Überzeugt mich einen MAC zu kaufen...

Diskutiere mit über: Überzeugt mich einen MAC zu kaufen... im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Mikesch3

Mikesch3 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallöle,

der folgende Text ist zwar etwas länger, aber bitte lest in durch und helft mir!!!

Also ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Notebook für die Uni zuzulegen, da mein aktuelles einfach schon 7 Jahre alt ist und an seine Grenzen stößt. Ich habe keine Ahnung von MACs ; bin also der Standard-Windows-User.
    Windows geht mir aber schon seit langem auf den Zeiger. Mal scheint es stabil zu laufen und dann stürzt es ohne erfindliche Gründe ab. Es erscheinen unsinnige Fehlermeldungen wie "Unbekannt hat in unbekannt einen Fehler verursacht." :mad: Was soll sowas??? Im letzten halben Jahr musste ich grob geschätzt 5-6 mal eine Neuinstallation machen und habe nahezu alle Daten verloren, da meine Festplatte nicht groß genug ist, um effektive Backups zu machen. Von den Sicherheitslücken, Viren, etc. mal ganz abgesehen.
    Ich bin also eigentlich schon seit langem auf der Suche nach einer ALternative. Linux ist mir allerdings zu kompliziert und nun frage ich mich, ob der MAC was für mich wäre.

Nun habe ich aber mehrere Fragen und Bedenken::(

1. Brauche ich zum Benutzen des MAC eingehende Kenntnisse, wie z.B. für Linux?

2. Ist der Anschluß von externen Festplatten, etc. ohne Probleme möglich, oder muss man Apple-eigene Geräte haben?

3. Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Es wird immer behauptet, es gäbe keine Viren für den MAC. Was ist aber mit Trojanern, Spyware, Würmern, etc. ? Ist die integrierte Firewall so leistungsfähig, das abzuwehren und vor allen Dingen - ist sie auch für den Laien einfach zu bedienen, am besten nur anmachen und funzt?

4. Wie sieht das mit meinem Internetzugang aus. Ich benutze DSL und ein DSL-Modem. Kann ich das problemlos an den MAC anschließen?

5. Für mich ist auch die Airport... - Funktion wichtig, da ich das Notebook dann an den Uni Hotspots für WLan benutzen kann. Ist das problemlos möglich?

6. Schließlich die Frage nach der Ausstattung:

- ich möchte viel Musik speichern, brauche also eine große Festplatte
    - ich habe oft viele Programme parallel geöffnet, was bei meinem jetzigen Rechner eine Qual an Langsamkeit bedeutet. Wie schnell sind die Notebooks von Apple im Vergleich zu einem Centrino? (ich möchte nicht damit spielen, aber DVD gucken)
    -Ein Superdrive ist das, was ich eigentlich möchte, aber das ist super teuer. gibt es da Alternativen?

Sollte es also wenn eher ein iBook oder Powerbook sein?

Stehen vielleicht in den nächsten Monaten neue Geräte zur Debatte, so dass die aktuellen billiger werden?

Außerdem fahre ich Juli 05 in die USA. Aufgrund des Dollarkurses ist der Kauf dort natürlich einige hundert Euro billiger. Wie sieht das aber mit der Garantieleistung aus? Kann ich ein defektes Gerät auch hier in Dt. einreichen?

O.K. Viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Ciao
    Mikesch

Zuletzt bearbeitet: 25.11.2004
  2. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

Warum sollen wir dir etwas einreden? DU musst selber wissen warum du einen willst, und dir hier die vorzüge zu erzählen, bringt auch nix...

Überleg dir das in ruhe, und lass dir alles mal in ruhe durch den Kopf gehn...

3. pdr2002

pdr2002 MacUser Mitglied

zu 1. Keine Kenntnisse nötig. OSX ist Gott sei Dank kein Linux.
    zu 2. Ja, am bestem mit FW-Anschluß
    zu 3. Ja es gibt noch keine Viren und die Firewall ist sehr gut.
    zu 4. Welches DSL-Modem benutzt Du? normalerweise kein Problem.
    zu 5. Normalerweise unproblematisch
    Ich stehe mehr auf Powerbooks, sollte schnell genug sein für Deine Aufgaben und kannst Du mit genug RAM reintun, um viele Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen.
    Angeblich sollen im Jannuar neue PB rauskommen, aber genaues weiß nur Steve, kannst Ihn ja mal fragen:D

4. pdr2002

pdr2002 MacUser Mitglied

Er hat doch klare Fragen gestellt. Die kann man doch beantworten, oder nicht?:rolleyes:

5. Holm

Holm MacUser Mitglied

gut gesprochen schasche :)
    ich glaube du solltest in einen apple laden gehen ,sehen,fühlen, staunen .
    niemand kann dich zwingen und wenn du meinst du bist soweit um zu switchen dann ist es deine entscheidung . jedes system hat seine guten und schlechten seiten beim mac suche ich noch immer die schlechten ;) über perepherie gibt es sehr viele die auch für nen mac passen gerade firewire oder usb geräte .ich habe mit meinem alten g3 ibook bis jetzt sehr viel freude und jeden tag entdecke ich neue sachen die so simple sind und vor allen dingen das teil läuft stabil ohne mucken und murren .
    Also entscheide selber was du machst . :D

6. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

Das ziehlte mehr auf den ersten Textabschnitt ab ;)

7. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

Für seine kurzen klaren Antworten ist schasche doch bekannt. ;)

Aber zum Threaderöffner: SUCHFUNKTION!!! Und: Es heisst Mac nicht MAC. :rolleyes:
    Schau mal in den alten Überzeugt mich davon, dass ich kein Dosennotebook kauf
    Fred rein.

8. norbi

norbi MacUser Mitglied

9. coke.42

coke.42 MacUser Mitglied

Hi, hier mal ein paar Orientierungshilfen für dich....

zu 1. Nein, vergiss alles was du weist und kennst - Apple OSX ist einfacher zu bedienen als alles was du bisher kanntest (außer vielleicht Amiga OS)

zu 2. Anschluß ist in der Regel kein Problem. Am besten über Firewire. Wenn man die Sachen beim Apple Händler holt klappts definitiv, sonst aber meistens auch.

zu 3. Es gibt so gut wie keine viren oder Trojaner für Mac. Es lohnt sich derzeit kaum diese zu entwickeln, weil sie sich kaum verbreiten würden. Die firewall ist o.k. und auch für DAUs leicht zu bedienen.

zu 4. Ja. Noch leichter als am Win-Rechner. An und (fast) fertig.

zu 5. Keine ahnung, noch nie selber genutzt.

zu 6. Kommt alles auf dein Budget an. Die neuen G5 sind sehr leistungsfähig, aber k.a. wie im Vergleich zum Centrino. Alternative zum Superdrive ist ein Externes LW - kostet ca. 150 - weiß nicht ob das billiger ist. Guck einfach bei Apple.de und entscheide dich nach deinem Budget. Das neue 12Zoll iBook ist ein echter Preisbrecher.

Viel Spaß beim Switchen :)

10. Ren van Hoek

Ren van Hoek MacUser Mitglied

Brauchst du auch jemanden, der dich davon überzeugt, auf's Klo zu gehen?
    Nachdem ich vor 4 Monaten gewechselt habe kann ich mittlerweile nicht mehr verstehen, dass ich tatsächlich mal Windows-Rechner benutzt habe.

Probier' mal bei nem Bekannten herum (es wird doch wohl einen Apple-User geben), das wird dich überzeugen.

Ren :D

Die Seite wird geladen...