Uhrenbeweger für Automatikuhr

Big L schrieb:
Ich hatte mal gelesen, dass Uhrenbeweger eigentlich nur bei ewigen Kalendern und Mondphasen Anzeigen Sinn machen.
Das Einstellen dieser ist dann wohl immer ein großer Aufwand.

10/10. Ich habe noch eine alte Zenith, ohne Datumsschnellschaltung. Wenn Du die Uhr längere Zeit nicht mehr getragen hast, und dann 28 Tage vorstellen musst (mit einer sehr kleinen Krone, dass einem danach die Finger schmerzen), überlegt man sich schon langsam, ob ein Uhrenbeweger nicht sinnvoll wäre. Aber für eine "moderne" mit Schnellschaltung wäre das irgendwie übertrieben. Man kauft auch keine vollklimatisierte Garage nur für einen Golf...

Ansonsten, wenn man bedenkt, was ein ewiger Kalender kostet, da ist ein Uhrenbeweger dazu ein Pappenstiel
 
Und ich habe tatsächlich geglaubt, dass mit den Schweizern und den
Uhren wäre nur ein Klischee :D

Wobei ich auch gerne einmal eine richtige Uhr hätte, am liebsten eine
Nomos :cool:
 
moses_78 schrieb:
Und ich habe tatsächlich geglaubt, dass mit den Schweizern und den
Uhren wäre nur ein Klischee :D

Wobei ich auch gerne einmal eine richtige Uhr hätte, am liebsten eine
Nomos :cool:

Na die Nomos sind doch erschwinglich. Da sollte doch ein Jahr sparen reichen, oder? Ich finde die Nomos Sondereditionen für Juwelier Wempe sehr schön!
 
funkstar_x schrieb:
Ich hatte es bislang immer so verstanden, dass die "Speicherung" der Automatik konstant bleibt, wenn man eine Bewegung wählt, die "spannt" und dann längere Auszeiten nimmt. Danach geht es erneut von vorne los...

dies versteh ich nicht ganz ;)

der einzige unterschied zwischen einer automatik- und einer handaufzuguhr ist das aufzugssystem:

Handaufzug:
Krone wird gedreht, über ein Winkelgetriebe wird direkt die Feder aufgezogen.

Automatik:
Durch die Bewegung der Uhr wird eine Schwungmasse (Rotor) bewegt. Ein kleines Getriebe richtet die gegenläufigen Bewegungen in die selbe Richtung. Danach wird auch direkt die Feder aufgezogen.

Damit nun aber bei der Automatikuhr die Feder nicht irgendwann anstellt und sogar kaputt geht, hat sie am äusseren Ende eine "Rutschkupplung" die bei einer gewissen Kraft durchschnellt.

Ob du aber die Uhr (egal welche Art Aufzug) täglich, stündlich oder alle 5 Minuten aufziehst, ist grundsätzlich egal...

Alles klar? :)
 
Japp, vielen Dank für die Erklärung. Da merkt man eben doch den Unterschied zw. einem Uhrmacher und dem Verkäufer im Laden... :D
Tja, dann würde ich sagen der Uhrenbeweger hat sich soeben erledigt und die 200€ werden, wie es schonmal einer gesagt hat, investiert: jedoch eher in die neue Stereoanlage ;)
 
moses_78 schrieb:
...Wobei ich auch gerne einmal eine richtige Uhr hätte, am liebsten eine
Nomos :cool:

Nimos finde ich auch gut, eigentlich gefällt mir von denen jede runde Uhr. Ich denke gerade ernsthaft über eine Anschaffung nach, wenn da bloß nicht die schwierige Entscheidung welche es denn sein soll wäre...

Uria aalge
 
Die schönsten Uhren für mich finde Ich bei www.sinn.de . Habe eine Sinn 144 St bzw. Sinn 144 GMT seit 10 Jahren am Handgelenk. Sind erschwinglich und haben wirklich Stil. Sinn ist eine kleine Frankfurter Uhren Manufaktur.

Gruss Fierce
 
Sinn macht sehr schöne Uhren.
Jammerschade, dass es die EZM4 (Einsatzzeitmesser 4 speziell für Feuerwehren und Rettungsdienst) nicht mehr gibt... Die hätte mir echt gefallen und wäre praktisch gewesen. :(

fox78
 
Sinn ist eine sehr interessante Uhrenmarke. Gute Qualität zu einem überaus erschwinglichen Preis. Ich habe selber schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine zuzulegen. Und das erst noch als Schweizer, das will schon etwas bedeuten ;)
 
Zurück
Oben Unten