Überzeugt mich einen MAC zu kaufen...

Diskutiere mit über: Überzeugt mich einen MAC zu kaufen... im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Mikesch3

Mikesch3 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallöle,

der folgende Text ist zwar etwas länger, aber bitte lest in durch und helft mir!!!

Also ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Notebook für die Uni zuzulegen, da mein aktuelles einfach schon 7 Jahre alt ist und an seine Grenzen stößt. Ich habe keine Ahnung von MACs ; bin also der Standard-Windows-User.
    Windows geht mir aber schon seit langem auf den Zeiger. Mal scheint es stabil zu laufen und dann stürzt es ohne erfindliche Gründe ab. Es erscheinen unsinnige Fehlermeldungen wie "Unbekannt hat in unbekannt einen Fehler verursacht." :mad: Was soll sowas??? Im letzten halben Jahr musste ich grob geschätzt 5-6 mal eine Neuinstallation machen und habe nahezu alle Daten verloren, da meine Festplatte nicht groß genug ist, um effektive Backups zu machen. Von den Sicherheitslücken, Viren, etc. mal ganz abgesehen.
    Ich bin also eigentlich schon seit langem auf der Suche nach einer ALternative. Linux ist mir allerdings zu kompliziert und nun frage ich mich, ob der MAC was für mich wäre.

Nun habe ich aber mehrere Fragen und Bedenken::(

1. Brauche ich zum Benutzen des MAC eingehende Kenntnisse, wie z.B. für Linux?

2. Ist der Anschluß von externen Festplatten, etc. ohne Probleme möglich, oder muss man Apple-eigene Geräte haben?

3. Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Es wird immer behauptet, es gäbe keine Viren für den MAC. Was ist aber mit Trojanern, Spyware, Würmern, etc. ? Ist die integrierte Firewall so leistungsfähig, das abzuwehren und vor allen Dingen - ist sie auch für den Laien einfach zu bedienen, am besten nur anmachen und funzt?

4. Wie sieht das mit meinem Internetzugang aus. Ich benutze DSL und ein DSL-Modem. Kann ich das problemlos an den MAC anschließen?