UFS formatierte Festplatte an Mac

D

Dustin165

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen.

Da mein NAS Server quasi nicht mehr funktioniert, hab ich jetzt noch eine IDE Festplatte (400GB) auf der noch wichtige Daten sind, an die ich ran muss.
Soweit ich mich erinnere ist die Festplatte auf das UFS Dateiformat formatiert. Ich habe einen alten Einbaurahmen, in den ich die Festplatte quasi einbauen kann und per Fire Wire dann an dem Mac anschliessen kann. Dies habe ich auch gemacht, allerdings rührt sich beim Mac nichts.

Dachte mein Mac erkennt sie vielleicht, aber Fehlanzeige.

Über das Festplatten Dienstprogramm hab ich es auch schon versucht, da wird die Platte nicht angezeigt.

Hat von euch jemand ein Tip ?
Möchte die Daten echt ungern verlieren...

Vielen Dank im Voraus für euere Antworten!

Gruß
Dustin
 
Zuerst einmal würde ich im System Profiler nachsehen, ob der Mac überhaupt die Festplatte erkennt.
Ich vermute nämlich, dass die Festplatte im Einbaurahmen keine extra Stromversorgung hat und die "Power" des FW-Ports alleine nicht ausreicht.
Gruss
der eMac_man
 
Der Einbaurahmen hat eine separate Stromversorgung.
Die Festplatte läuft auch an...
 
Schön, und was sagt nun der System Profiler? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Mmh, also ich bin im System Profiler, aber unter Fire Wire steht da nix besonderes...

Oder wo muss ich da schauen ? :confused:
 
Unter Fire Wire zeigt er jetzt an "Unbekanntes Gerät"...:rolleyes:
 
Nun, entweder liegt es jetzt an dem Einbaurahmen (Controller wird nicht erkannt) oder am Kabel. Ich vermute allerdings das erste.
Gruss
der eMac_man
 
Ok. Danke für deine Prompte Hilfe.
Es würde also rein technisch funktionieren, wenn der Einbaurahmen vom Mac erkannt wird. Kabel hab ich schon zwei ausprobiert, aber bei beiden ist es das gleiche Problem.

Kann Mac grundsätzlich UFS formatierte Platten erkennen ?

Mmh, hast du noch eine Idee, wie ich hier weiter kommen könnte ?
 
Vielleicht ist die Formatierung ZFS?
Imho ist das eine Linux-Formatierung. Ich meine mich zu erinnern, daß man mit der Knoppix-Rescue-DVD den Rechner starten sollte, um Zugriff auf die Platte zu bekommen.

Bin nicht sicher, aber probieren geht über .....
 
Wenn Du ein USB-Gehäuse hast, dann setze die Festplatte doch da mal probeweise ein.
Gruss
der eMac_man
 
ist egal, ob USB oder FW, solange die platte überhaupt noch will...
 
Naja, die Platte funktioniert ja, dass weiß ich 100%ig.

Die Frage ist nur ob Mac überhaupt UFS formatierte Platten erkennt, das ist unter anderem meine eigentliche Frage.... :confused:
 
ja, tut er.
der erkennt aber die komplette platte nicht mal als device, daher scheint es mir eher die tut nicht mehr oder ist falsch angeschlossen im gehäuse...
 
So, erstes Problem gelöst... Wer Jumper richtig setzen kann ist klar im Vorteil!

Im Festplattendienstprogramm erkennt er sie und im Profiler steht jetzt folgendes:



FireWire Bus:

Maximal: Bis zu 400 MBit/s

MOMOBAY-RXF101:

Hersteller: DViCO Inc.
Modell: 0x1
GUID: 0x10410E00510A6
Maximal: Bis zu 400 MBit/s
Verbindungsgeschwindigkeit: Bis zu 400 MBit/s
Untereinheiten:
MOMOBAY-RXF101 Unit:
Softwareversion des Geräts: 0x10483
Spec-ID des Geräts: 0x609E
Firmware-Version: 0x0
Version des Produkts:
Untereinheiten:
MOMOBAY-RXF101 SBP-LUN:
Kapazität: 31.5 GB
Wechselmedien: Ja
BSD-Name: disk2
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt


sehr seltsam finde ich nur dass er sie nicht als Samsung 400 GB Platt erkennt...
 
eventuell ein 48bit LBA problem des IDE controllers?
 
Ich persönlich denke dass der Einbaurahmen Probleme macht. Der ist halt doch nicht mehr unbedingt der neueste. Ich denke ich versuch da mal nen anderen auf zu treiben und es dann zu versuchen.

Auch im FestplattenDienstprogramm erkennt er die Samsung 400 GB Platte, allerdings auch nur mit einer Kapazität von 31,5 GB. Sehr seltsam. Und reparieren kann man die platte auch nicht oder ähnliches...

Falls ihr noch Tipps habt, bin ich für jeden Beitrag dankbar!

Gruß
Dustin
 
Was ist denn das für eine Festplatte genau? Bei manchen Festplatten konnte man die Kapazität mit den Jumpern auf 32 GB limitieren. Also vielleicht den/die Jumper doch noch nicht ganz richtig gesetzt?
Gruss
der eMac_man
 
Hast recht!

Habe sie falsch gesetzt, auch das noch...
Naja, jedenfalls zeigt er mir jetzt zwar 128 GB an, was aber immer noch nicht die volle Kapazität ist und drauf zugreifen kann ich auch nicht... Das ist eine Samsung Spin Point Modell: HD400DL
 
Ich würde jetzt wirklich ein anderes Gehäuse (kann ja auch ruhig USB sein) oder einen USB-Converter zum Anschluss von IDE/S-ATA-Festplatten ausprobieren. Beides gibt es schon sehr günstig in jedem gut sortierten Elektronik-Laden.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten