Umfrage: Neuer iMac, wie gefällt er Euch???

Design des neuen iMac

  • Super!!!

    Stimmen: 226 46,5%
  • Geht so!

    Stimmen: 138 28,4%
  • Naja....

    Stimmen: 74 15,2%
  • Grottenschlecht!!! Hilfe!!!

    Stimmen: 29 6,0%
  • Der Designer gehört erschossen!!!!

    Stimmen: 19 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    486
Mich haut das Design nicht einmal von vorne um. Wer eine kleine Lösung möchte auf wenig Platz kann sich auch ein Notebook holen. Der iMac war deswegen so gut, weil er ein Hingucker war, der durch ausgefallenes Design bestach. Wo bitte ist das tolle Design? Wenn mir jemand den Auftrag gegeben hätte den Rechner hinters Display zu bauen wäre ich auch zunächst auf die Idee gekommen den Rechner einfach hinters Display zu bauen. Wo ist jetzt die Innovation?
 
flaebehop schrieb:
stimmt, das ist nett. wirklich genial aber wäre es, wenn sie dann wieder an der stelle ausgeworfen würde, wo der papierkorb steht: nämlich unten ;)

Naja, wenn man das Dock rechts hat, dann passt es ja fast wieder... :D
 
Alucard schrieb:
Wer eine kleine Lösung möchte auf wenig Platz kann sich auch ein Notebook holen.

Ja, die 17" Notebooks mit G5 werden einem ja auch an jeder Ecke für nen Appel und ein Ei nachgeworfen. Und erst mal die vielen 20"-Notebooks ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hässlich wie ich ihn finde, ist er doch irgendwie märchenhaft!

"Wer hat aus meinem Becherchen getrunken? Wer hat in meinem Bettchen geschlafen? Wer hat sich auf meinen eMac gesetzt?!"
 
Wow.

Gefällt mir sehr gut. Zumindest von den Bildern her. Zu Einzelheiten werde ich mich äußern, wenn ich ihn mal live gesehen habe.


Kurz was zur "Schreibtischlampe"; mal angenommen, der G5 sähe dieser sehr ähnlich; was dann? Wieviele hätten geschrieben, daß das nur abgekupfert wäre, kein würdiger Nachfolger, etc.
Ich mag den iMac G4. Das Design ist einmalig. Und ich bin froh, daß es dabei bleibt.
 
Sagt was Ihr wollt, dieses Riesenkinn unter dem TFT finde ich grottenhässlich. Wie ein mutierter Riesen-iPod...
Aber sogar damit käme ich zurecht wenn die Grafikkarte stimmen würde.
Was mir auch so ein bisschen Sorgen macht ist dieses "innovative" Design.
Ich bin mir beinahe zu 100% sicher das es damit wieder diverse Probleme (kaputtes DVD Laufwerk, geschmolzener Rahmen etc.pp.) geben wird.
Aber warten wir erstmal mal ab.

Ich bin mir ziemlich sicher das der neue iMac in 10 Jahren in der Hall-of-Fame ziemlich weit unten stehen wird.
 
Ich find das cool, wenn ich mir vorstelle, das bei mir alles bis auf den Bildschirm Tastatur und maus wegfallen würde... MAN, HÄTTE ICH BEINFREIHEIT...
 
Es ist von Apple, also ist es gut(?)

Arminio schrieb:
der neue imac ist die logische fortsetzung einer designphilosophie, die apple bei Consumer-Produkten schon sehr lange konsequent verfolgt [...]

Genau gesagt ist der neue iMac die Fortsetzung einer Designphilosophie, die nach der Erfindung des TFT-Bildschirms ganz einfach am nächsten lag und deshalb schon von diversen PC-Herstellern umgesetzt wurde.

Ähnliche Geräte - allerdings mit Intel-Prozessor (*duck*) - gibt es schon seit Jahren - u. a. 2002 bei Tschibo, siehe http://www.golem.de/0211/22815.html (übrigens soll dieser Rechner nur 4,8 cm flach gewesen sein).

Auch auf die Gefahr, dass ich hier den Spielverderber gebe: Die technische Leistung, die hinter dem neuen iMac steckt, mag ja durchaus anerkennenswert sein, aber in Sachen Design ist es ein deutlicher(!) Rückschritt. Im Gegensatz zum Vorgänger kann ich mir bei diesem iMac beim besten Willen nicht vorstellen, dass ihn jemand wegen seines Aussehens kauft (bzw. switcht).

Auch ich mag meine Macs, und dass es jetzt einen bezahlbaren G5 gibt, ist prima. Aber ansonsten ist der neue iMac ein alter Hut und alles andere als innovativ. Da gibt es wirklich bessere Konzepte.

Nix für ungut

Grizzly
 
das "Problem" bei der Sache ist ja, dass das Design nur wirkt, wenn man sonst nix mehr auf dem Tisch rumstehen hat und keine Kabel mehr und so :(
 
j-man schrieb:
das "Problem" bei der Sache ist ja, dass das Design nur wirkt, wenn man sonst nix mehr auf dem Tisch rumstehen hat und keine Kabel mehr und so :(


1. sollte man den freien schreibtisch genau so anstreben, weil man dann effektiver arbeiten kann. was mir bisher allerdings nicht immer gelingt :D

2. vermutlich ist das immer so: stell dir einen mercedes vor, der zwischen einem alten kastenwagen und zwei Müllcontainern parkt … :D :D :D
 
j-man schrieb:
das "Problem" bei der Sache ist ja, dass das Design nur wirkt, wenn man sonst nix mehr auf dem Tisch rumstehen hat und keine Kabel mehr und so :(

ein ipod passt eigentlich schon ganz gut daneben... ;)
 
Die dicke Kinnlade fällt erstmal auf da jeder an Bildschirme mit geichmäßig breiten Rändern gewöhnt ist. Allerdings besteht die Gefahr das die Fläche gelbe Bäbbszettel magisch anzieht. Da brauchts dann erstmal ein Verbotsschild: "Plakatieren unter Strafe verboten" :D (Auch Macianer sind nicht unfehlbar). Vielleicht gibts bald Graffitivarianten.

Die Kinnlade ist ja so groß dass eine Tastatur darauf Plätz fände, im iPod-Stil natürlich. Nur wäre das ganze dann nur sehr unergonomisch zu bedienen. ;)

Weiter glaube ich dass Steve in der Tat viele iPod-User, deren Musikplayer der erste und einzige Apple ist, abgreifen will. Alte Macianer sind glaube ich nicht die Zielgruppe.

Ich muss ihn erstmal in natura sehen bevor ich ihn in Ungnade fallen lasse oder durchwinke.
 
Ich habe den gesamten Thread jetzt nicht durchgelesen, vielleicht wurde es auch schon angesprochen, abre die Option:

"Der Designer gehört erschossen!!!"

finde ich - bei allem "Humor" ziemlich unpassend. Vor allem, da wir ja alle wissen, wer der Designer ist...

:(
 
Mir gefällt er besser als der Vorgänger.
 
j-man schrieb:
:rolleyes:

Hatte ich schon gesagt, dass ich die ganzen Anspielungen - "from the designers of iPod..." - ein wenig dick aufgetragen finde?

;)

Naja, überlege doch mal: Du bist Apple, und Du willst auf ein (wunderschönes) Produkt aufmerksam machen, das aber niemand (aus der PC-Welt) kennt. Das einzige Apple-Produkt, das die PC-Welt kennt, ist der iPod. Ob beim iPod auch alle wissen, dass er von der Firma "Apple" ist, ist fraglich (eher die Marke "iPod" schwebt den Leuten bevor). Viele wissen also gar nicht, dass die Hersteller des iPod auch Computer herstellen.
Nun ist der iPod ja ein wirklich sehr gelungenes Produkt, und ich wage zu behaupten, der iMac ist nicht weniger gelungen.

Was liegt also näher, als mit dem Hinweis "From the designers of iPod"

a) Menschen klar zu machen, dass der Hersteller des iPod auch Computer herstellt

b) Die Einfachheit eines iPod auf den Computer übertragbar ist

c) den (berechtigten) Hype rund um den iPod auszunutzen, um weitere (IMO ebenso gute) Produkte publik zu machen?

Für mich gibt es nichts einleuchtenderes, markttechnisch gesehen. Und ich finde es auch nicht "dick aufgetragen", da der iMac G5 IMO genauso gelungen ist, wie der iPod.


j-man schrieb:
EDIT: http://www.golem.de/0211/22815.html Echt krass, das ist ja schon 2 Jahre her!?! :eek:

Stimmt schon, aber optisch zum erbrechen :D, und daher von der Idee nicht dem iMac G5 ähnlich, nur von den technischen Aspekten... Und ich will auch nicht wissen, wie laut das Tschibo-Teil ist ;)
Dennoch nicht schlecht ... für die PC-Welt, vor allem vor zwei Jahren :eek:
 
Grausames Design. Aber der Trend geht ja eh' in Richtung Notebooks. Wer braucht da noch sowas?

Bye
blue-skies
 
Ich finde ihn sehr gelungen, der perfekte Consumer/Edu Computer.
 
cschirmbeck, Du hast schon Recht mit Deiner Argumentation! Nur wenn man weiß, dass iPod kein Hersteller ist, dann nervts den "Insider" auf Dauer :)

Vom design finde ich genannte Dose nicht hässlich, nur der Fuß scheint etwas "new age" zu sein. :D Aber klar, laut wird der sein :rolleyes:

Aber mal sehen, wie das beim iMac wird, wenn Apple so deutlich macht, dass ein G5 PB noch nicht auf der Rampe steht eben wegen des Temperaturprobs.
 
cschirmbeck schrieb:
http://www.golem.de/0211/22815.html

Stimmt schon, aber optisch zum erbrechen :D, und daher von der Idee nicht dem iMac G5 ähnlich, nur von den technischen Aspekten... Und ich will auch nicht wissen, wie laut das Tschibo-Teil ist ;)

Genau, lass uns nur lange genug suchen, dann werden wir schon was finden, womit wir unsere irrationale Euphorie rechtfertigen können ... ;-)

Ansonsten hast Du recht: Nicht der Tschibo ist dem iMac ähnlich, sondern umgekehrt. Es gab übrigens, wie gesagt, in den letzten vier, fünf Jahren eine ganze Reihe solcher Rechner. Klar, hier mal mit Eckchen, dort mit Rundungen - aber das Konzept bleibt immer das selbe. Ist ja auch nicht besonders originell (was es nicht zwingend schlecht macht).

Aber wieso habe ich das Gefühl, dass eine solche Diskussion hier sowieso fruchtlos ist und das schon zwanzig Rechner vorher exakt genauso ausgesehen haben könnten, ohne dass es einige würden merken, geschweige denn kritisieren wollen ...

Wer weiß, vielleicht kommt der nächste Power-Mac ja im XT-Gewand der späten 80er daher. Nur in weiß halt. Auf die Kommentare dazu wäre ich gespannt ... ;-)

Nix für ungut

Grizzly
 
Zurück
Oben Unten