Uhrenbeweger für Automatikuhr

blipper schrieb:
tztz, ein Seelenloses japanisches Stück Silizium mit einer mechanischen Uhr vergleichen zu wollen... in der Schweiz würdest Du für sowas gesteinigt... ;)

Exakt! ...und das ist auch richtig so ! :D
 
Ren Van Hoek schrieb:
Eine schöne Uhr (ich meine eine UHR) ist besser als ein Mac (nicht schlagen), weil Du Sie am Puls trägst, sie immer da ist, sie deine Körperwärme aufnimmt und wiedergibt, sie deinen Tag gestaltet.

Das ist mit meinem Mac nicht wirklich anders :D

Nunja ich kann halt analoge Uhren nicht ab.
Wenn dann liebäugle ich ja mit sowas:

ibiza_led_watches.jpg

ledbinarywatch.jpg


Binär Uhren von thinkGeek.com ;)
(allerdings sind sie qualitativ noch zu minderwertig und
zu häßlich)
 
wenn Du allgemein Mühe mit Zeigern hast, kann man auch mechanisch zu den "springenden Stunden" greifen. Du siehst, was die Elektronik kann, kann die traditionelle Uhrmacherkunst schon lange :D
 
Ah, Uhren!

Selbstverständlich sind nur mechanische Uhren "richtige" Uhren, alles andere sind Zeitanzeigegeräte.
Auch ich bin über die relativ günstige "Einsteigermarke" ML auf den mechanischen Geschmack gekommen. Eine Aufzugsuhr mit Minutenzeiger und springender Stunde unter der Zwölf... sehr klein, sehr flach und ein absolut unauffälliger Hingucker (ja, das geht ;)). Da war die Sucht in mir ausgebrochen.
Das nächste Modell wurde eine Girard Perregaux, ich glaube es ist eine GP4500. AUf jeden Fall ein Chronometer mit Datumsanzeige, kleiner Sekunde und 12 Stunden Stoppfunktion. Das war der endgültige Auslöser einer regelrechten Uhrenmanie, die gottseidank von alleine durch die happigen Preise der Nobeluhren gebremst wird.

Uhrenbeweger nutze ich übrigens gar nicht... ein zweischneidiges Schwert:
Wird die Uhr immer bewegt, nutzt sie sich auch ab. Wird sie nicht bewegt, läuft man in Gefahr, dass die verwendeten Schmieröle sich, je nach Lagerung, an gewissen Stellen leicht anhäufen und so einen genauen Gang nach langer, unbewegter Zeit fast unmöglich machen. So bleibt mir nur eins: Immer wieder mal anziehen und aufziehen.
Vor der Jahrtausendwende habe ich mir eine JLC Master Perpetual aus Platin gegönnt... Zu Silvester bin ich alle paar Sekunden zu einer Lampe gerannt, damit ich auch ja nicht die Umstellung auf "00" verpasse (Ist mit 2 stelliger Datumsanzeige)...
Diese Uhr ist übrigens derart unaufdringlich und elegant, dass man als nicht Kenner den Wert überhaupt nicht erahnen kann. Sollte ich mal überfallen werden, würden sie mir die Uhr lassen, bei einer "billigen" (nicht ernst nehmen) Rolex dagegen schneiden sie einem den Arm ab...

Also nochmal zum Schluss: Ich bin kein Uhrenbeweger Fan. Lieber die Uhr mal nachstellen oder halt dran denken, sie aufzuziehen.
:)
 
Jabba schrieb:
Also nochmal zum Schluss: Ich bin kein Uhrenbeweger Fan. Lieber die Uhr mal nachstellen oder halt dran denken, sie aufzuziehen.
:)

Ja, ein Fan bin ich in diesem Sinne auch nicht, leider erweist es sich jedoch gerade bei mehreren Uhren als schwierig entsprechende, ggf. auch mal längere Standzeiten zu vermeiden.
 
es kann gut sein, dass ich einfach ein riesen banause bin, aber ich wüsste mein geld durchaus besser zu investieren, als in eine maschine, die meine uhren bewegt, wenn ich mal außer haus bin.
 
GhoFi schrieb:
das ist ähnlich sinnlos wie für ein auto 100.000€ auszugeben, obwohl man damit nur fährt :D
aber ich kann es trotzdem verstehen ;)

Oh, ja :D

Sir_RamDac schrieb:
Wenigstens geht sie genau, was man von mechanischen Uhren nicht
immer behaupten kann ;)

Und ob die genau gehen... Vielleicht eine 100€ Swatch nicht, aber teure Modelle schon...

Sir_RamDac schrieb:
Also meine Casio G-Shock wird durch Solar und Bewegung aufgeladen,
wie man für eine Uhr die nix aushält und nix kann außer die Zeit anzeigen
4 oder 5 stellige Beträge inblättert ist mit schleierhaft, aber vieleicht
versteh ich das ja noch wenn ich mal auf die 50 zugehe ;)

Schau sie dir an, nimm sie in die Hand, zieh sie an....
GEIL!

PS: wie man für einen Mac, der nicht mehr kann als ein 08/15 PC... :D Satz bitte selbst vervollständigen!

PPS: das mit dem Mac war ironisch gemeint, ich liebe mein iBook ja schließlich...

ziska schrieb:
es kann gut sein, dass ich einfach ein riesen banause bin, aber ich wüsste mein geld durchaus besser zu investieren, als in eine maschine, die meine uhren bewegt, wenn ich mal außer haus bin.

Es tut den Uhren aber nicht gut, lange "ruhig" liegen zu bleiben.
Außerdem, wenn du "mal außer Haus bist" macht das ja nichts und dafür benötigt man den Beweger nicht, denn eine Automatik hat eine Gangreserve - bei mir ca. 1-2 Tage. Aber wie gesagt: ich hab sie nicht mit in Urlaub genommen und dann liegt sie eben schon gute 14 Tage rum...
 
ziska schrieb:
...aber ich wüsste mein geld durchaus besser zu investieren, als in eine maschine, die meine uhren bewegt, wenn ich mal außer haus bin.
schau, man sollte es so sehn:
der eine verpufft sein geld einfach in die luft weil er raucht. und der andere investiert eben in beständigere dinge... ;)
 
wieso kann man die uhr nicht einfach wieder aufziehen, wenn man aus dem urlaub zurückkommt
 
Ich sehe das auch so, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Ich trage meine Fortis jeden Tag und sie sieht noch aus wie neu. Ein gewisser Werterhalt ist bei solchen Modellen ebenfalls zu finden.

Ich bereue es keine Sekunde mir diese Uhr gekauft zu haben. Eine Uhr die nur wegen einem Goldgehäuse oder Diamanten auf dem Ziffernblatt daherkommt würde mich auch nie beeindrucken.

Wenn man sich mal ein wenig in die Technik von den ganzen Uhren einliest, würdigt man diese hochpräzise Handwerkskunst noch mehr.
 
ziska schrieb:
wieso kann man die uhr nicht einfach wieder aufziehen, wenn man aus dem urlaub zurückkommt

1.) Die wird nicht manuell aufgezogen. Das ist eine "Automatik", die sich durch Bewegung "automatisch" (daher der Name :)) aufzieht.

2.) Und der Grund: siehe Beitrag #27 (4. Antwort) und genauer #24 (2. Absatz) :D

Ach, Ziska, du bist ne Frau, du verstehst das net *5€_in_die_Chauvie_Kasse*, das ist wie mit den Porsches etc. ;)
 
Da geb ich Zissi recht, lieber das Geld für eine weitere Uhr ansparen, als einen Uhrenbeweger zu kaufen... ich seh in den Dingern keinen Sinn.

Meine GP hatte ich ca. 8-9 Jahre nicht mehr getragen. Jetzt musste sie mal wieder für 3 Monate "herhalten". Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die eigentlich nur die Gangreserve betrafen, hat sich die Uhr sehr schnell wieder an mich gewöhnt und läuft jetzt einwandfrei. Wenn ich mir vorstelle, dass ein Uhrenbeweger das Ding jetzt fast 10 Jahre am künstlichen leben erhalten hätte. Unnötig wie erwiesen und Strom und Verschleiss mal völlig ausser acht gelassen. Horror der Batterieverschliess, da die guten Stücke ja alle im Safe sind :eek:
 
Ich höre das gerne, dass du meinst die Beweger seien nicht notwendig, aber die meisten behaupten ja doch das Gegenteil... :(
Und die 100-200€ für einen Beweger sind ja nichtmal 10% einer neuen Uhr, da muss man schon lange sparen....
 
Ich hatte mal gelesen, dass Uhrenbeweger eigentlich nur bei ewigen Kalendern und Mondphasen Anzeigen Sinn machen.
Das Einstellen dieser ist dann wohl immer ein großer Aufwand.

Aber wenn "Mann" nichts zum spielen hat ;-)
 
Schönes Thema :)

Im Moment habe ich nur eine ganz einfache Poljot, ich schiele aber zum nächtsten Geburtstag auf eine Ingersoll. :)
Bis ich mir halt irgendwann mal die Lange 1 in Glashütte abholen kann. :D

fox78
 
Jabba schrieb:
Da geb ich Zissi recht, lieber das Geld für eine weitere Uhr ansparen, als einen Uhrenbeweger zu kaufen... ich seh in den Dingern keinen Sinn.

Ich denke wir müssen dabei unterscheiden ob wir von einem Serien-Automatikwerk von der Stange oder einem speziellen hochpreisigen Werk reden. Sicher kann man bei einer vernünftigen Automatikuhr im unteren Preissegment von um die 2000,- EURO sicher andere Maßstäbe ansetzen als bei einer Uhr die sich im oberen Segment findet.
In einem hast Du sicher recht, es muss jeder selbst entscheiden was es ihm wert ist und und wo man seine Prioritäten setzt.
 
Hm...
Das ist schon viel, oft und kontrovers durchdiskutiert worden.
Wie gesagt, meine GP ist eine Automatikuhr und ihr hat die lange Zeit des Stillstandes offensichtlich nicht geschadet (8-9 Jahre sind doch lang, oder)
Meine Uhren sind fast alle Automatikuhren, aber ich sehe keinen logischen Grund, warum einer Automatik der Stillstand mehr als einer Handaufzugsuhr schaden sollte.
Und die heutzutage verwendeten Öle harzen auch nicht mehr aus, d.h. sie sollten bei der Überlegung ebenfalls keine Rolle mehr spielen.

In verschiedensten Uhrenmagazinen die ich regelmäßig lese, kommt man auch nicht auf einen Punkt. Liegenlassen und die Mechanik vor Abnutzung schonen? Oder bewegen, alles beweglich halten... aber für was? Eine Lösung gibt es nicht, das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe mittlerweile recht viele, teils sehr teure Uhren angesammelt. Tragen kann man aber immer nur eine :D Da bleiben zwangsläufig viele unbenutzt und das über grössere Zeiträume. Wie ich obenbereits erwähnt habe, halte ich es für Unsinnig, eine Uhr über Jahre/Jahrzehnte zu bewegen und damit zu verschleissen. Und sollte eine Uhr mal Zicken, dann gehe ich eben mit ihr zum Uhrmacher. Das ist bei Taucheruhren sowie Pflicht. Ich glaube, ich habe mittlerweile für meine Seamaster Chrono fast schon genau so viel Geld für Revisionen ausgegeben, wie sie mal gekostet hat.

Und ein richiger Grund, warum die Uhr laufen sollte, ist hier noch nicht genannt worden. Ausser beim ewigen Kalender. Meine steht noch auf 00... wenn ich die mal wieder auspacke, ist mächtig viel drehen angesagt!
:D
 
Ich hatte es bislang immer so verstanden, dass die "Speicherung" der Automatik konstant bleibt, wenn man eine Bewegung wählt, die "spannt" und dann längere Auszeiten nimmt. Danach geht es erneut von vorne los...

Aber dein 8-Jahres Beispiel verdeutlicht, dass Theorie und Praxis nicht immer übereinstimmen :)
 
Ja, habe bis jetzt keine Probleme. Nur muss sich die Uhr erst wieder daran "gewöhnen", quasi dem Träger anpassen, dann zieht sie sich auch wieder richtig auf. Und hält auch mal ein WE mit kurzen Tragezeiten problemlos wieder durch.
:)
 
ultracool

Sir_RamDac schrieb:
Das ist mit meinem Mac nicht wirklich anders :D

Nunja ich kann halt analoge Uhren nicht ab.
Wenn dann liebäugle ich ja mit sowas:

wie sieht dann 7 Minuten nach 5 vor halb Vier aus?? Hast Du dafür eine eigene Starterbatterie??
Hannes
 
Zurück
Oben Unten