Ultimative Umsteiger Hilfevideos etc.

Thread Starter
Dabei seit
20.04.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Ich bekomme heute mein Apple MacBook geliefert. Da ich seit Jahrzehnten Windows Benutzer bin, frage ich mich wie ich mich am schnellsten in das neue Betriebssystem bzw. Benutzeroberfläche einarbeiten kann. Ich weiß "Learning by doing" ist schon richtig und auch gut, aber es gibt doch sicherlich Anleitungen im Netz die euch auch beim Umstieg geholfen haben. Vielleicht reicht ja auch schon die Apple eigene Einführung?
Was würdet ihr mir so für den Anfang raten?
 
Alles vergessen in Sachen Anti-Viren Software, Optimierungssoftware zur Speicheroptimierung oder zur Entmüllung eines PCs. Das ist Schlangenöl und macht mehr kaputt als heile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, BEASTIEPENDENT, iMaxer und 2 andere
Youtube ist schon klar. Gibt es da aber das eine was wirklich gut ist, oder muss ich mich durch alle schauen?
 
Da gibt es auch richtig gut, Du musst nicht alle schauen!
 
  • Wütend
  • Haha
Reaktionen: Killerkaninchen, masta k und Tripolix
Was würdet ihr mir so für den Anfang raten?
Die Hilfe ist nah und ist im Findermenu zu finden. ;) Hier findest du Tipps, Tricks und Bedienungsanleitungen für alles rund um Apple:

Bildschirmfoto 2024-04-23 um 10.00.18.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer, dg2rbf, dervomanderenstern und eine weitere Person
Die Hilfe ist nah und ist im Findermenu zu finden. ;) Hier findest du Tipps, Tricks und Bedienungsanleitungen für alles rund um Apple:
Gibt es beim MacBook Sachen die man bei der Erstkonfiguration auf keinen Fall machen sollte, oder ist das nicht der Fall.
ich meine damit, Konfigurationseinstellungen treffen, die man später bereut oder nur umständlich wieder wegzubekommen sind?
 
Gibt es beim MacBook Sachen die man bei der Erstkonfiguration auf keinen Fall machen sollte, oder ist das nicht der Fall.
Lass Dich einfach darauf ein, vergiss mit der Zeit, was Du von anderen Systemen kennst und versuche nicht krampfhaft, deine Arbeitsweise 1:1 zu übertragen. Macht nur Frust.
Einstellungen brauchst Du für den Anfang nur sehr wenige und ich bin schon über 20 Jahre mit dem Mac unterwegs und greife nur sehr selten mal ein.

Mit der Zeit hast Du Deinen workflow gefunden.

Aber auch bei Apple ist nicht alles Gold was glänzt, doch so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht. Am Ende ist alles von Menschen gemacht, die sich was dabei gedacht haben. Das muss sich aber nicht unbedingt mit allen unseren Erwartungen decken.

Ansonsten: dumme Fragen gibts nicht, Du bekommst hier kompetente Hilfe.
Nur ein Tip: der Ton sollte passen. Denn: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Gruß Reinhold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und dervomanderenstern
Lass Dich einfach darauf ein, vergiss mit der Zeit, was Du von anderen Systemen kennst und versuche nicht krampfhaft, deine Arbeitsweise 1:1 zu übertragen. Macht nur Frust.
Einstellungen brauchst Du für den Anfang nur sehr wenige und ich bin schon über 20 Jahre mit dem Mac unterwegs und greife nur sehr selten mal ein.

Mit der Zeit hast Du Deinen workflow gefunden.

Aber auch bei Apple ist nicht alles Gold was glänzt, doch so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht. Am Ende ist alles von Menschen gemacht, die sich was dabei gedacht haben. Das muss sich aber nicht unbedingt mit allen unseren Erwartungen decken.

Ansonsten: dumme Fragen gibts nicht, Du bekommst hier kompetente Hilfe.
Nur ein Tip: der Ton sollte passen. Denn: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Gruß Reinhold
Danke für deine mutmachenden Worte.
Ich bin mir im klaren auf was ich mich da einlasse. Gerade das völlig Neue ist für mich der Anreiz. An mein neues iPhone im Okt23 hatte ich mich auch nach kurzer Zeit eingearbeitet. Dieser Schritt mit dem MacBook ist natürlich weitaus herausfordernder. Ich werde das schon schaffen.
Um "doofe" Fragen stellen zu dürfen, ist ja gerade das Forum für Einsteiger und Umsteiger geeignet :)
 
Gerade fällt mir noch ein, dass du bereits beim Ersteinschalten deines neuen Macs ein Einführungsvideo mit Einrichtungstipps zu sehen bekommst. :)
 
Eigentlich sollte das ein Artikel sein, der immer oben angebunden ist und kein Thread. Immerhin kommen solche Anfragen wie diese hier ja wirklich oft. Leider rutscht mein Beitrag, der dann als leicht zu verlinkende Hilfe gedacht ist, immer weiter nach unten.
Aber danke, dass du ihn erwähnst. Die Arbeit war also doch nicht umsonst. ;)
 
Was würdet ihr mir so für den Anfang raten?
Apple liefert sehr gute Programme mit, die auch größtenteils auf iPhone und iPad exisitieren. Den größten Mehrwert hat man, wenn man neben dem Mac auch ein iPhone besitzt und alle Inhalte unter den Geräten über iCloud synchronisiert.
Ich würde dir auch zunächst raten, von den ganzen zusätzlichen Tools, die man üblicherweise auf einem Windows-Rechner installiert (einschließlich Antivirenprogramme und Optimierungstools), Abstand zu nehmen und erstmal ein paar Wochen lang ausschließlich die Programme zu nutzen und zu erforschen, die beim Mac dabei sind.
Und was andere Programme betrifft, die du vielleicht vermisst, kannst du gerne hier nachfragen. Wir können ja nicht wissen, was du genau mit deinem Mac machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und RD11
Zusätzlich zu den Umsteige-Tipps von oben würde ich noch diese Listen zu Rate ziehen, wenn du noch ein paar nützliche Helfer brauchst:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfellove und iMaxer
Zurück
Oben Unten