard
 
killermac1 schrieb:
Hallo Leute,

bei mir ist es momentan eigentlich das Zuiko Digital 7-14 SSW :cool: und nicht soooo häufig das Zuiko Digital 14-54 Standardzoom.

Grüße
Bernhard

7-14 :eek: Da hat sich aber jemand tief in Unkosten gestürzt ;)
 
iBook_G4 schrieb:
7-14 :eek: Da hat sich aber jemand tief in Unkosten gestürzt ;)

ist aber jeden Cent wert! Einfach sensationelle Linse und ein Grund Oly zu kaufen :D

wer will kann mal hier gucken:

Grüße
Bernhard
 
bassman.kh schrieb:
tamron sp 28-75mm f/2.8 xr di ld aspherical (if) macro

sehr geil!!! ach ja, auf meiner canon 350d.

Ich tu`s genauso, absolut identisch :)

Ich denke das neue Tamron 17-50 2.8 wäre auch recht nett als Immerdrauf
 
kaliator schrieb:
Nikkor 70-200mm f/2.8G ED-IF AF-S VR
.
ist das nicht ein 80-200 mm? Weil ich habe, glaube ich zumindest, den vorgänger und der ist eben ab 80.
 
Es gibt da gleich mehrere Varianten, das 80-200 gibt's (oder gab's) als AF sowie als AF-S, das 70-200 hat AF-S und obendrein noch VR.

-- Markus
 
shortcut schrieb:
sehr nachvollziehbar mit dem 35er! und ausserdem zwingt einen die festbrennweite, auch mal ein paar schritte mehr zu machen und man bleibt gut in form ;)

vor allem nach einer formatfüllenden raubtier-aufnahme:D
 
@janpi3
nee nee, ich meine schon das 70-200mm f/2.8G ED-IF AF-S VR.
Guckst Du hier
 
hab meine d80 zwar erst seit einer woche aber will trotzdem meinen senf dazu geben. mein immerdrauf ist das Nikkor 18-70mm 1:3.5-4.5 welches als kit mit dabei war. ist ein recht angenehmes objektiv obwohl ich mir in den weitwinkelbereich schon noch etwas mehr gewünscht hätte. irgendsowie sowas in der art 16 oder 17 und dann bis 70. naja. ist halt auch ein bischen eine geldsache...... :p auf jeden fall bin ich total glücklich mit der cam :D
 
Canon EF 50mm 1.8 II an EOS 350D
 
Zurück
Oben Unten