UFS formatierte Festplatte an Mac

das 48bit LBA problem und die 128GB grenze ;)
k.a. ob du eine neue firmware in das gehäuse kriegst, ansonsten muss halt ein neueres mit einem 48bit fähigen IDE controller her...
 
Scheint wohl genau das Problem zu sein...

Mit nem USB Gehäuse müsste es mir die Platte ja dann auf jeden Fall auch im Finder anzeigen oder ?

Danke für euere Hilfe!
 
Wenn dann die Jumper alle richtig sitzen, schon. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Also, brauch heute mal wieder euere Hilfe.

Ich hab jetzt nen USB Festplatten Einbaurahmen, quasi brand neu.
Der mac erkennt jetzt zwar die Platte so wie es sein muss, allerdings erscheint sie dennoch nicht im Finder...

Mmmh, dachte der Mac erkennt UFS Formatierte Platten...
Woran kann es jetzt noch liegen ? :rolleyes:
 
Danke für die schnelle antwort, aber was genau ist FDPD und wie funkt das ?
 
festplattendienstprogramm...
links die partition wählen und oben dann den aktivieren knopf...
 
Nee, kann man nicht anklicken...

/Users/markusweinmann/Desktop/Bild 1.png
 
Bild 1.jpg

so sieht das bei mir aus...
 
stimmt! Hab ich auch noch raus gefunden.
Hab ich markiert und dann kann ich auch auf "Aktivieren" klicken, aber die Platte erscheint denn noch nicht im Finder...

Habe noch gesehen dass es mir anzeigt wenn ich auf disk1 klicke, dass kein OS 9 Treiber installiert ist. Liegt es eventuell daran ? Und wenn ja wie installiere ich diesen ohne dass meine Daten verloren gehen...
:confused:
 
Ich glaube ja immer noch nicht an das UFS-Format. :)

Aber: Kannst Du ein Windows-OS starten? Es gibt oder gab Software, die (Solaris-)UFS-Platten mounten und lesen konnte.
 
Irgendwie teilen sich hier die Meinungen ob MAC UFS lesen kann oder nicht.
Ich blicks ja selbst nicht mehr... Hätte nie gedacht, dass es so schwierig ist an die Daten wieder ran zu kommen.
Kann man die Platte nicht irgendwie umformatieren ohne dass die Daten verloren gehen ?

Nein, Windows hab ich nicht und will ich auch nicht... :)

Gibts keine Freeware für Mac mit der ich die Platte irgendwie lesen kann ?
Das gemeine ist ja, sie wird noch nciht mal im Finder angezeigt...:(
 
Mit 10.5.2 konnte ich damals meine FreeBSD/FreeNAS UFS formatierte Festplatten nicht einfach soooo mounten. Die wurden als nicht formatiert angezeigt und ich habe mir erst einen Treiber kompilieren müssen....

MacOSX kann zwar UFS, doch glaube ich das dort jedes Unix-Derivat so seine eigenen Weiterentwicklungen am Dateisystem macht.
 
Ja meine ist auf Free BSD/ Free NAS USF formatiert.
Und wie bist du das problem umgangen ?
Wie hast du sie letztendlich zum mounten gebracht ?

Wie kompiliere ich mir einen Treiber ?
So fit bin ich auf dem Gebiet leider nicht...

Bitte um Hilfe! Danke.
 
nimm halt eine freebsd oder linux live cd...
unter linux kann man mount wohl ein -o ufstype=44bsd mitgeben, so dass der das mountet...
das OS X UFS ist wohl nur big endian und die freebsd variante wohl little endian...
 
Sorry, aber jetzt komm ich nicht mehr mit...
Bin kein Programmierer und kenn mich daher zu wenig mit den Sachen aus...

Ich hab noch ne Free Nas Live CD aber das bringt mich auch nicht weiter weil ich da auch nicht weiß was ich machen muss...

Gibts da nicht ne einfache und simple Lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 10.5.2 konnte ich damals meine FreeBSD/FreeNAS UFS formatierte Festplatten nicht einfach soooo mounten. Die wurden als nicht formatiert angezeigt und ich habe mir erst einen Treiber kompilieren müssen....

MacOSX kann zwar UFS, doch glaube ich das dort jedes Unix-Derivat so seine eigenen Weiterentwicklungen am Dateisystem macht.


Mmh, und wie bekomm ich das bei mir hin ?
Welche einfachen Lösungen gibts ?
Kann man die Platte nicht über "Terminal" irgendwie mounten ?
Wenn ja, mit welchem Befehl ?
 
nimm einfach z.b. die pc-bsd live cd, die sollte die platte mounten.
allerdings weiß ich jetzt nicht, ob der dir die hfs mac platte so mountet, so dass die daten rüber auf die kopieren kannst.
oder hast noch eine externe platte?
 
Ich hab noch eine Externe Festplatte...

Also, Live CD File downloaden, auf CD brennen und im Mac rein schieben und dann ? Neu starten oder von der CD ausführen ? Mountet der die Platte dann von selbst oder muss ich dann noch nen Befehl irgendwann eingeben ?
 
Zurück
Oben Unten