Übertreibt es Apple langsam aber sicher?! Was meint ihr?

Mich stört bei den aktuellen MBPs aber eher dass alles verklebt und verlötet ist und man so nichts mehr selber tauschen kann. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Akku 6 Jahre hält, bzw. würde ich eine 256GB SSD gerne bei Bedarf selber tauschen. Und das ist der Punkt an dem Apple inzwischen maßlos übertreibt - der Preis des MBP dagegen ist im Bereich des zu Erwartenden.

Apple geht den Weg vor, den alle folgen werden. Um Geräte so kompakt zu bauen ist es notwenig, auf die "Wartbarkeit" oder "Aufrüstbarkeit" durch den Verbraucher zu verzichten. Der Weg geht Richtung "Appliance", und so wie sich heute keiner aufregt daß er bei seinem Bügeleisen die Unterseite nicht selbst gegen eine andere, zb. leichter gleitende, austauschen kann, wird das auch bei Computern passieren. Es wird noch lange die Möglichkeit geben, Computer selbst zusammenzubauen, für alle die daran Spaß haben. Alle anderen kaufen sich das Gerät das ihnen am besten zusagt, und nach ein paar Jahren kaufen sie sich ein neues.
 
mh, ich hab die Macs gekauft weil sie optisch was hermachen und bis dato auch noch brauchbar waren. das ist allerdings 3 Jahre her. Auf denen lief dann aber Windows weil ich arbeiten will :D
 
ich dachte auch kaufste dir ein Macbook, dann haste die nächsten Jahre deine Ruhe, denkste 4 Jahr alt und abgeraucht.
Jetzt war ich auch in der Überlegung neues MBP oder WindowsLaptop.
Entschluss: Windowslaptop. MBP sind teuer und halten auch nicht länger als ein Billiglaptops.
Noch ein Beispiel:
Meine Tochter hat mittlerweile das 3. iPhone 5, wurden zwar alle kostenlos ausgetauscht aber mit Qualität hat das nichts zu tun.
 
Ich kritisiere Apple auch gerne und viel, aber geschätzte 99,8% der Appleuser wissen selbst, das "da" auch nicht alles Gold ist was glänzt.

Sie bleiben der Marke allerdings (trotzdem) treu, weil es für sie die beste Alternative ist, weil sie es besser wissen, weil sie es nicht besser wissen, weil sie erleuchtet sind, weil sie verbohrt sind, oder einfach weil halt.

Der Punkt allerdings ist ein ganz anderer: In einem Apple Forum einen Feldzug gegen Apple führen zu wollen ist ungefähr so Sinnvoll, wie das Wörthersee-Treffen mit nem getunten Astra OPC zu besuchen.
Ob nun der Golf oder der Astra das bessere Auto ist ist VÖLLIG unerheblich!
Die einen mögens so, die anderen anders.

Leben und leben lassen ist die Devise!

Charlie
 
ich dachte auch kaufste dir ein Macbook, dann haste die nächsten Jahre deine Ruhe, denkste 4 Jahr alt und abgeraucht.

Was verstehst du unter "die nächsten Jahre"? Hast du nach vier Jahren nicht das Gefühl, daß der Rechner langsam ausgedient hat? Daß dann mal irgendwo was kaputt geht, kann dir bei jedem Hersteller passieren, und meist ist es auch reparierbar - nur halt oft nicht lohnend.

Jetzt war ich auch in der Überlegung neues MBP oder WindowsLaptop.
Entschluss: Windowslaptop. MBP sind teuer und halten auch nicht länger als ein Billiglaptops.

Klar kann man sich so entscheiden. Ich hab hier neben mir auch ein Acer-Laptop für 250 Euro. Was soll ich sagen: natürlich funktioniert es und macht alles was es so soll. Wenn ich kein Geld für ein Macbook hätte, würde ich mit dem Acer alles machen können was ich unbedingt brauche. Selbst die Haptik ist für den Preis vollkommen ok.
Trotzdem gebe ich mit einem Lächeln das siebenfache für ein Macbook aus, mit dem ich meinen Arbeitsalltag verbringe. Nicht weil ich doof bin, sondern weil es mir insgesamt ein besseres Gefühlt gibt.
 
man muss sich halt im klaren sein, Elektronik ist auf ca.5 Jahre Haltbarkeit ausgelegt, egal wie hoch der Neupreis ist
 
das nicht, aber man bekommt Apple-Rechner immer noch weit besser los als Windows-PCs, die in der Regel keine Sau mehr will.

Ich hab ne ganze Zeit lang die Preise in der Bucht verfolgt, die Aussage ist hinfällig. Alles was einen i Prozessor hat, geht auch als non Apple Gerät für gutes Geld wieder weg.
 
Ich wundere mich eher, daß Apple so günstig geworden ist, dank der Produktion in China. Mein erster Mac hat damals satt über zehntausend Mark gekostet. Die Rechenkapazität des gesamten Rechners war geringer als die des Bausteinchens, das heute in deinem Rechner für Bluetooth zuständig ist. So what?
Kannst du dir keinen Applerechner leisten, dann gibt's doch ne Menge anderer Rechner auf dem Markt, auch solche auf die man OsX draufbasteln kann.


Dir muss es doch eh egal sein weil dir dort drüben eh alles von uns bezahlt wird :rotfl:
 
Die Apple Notebooks sind real preiswerter geworden. Die Macbooks und anderen Macs sind sehr begehrt, was man an den Wiederverkaufspreisen sieht. Die Preise sind korrekt und man bekommt genau den Wert, den man bezahlt. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Ich wundere mich regelmäßig, wie viele Künstler und andere prekär lebende, Macbooks vor sich in den Cafés stehen haben. Wenn sie sich diese hochpreisigen Rechner leisten (ich kenne viele und sie sind in der Regel keine Besserverdiener, eher im Gegenteil), dann müssen ihnen die Macs etwas entsprechendes bieten. Sonst würden sie zu Windows-Rechnern greifen, die nur die Hälfte kosten. Apple übertreibt hier nicht - wo Apple vielleicht übertreibt, sind die schnellen Zyklen. Die muss man aber nicht mitmachen.
 
Wo Apple übertreibt sind die Abstriche im Service und Qualität.
Habe jetzt wieder 3 Garantiefälle, Familie und eigene, und im Gegensatz zu früher ist die Kulanz weg, man ziert sich oder will uns offensichtliche Fehler schön reden. Die Qualitätsschwankungen sind zu häufig und viel.
Auch sind die Ansprechpartner sowohl Telefon als Store, unfreundlicher um nicht zu sagen arroganter geworden, meine Beobachtung, im Tonfall und in der Anrede. Ist aber nicht nur bei Apple so.
Zudem ist das bereits wartungsunfreundliche Verkleben echt mies, aber dank ifixit und co lösbar, wenn es auch aufwendiger wird.
Die Watch, da war ich eigentlich nen Freund von der Idee.
Aber nach ifixits Demontage nicht mehr. Die Screens sind verklebt, eigentlich ein NoNo hoch 10 in dieser Preiskategorie, die Watch fängt ab 450.- an, da gibt es schon handverschraubte Tissots. 1000.- für ne Edelstahl wo der Bildschirm verklebt ist.
Ach so, noch die Preise, teurer wegen Dollarkurs, der fällt doch gerade wieder, die Preise nicht.
 
Ach so, noch die Preise, teurer wegen Dollarkurs, der fällt doch gerade wieder, die Preise nicht.
Apple hat die Preise noch nie am tagesaktuellen Dollar-Kurs festgemacht. Persönlich würde es mich da sehr wundern wenn da dieses Jahr noch irgendetwas geändert würde.
 
Wenn man bedenkt,das Apple mit den iPhones den größten Teil seiner Umsätze macht,
Muss man sich über die Preisgestaltung der anderen Geräte, hinsichtlich der Kosten in der Produktion nicht wundern.
Man versucht immer "das beste" für (aus) seinen Kunden herauszuholen.
Andere Hersteller machen das doch auch so, nur das da mehr Zwischenhändler die Hand auch
noch 'draufschlagen.
 
Zurück
Oben Unten