Umfrage: Google Chrome - Was haltet ihr von dem neuen iOS Browser?

Steigt ihr von Safari auf Chrome um?

  • Ja, der neue Browser ist klasse!

    Stimmen: 31 31,0%
  • Erst mal muss ich ihn testen, dann sehe ich weiter

    Stimmen: 21 21,0%
  • Nein, ich bleibe bei Safari

    Stimmen: 31 31,0%
  • Google will eh nur meine Internetdaten

    Stimmen: 17 17,0%

  • Umfrageteilnehmer
    100
Habe Chrome nach eintägiger Testphase wieder von meinem iPad gelöscht. Die Seiten bauen sich zwar in akzeptabler Geschwindigkeit auf, aber bereits beim Scrollen merkt man, dass Safari hier eindeutig im Vorteil ist. Schade eigentlich, denn die Einbindung des Google-Kontos ist schon eine feine Sache.

Was mich sowohl bei Safari und Chrome stört ist, dass immer irgendwelche Eingabezeilen oder Leisten angezeigt werden. Beim iPad geht es ja noch, aber beim iPhone mit seinem briefmarkengrossen Schirm wäre es eine feine Sache, wenn nach dem Seitenaufbau das ganze Gedöns weg wäre. Auf meinem Android-Telefon nutze ich Dolphin HD, da verschwindet bei Scrollen die Eingabezeile und man hat den ganzen Schirm für sich. So mag ich das.
 
Nach den ersten Tests mit Chrome fallen mir zwei Dinge positiv auf:

1. Mit nur einem Klick kann man zwischen der mobilen und der Desktop-Version umschalten
2. Der Punkt "Seite durchsuchen" ist etwas was mir in Safari fehlt.
 
Unter iOS ist Chrome ja nur einer von vielen Hüllen für Safari - richtige eigene Browser erlaubt Apple ja nicht. Es handelt sich also nicnt wirklich um den eigenständigen Browser Chrome, den man von anderen Systemen kennt sondern nur um eine Funktionserweiterung auf Basis von Safari. Dabei muss man ihn mit all den anderen Alternativbrowsern für iOS vergleichen. Dabei schneidet der bewährte iCab Mobile in jeder Hinsicht viel besser ab.
 
Unter iOS ist Chrome ja nur einer von vielen Hüllen für Safari - richtige eigene Browser erlaubt Apple ja nicht. Es handelt sich also nicnt wirklich um den eigenständigen Browser Chrome, den man von anderen Systemen kennt sondern nur um eine Funktionserweiterung auf Basis von Safari. Dabei muss man ihn mit all den anderen Alternativbrowsern für iOS vergleichen. Dabei schneidet der bewährte iCab Mobile in jeder Hinsicht viel besser ab.

Aus diesem Grund unterstütze ich ab heute die #BoycottApple Bewegung. Mittlerweile ist mir die Marke Microsoft wesentlich lieber als Apple.
 
Meine Frage:
Lässt sich Chrome am iPhone nicht als Standardbrowser festlegen?
 
Das absolute ko Kriterium ist im Moment für mich die nicht vorhandene Lesezeichenleiste. Bookmarks aufrufen ist noch viel zu umständlich. So lange das nicht geändert wird, bleibe ich bei Safari.
 
Werdet ihr umsteigen?
Definitiv nicht. Die Tabs sind sch.. Stört mich auch bei der Desktop Version. Ich weiß nicht, warum die Deppen bei Google das nicht gebacken kriegen, da eine schicke Ansicht hinzubekommen.
 
@ Saugkraft: Also ich mag die "Deppen bei Google", denn das Design ist genau das was viele an Chrome mögen und schätzen.
Die Desktopversion nutze ich fast von Anfang an am Mac und fand diese schon immer 'more Applelike' als der hauseigene Browser. Minimalismus pur und eine frische, schlichte Oberfläche.

Die erste iOS Version macht schon einen super Eindruck wie ich finde.
+ YouTube Videos laufen im Hintergrund. Safari hat diese immer pausiert wenn man einen anderer Tab angesteuert hat, das hat mich am meisten gestört.
+ Die Synchronisation der Lesezeichen ist ein wahrer Segen, wenn man Chrome auch als Desktopversion nutzt.
+ Geschwindkeit ist sehr schnell. Auch wenn Chrome langsamer als Safari sein soll, ich bemerke diesen Unterschied nicht. Benchmarks interessieren mich nicht. Safari hat aber das weichere Scrolling. Manche Seiten stottern da unter Chrome noch. Aber dieses Phänomen ist mir auch bei vielen anderen Browsern im AppStore aufgefallen. Die Schuld liegt da wohl eher bei Apple.
+ Inkognito Modus wie auf dem Desktop. Sehr schön gelöst.

- die 'noch' fehlende Lesezeichenleiste kommt bestimmt bald. Das Aufrufen der Bookmarks ist etwas zu umständlich und geht bei Safari, mit der eingeblendeten Leiste, eindeutig schneller.

Safari kann nun endlich die Koffer packen, bin jetzt schon sehr zufrieden mit dieser ersten Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab chrome mal versucht.
mach zwar eine guten eindruck, aber safari ist mir doch etwas lieber.

hatte echt gehofft, dass man bei chrome für ios auch die erweiterungen/plugins wie in der desktop version nutzen kann.
kann mir jemand erklären, warum es keine erweitierbaren/pluginfähigen browser für ios gibt?
 
Da gibts denke ich nur zwei Möglichkeiten, entweder Apple verbietet es, oder das iPad ist einfach nicht Leistungsfähig genug.
 
Chrome is ja ganz nett, ich bleib aber trotzdem bei Dolphin. Der gefällt mir am besten am iPhone..
 
Chrome probiert und ich bleibe dabei :)
 
hatte echt gehofft, dass man bei chrome für ios auch die erweiterungen/plugins wie in der desktop version nutzen kann.
kann mir jemand erklären, warum es keine erweitierbaren/pluginfähigen browser für ios gibt?
Es gibt eigentlich überhaupt keine eigenständigen Browser, da Apple das nicht erlaubt. Chrome und alle anderen Alternativbrowser sind ja nur Hüllen um Mobile Safari und Mobile Safari kennt nun mal keine Plugins. Nur Bookmarklets auf JavaScript-Basis sind möglich. iCab Mobile - der meiner Meinung nach mit Abstand beste Alternativbrowser - nutzt das für einen eigenen Add-On-Mechanismus. Allerdings darf man inzwischen keine eigenen Add-Ons mehr zu iCab Mobile hinzufügen - auch das hat Apple untersagt. Man muss diese dem Autoren zuschicken, der sie dann in das nächste Update integriert.
 
Das kann ich gut verstehen. Minimalismus pur ist für mich aber eine abschaltbare Tab Leiste. Ich hasse Tab-Surfen wie die Pest. Das Abschalten geht bei jedem anderen Browser. Warum nicht bei Chrome? :noplan:

Und weil ich auf beiden Systemen gerne denselben Browser nutze, fällt Chrome auf iOS deshalb auch flach.
 
EDIT: Bezug falsch interpretiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich gut verstehen. Minimalismus pur ist für mich aber eine abschaltbare Tab Leiste. Ich hasse Tab-Surfen wie die Pest. Das Abschalten geht bei jedem anderen Browser. Warum nicht bei Chrome? :noplan:
Wobei man vielleicht noch mal daran erinnern sollte, dass dieser Thread hier im iPhone-Forum ist und nicht im iPad-Forum. Chrome auf dem iPhone hat gar keine Tab-Leiste.
 
Das ist aber eine ziemlich technische Analyse. Ob nun integriert oder nicht.. Ich öffne lieber ein neues Fenster, halte Tabs für Platzverschwendung und sehe wirklich keinen Grund, warum man dem User nicht die Wahl lässt. :noplan:

Und natürlich macht es Sinn. Das Umschalten von Inhalten per Mission-Control ist die gängige Variante unter OS X. Bei Chrome müsste ich hier anderes verfahren als bei allen anderen Apps, die geöffnet sind. Das stellt einen Bruch dar.

Das Dev-Team von Google hat aber attestiert, dass sie die Tabs nicht abschaltbar machen werden, weil sie den Benutzer dazu drängen wollen, die "bessere" Variante zu nutzen.
Quelle: http://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=11785

This is as-intended; while we don't mind supporting legacy behaviors, we do want to
push users to something better. There are benefits to no-tabs, but they're not enough
to justify the added options.

Shift-clicking on links still lets you force them into new windows ala IE.

Dazu fällt mir nur ein: Ihr könnt mich mal Jungs. Wenn ihr aufgehört habt, rumzuspinnen und mir die Wahl überlasst, wie ich meinen Rechner benutze, den ich von meinem Geld bezahlt habe, dann reden wir weiter. ;)

Wobei man vielleicht noch mal daran erinnern sollte, dass dieser Thread hier im iPhone-Forum ist und nicht im iPad-Forum. Chrome auf dem iPhone hat gar keine Tab-Leiste.
Wenn du die Diskussion aufmerksam verfolgt hast, dann hast du auch gelesen, warum ich auf dem iPhone/iPad Chrome nicht nutze. ;)
 
Wenn du die Diskussion aufmerksam verfolgt hast, dann hast du auch gelesen, warum ich auf dem iPhone/iPad Chrome nicht nutze. ;)
Dann verstehe ich Deinen Beitrag zur Tableiste erst recht nicht hier im Thread zu Chrome auf dem iPhone.
 
Zurück
Oben Unten