Übersicht der aktuellen Gerüchte - MacBook/Pro und andere portable Apple-Rechner

Auch wenns in diesem Thread nicht um Netbooks gehen sollte:

Wenn Lenovo und Dell es schaffen ordentlichen Netbooks um 300-400 €/$ anzubieten, schafft es Apple um 500 $ auch. Die Frage ist nur ob sie das wollen.

Meiner Meinung nach sind die Gerüchte zum Apple Netbook eher Wunschvorstellungen. Apple Fans nehmen einfach Infos der Netbooks die es gibt und "wünschen" sich etwas stärkeres. Das sieht man sehr schön an dem Link zu dem Forum mit "1,8 Ghz ATOM, 2GB RAM, 499$ Config". Der einzige Atom der in nächster Zeit lt. Intel kommt, ist der Dualcore 1,6 Ghz.

Ich würde mich darauf konzentrieren die Gerüchte der MacBooks zu behandeln, da hier wirklich den meisten klar ist, dass wohl im Oktober etwas kommen dürfte.
 
.. denn diese geräte verkaufen sich gerade wie warme semmeln!

aber doch ausschliesslich aufgrund des niedrigen preise, oder? und für 300€ wird es kein apple-netbook geben. und bei 500€ denkt man doch lieber 2x nach, was man da eigentlich bekommt. der unterschied zum normalen macbook ist schon immens. ein macbook ab 800€ würde da noch die lücke schliessen.

ich persönlich finde 500€ einfach total uninteressant für ein solches book. für wenig geld mehr bekommst du etwas ähnlich mobiles, aber OHNE einschränkungen (macbook) oder fürs gleiche geld etwas weitaus mobileres mit (fast) den gleichen einschränkungen und weiteren vorteilen.

wofür braucht man so ein netbook denn?
-man will so wenig wie möglich mitnehmen, aber nicht auf surfen etc. verzichten -> iphone
-man ist oft in der situation das man unterwegs ist und nicht viel schleppen will (aktentasche) -> mba
-man beabsichtigt unterwegs zu arbeiten -> mb, mba
-man will trendy sein -> iphone

wenn man vorher weiß, das man mehr als ein bisschen surfen oder dokumentenveränderungen betreiben will, nimmt man doch nicht ernsthaft ein netbook mit, oder? schon gar nicht für so dinge wie photoshop. da nimmt man ein richtiges notebook mit oder wartet bis man zuhause ist. das was man in sachen fotobearbeitung mit einem netbook+ps machen kann, ohne stunden zu warten, kann man auch mit den iphone apps ;)

die netbooks an sich sind bis 300€ sicherlich interessant. bei höheren preisen geht aber irgendwie der sinn verloren, meiner meinung nach. und nur des trendes (= vorübergehend) wegen, wird apple das nicht machen... dann hätten die mb's auch 40fach kartenleser, das iphone könnte mms, usw. ;)

bei apple ist irgendwie alles möglich. aber sich selbst Konkurrenz für das iphone und das mba (also die beiden vorzeigeobjekte) machen, nur um auf der trend-welle ein bisschen mitzuschwimmen?! glaub ich nicht dran. dann eher ein macbook touch (bzw. iPhone-Pro ;) ) im niedrigen preissegment. damit könnte man all das machen was ein netbook kann, mit einem größeren bildschirm und mehr power als das iphone... und man wäre wieder der 'trendsetter' mit dem 'wow-effekt'.

wenn sich da was tut, wären mb und mbp auch sehr davon betroffen (neue ordnung, evtl. ohne 'pro' bezeichnung, etc), von daher denke ich das solche überlegungen hier auch hingehören. solange nicht jeder seine wunschliste aufschreibt.
 
das 300euro segment existiert seit dem eee 701 nicht mehr!
trotzdem verkaufen sich diese geräte sehr gut! und das sieht, samsung, toschiba fujitsu simens, asus, acer, msi, lg, sony, dell, hp, lenvo... (um mal die größten hersteller zu nennen) genau so, jeder dieser firmen (bis auf sony die noch auf der ankündigung sitzten) besitzt mitlerweile mind. 1 netbook.
die prognosen sehen folgendermaßen aus:

"Die Auguren prophezeien, dass heuer bereits 5,2 Millionen Netbooks... verkauft werden. Für das kommende Jahr erwartet Gartner dann acht Millionen Stück und bis zum Jahr 2012 ein weiter enormes Wachstum auf dann womöglich 50 Millionen Geräte.

"Die hohe Nachfrage nach Mini-Notebooks hat unterschiedliche Gründe: die geringe Gesamt- und Bildschirmgröße, das geringe Gewicht, niedrige Kosten, der hohe Bedienkomfort und die elementar gehaltene, aber vollkommen ausreichende PC-Funktionalität", erklärt George Schiffler, Research Director bei Gartner. Potenzielle Nutzer seien sowohl die Erstkäufer, die einen kostengünstigen Einstiegs-PC benötigten, als auch erfahrene Anwender auf der Suche nach einem günstigen Zweit- oder Dritt-PC für sich oder Verwandte." quelle

auserdem sind diese preise gerechtfertigt, und doch deutlich niedriger als du in euro angibst, denn meine zahlen waren in dollar. und nicht jeder kann und will sich ein mba leisten, nicht jeder ist mit dem schreibfeeling des iphone (nicht falsch verstehen das iphone ist ein tolles gerät, zum telefonieren, musikhören, bei langeweile spielen, sms schreiben und auch surfen) zufrieden.
und mit einem netbook kann man eben doch viel mer machen als mit einem iphone, ein netbook ist auch kein stand alone rechner sondern ein 2 oder 3 gerät, mit dem man sehr viel (wenn auch nicht alles) machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder stellt sich die Frage warum man jetzt umbedingt so ein Ding von Apple haben muss, Ubuntu reicht genau so gut aus um mal schnell ein Dokument zu bearbeiten oder um zu surfen. Leopard ist einfach overkill für so ein Ding, bzw bietet viele Vorteile die man auf einem Netbook einfach nicht nutzen kann.
Das ganze ist eher einfach nur Wunschdenken von einigen Usern, na klar Dual Core und dann noch 6 Stunden Laufzeit, schaut euch die anderen Netbooks mal an, dort bekommt man satte 3 Stunden und für 6 Stunden hat man ein XXL Akku der hinten raussteht, aber Apple soll das natürlich in ultra-thin hinbekommen.
Apple hat das iPhone bzw. den touch, auch wenn Apple nach Profit aus ist, baut man trotzdem Geräte die funktionieren und nicht eher wie ein Spielzeug sind. Aber die ganzen Wunschvorstellungen gibt es ja auch schon seit Ewigkeiten für einen bildschirmlosen iMac bzw. für ein low Cost Mac Pro.

Aber wir sollten uns hier wieder auf die Macbooks und Macbook Pros konzentrieren, vorallem da es so gut wie keine Gerüchte für so ein Macbook nano gibt.
 
Irgendwie geht das Gelaber "Pro/Kontra Netbook" schon wieder los...

Wurde der Sachverhalt im letzten (geschlossenen!!) Thread nicht geklärt?
 
die frage wäre erstmal was man selbst mit einem netbook machen möchte ;)
um ebooks zu lesen, gut von mir aus. bischen surfen, meinetwegen. emails abrufen. ein ganz klein wenig office und eventuell noch chatten. hm - iphone :)
ich sehs an meinem eee. den hab ich einmal dieses jahr in urlaub mitgenommen, die anderen male war mir das kleine ding einfach zu blöd.
 
Ausserdem frage ich mich wie man eine solche Batterielaufzeit erzielen will,
Der EeePC 901 von Asus hat eine Akkulaufzeit von über sieben Stunden. Machbar ist es also, wobei Apple dann wohl eher auf die Atom-Plattform setzen wird, die etwas mehr Stromdurst hat, aber auch performanter ist.

Achja... weil wir es in dem alten Thread noch zum Thema Performance hatten und behauptet wurde OSX benötige zu viel Rechenpower für ein Netbook:
Computerbild: Mac OS X auf einem Netbook – es funktioniert!

Gerade dadurch, dass man OSX auf einem MSI Wind (Atom 1,6 GHz) flüssig ins Laufen gebracht hat, wird der Druck auf Apple imo noch größer hier mitzuziehen.

Das iPhone als Notebookersatz ist - mit Verlaub - lächerlich - selbst wenn man von dem unverschämten Vertragspreis mal absieht, ist das nicht machbar. Ich nutze ein Nokia E90, was als Businesslösung immer noch um Klassen besser ist als das iPhone trotzdem kann das beim besten Willen keinen Laptop ersetzen.

Gruß, Dave
 
ich habe nun schon einige male ernsthaft überlegt, mir und meiner frau (jeweils) ein netbook zu kaufen. letztenendes scheitert es immer nur am os. würde apple ein netbook anbieten, wäre ich sofort dabei. ich finde diese dinger einfach genial.

und das es ein ernstzunehmender trend ist, lässt sich m.e. nicht mehr bezweifeln.

ich habe schon beim air auf sowas gehofft. stattdessen kam ein viel zu großes und viel zu teures book heraus, was m.e. irgendwie am trend vorbei geht. (meinetwegen einen eigenen trend schafft - aber eben einen anderen)
 
[...]
Aber wir sollten uns hier wieder auf die Macbooks und Macbook Pros konzentrieren, vorallem da es so gut wie keine Gerüchte für so ein Macbook nano gibt.

der letzte thread wurde wegen OT geschlossen und hier geht es munter weiter? :suspect:

ich möchte mich in einem thread der "Übersicht der aktuellen Gerüchte - MacBook[Pro] " heißt nicht über netbooks, nanobooks or whatever erkundigen sondern über macbook und macbook pro.

warum macht von euch netbook fetischisten niemand einen eigenen thread auf, verdammt nochmal?

ich finde es dem gastgeber (macuser.de, admins, moderatoren) gegenüber äußerst unhöflich mit diesen OT diskussionen weiterzumachen, obwohl im alten thread schon mehrmals darum gebeten wurde diese zu unterlassen bzw. in einen dafür vorgesehenen thread zu verlagern. und nicht zuletzt wurde er deswegen geschlossen.

wenn sich bei mir gäste daneben benehmen fliegen sie meist raus. hier wird diesen auch noch ein zusätzlicher raum geboten sich auszutoben. aber gut. ich hoffe die nächsten posts beziehen sich wieder auf das topic, was nicht NETBOOK oder NANOBOOK heißt.

:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foetoid, JOHN-DOE, BGY und 4 andere
der letzte thread wurde wegen OT geschlossen und hier geht es munter weiter? :suspect:

ich möchte mich in einem thread der "Übersicht der aktuellen Gerüchte - MacBook[Pro] " heißt nicht über netbooks, nanobooks or whatever erkundigen sondern über macbook und macbook pro.

warum macht von euch netbook fetischisten niemand einen eigenen thread auf, verdammt nochmal?

ich finde es dem gastgeber (macuser.de, admins, moderatoren) gegenüber äußerst unhöflich mit diesen OT diskussionen weiterzumachen, obwohl im alten thread schon mehrmals darum gebeten wurde diese zu unterlassen bzw. in einen dafür vorgesehenen thread zu verlagern. und nicht zuletzt wurde er deswegen geschlossen.

wenn sich bei mir gäste daneben benehmen fliegen sie meist raus. hier wird diesen auch noch ein zusätzlicher raum geboten sich auszutoben. aber gut. ich hoffe die nächsten posts beziehen sich wieder auf das topic, was nicht NETBOOK oder NANOBOOK heißt.

:rolleyes:


weiß nicht.. irgendwie ganz schön große sprüche für den zweiten beitrag, findest du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz und Gulla Gulla No
Ich bete ja, das es Dienstag ein SilentUpdate gibt.... und zwar neue MacBooks... :)

Ich hab das Gefühl das ich zu einem Mac-Fanboy mutiere, obwohl ich noch keinen "Computer" von Apple besitze ;)

Gruß
chris
 
weiß nicht.. irgendwie ganz schön große sprüche für den zweiten beitrag, findest du nicht?

[OT]

ich kann nicht erkennen was die anzahl meiner postings mit dem von mir angesprochenen zu tun hat. aber wahrscheinlich bist du jemand der sich auf die anzahl seiner posts abends einen runterholt, weil er dann denkt,"mehr dazuzugehören" oder länger dabei zu sein als andere.

außerdem: wer sagt dir dass ich nicht schon einen anderen account hier auf macuser.de hatte und nur meine zugangsdaten verlegt habe und deswegen unter diesem jetzt nur 2 posts habe? vielleicht hatte ich ja schon vielmehr als du? ;)

oder bist du im besitz dieser fabulösen jahrmarktglaskugeln? dann streichel doch nochmal ein wenig drüber und erzähl mir mal was über meine zukunft. ;)

[/OT]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalamma, TheChampions, foetoid und 4 andere
der letzte thread wurde wegen OT geschlossen und hier geht es munter weiter?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es NICHT offtopic ist, über dieses "Gerücht" (welches auch in drei anderen großen Macforen diskutiert wird) zu diskutieren, dass eben das neue "Macbook" ein Netbook wird.
Wenn darüber spekuliert werden darf, welchen Chipsatz Apple verwendet, dann wird man sich ja wohl auch darüber auslassen dürfen, ob es nun ein 13" oder ein vielleicht doch ein 10"-Display haben wird...
Denn ob Ihr es jetzt wahrhaben wollt oder nicht, das IST ein Gerücht. Und wenn die Fachpresse wie Computerbild (man mag von der Zeitschrift halten was man will) auch darüber spekuliert, wann Apple in den Netbook-Markt einsteigt dann ist es auch ein >belegbares< Gerücht.

vielleicht hatte ich ja schon vielmehr als du?
Vielleicht aber auch nicht :D

Gruß, Dave
 
ich habe nun schon einige male ernsthaft überlegt, mir und meiner frau (jeweils) ein netbook zu kaufen. letztenendes scheitert es immer nur am os. würde apple ein netbook anbieten, wäre ich sofort dabei. ich finde diese dinger einfach genial.

und das es ein ernstzunehmender trend ist, lässt sich m.e. nicht mehr bezweifeln.

ich habe schon beim air auf sowas gehofft. stattdessen kam ein viel zu großes und viel zu teures book heraus, was m.e. irgendwie am trend vorbei geht. (meinetwegen einen eigenen trend schafft - aber eben einen anderen)

geht hier nicht um das neue MacBook sowie MacBook Pro :confused: :D

Naja egal back to the Topic
 
Also der letzte Link vom "neuen" Macbook Pro enthält ja mal nen scheiß Foto, da wo das so aussieht wie nen Macbook Air. Da würde ich mir definitiv das alte kaufen.
 
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es NICHT offtopic ist [...]

der moderator ist es und das reicht doch wohl. wie unhöflich kann mensch sein dass zu missachten und sich darüber zu stellen?

anywhay, das war's von mir dazu, entschuldigt bitte dass ich, auf grund meiner erregung auf den OT-zug aufgesprungen bin.
 

ja schade, dass Leute wie der es nicht checken...dadurch wird dann nur noch mehr OT generiert wie durch unsere beiden Posts jetzt.

@Netbook-Fraktion
schaut euch an was McOdysseus im letzten Thread als Grund fürs Schließen genannt hat und spart euer Netbook-Gerede für den anderen Thread namens "Neues Produkt im 4. Qualrtal" (so hieß der doch ungefähr)

Edit: Der Beitrag bezog sich auf den ersten Beitrag von Capi
 
geht hier nicht um das neue MacBook sowie MacBook Pro :confused: :D
es geht um die macbook reihe. wer weiß ob es das 'pro' nächsten monat überhaupt noch gibt ;)


Gulla Gulla No;4499504" schrieb:
Die hohe Nachfrage nach Mini-Notebooks hat unterschiedliche Gründe: die geringe Gesamt- und Bildschirmgröße, das geringe Gewicht, niedrige Kosten, der hohe Bedienkomfort und die elementar gehaltene, aber vollkommen ausreichende PC-Funktionalität"

und dafür gibts bei apple den ipod touch/ das iphone. das defizit bei diesen beiden geräten gegenüber eines netbooks liegt in der dokumentenbearbeitung. dafür wäre ein 'iwork touch' die lösung. dafür bietet der ipod touch weitere vorteile: mp3player, weitaus(!) mehr mobilität, lange akkulaufzeit, mehr bedienspass, billiger, etc. das iphone bringt dann noch die funktionen handy (ein weiteres gerät gespart), navi (software fehlt noch), mobiles internet.
in den beiden geräten steckt meinermeinung nach deutlich mehr potenzial als in netbooks. das sind kleine 'alleskönner' in der hosentasche. wo soll es beim netbook noch hingehen? mehr leistung, klar aber was ist mit dem bildschirm? kleiner geht nicht, dann wird es mit der tastatur eng. höhere auflösung ist auch schlecht, solange es kein vernünftiges auflösungs-unabhängige-betriebssystem bzw. 'internet' gibt. denn das ist doch der hauptpunkt beim netbook (steckt ja schon im namen): das internet. nur wird man dabei von der auflösung beschränkt. beim iphone ist das mit dem zoom ja ziemlich gut gelöst. und wenn die monitore größer werden sollten, ist apple mit dem mba schon gut positioniert. ;)
und ein netbook wäre nunmal ein klarer Konkurrent von iphone, ipod touch und mba.

evtl. gestaltet apple ja die notebook reihe neu und bringt ein 12", ein 14" und ein 16" modell. beim 12" gibts dann wie schon beim 12"powerbook keinen rand neben der tastatur. sollten die bildschirme das 16:9 format bekommen, ist sogar noch ein bisschen mehr platz dafür vorhanden.
die auflösung geht dann jeweils einen runter (12"->1280, 14"->1490, 16"->1680 o. 1920), und die preise beginnen bei 800€ :)
ok, sorry jetzt habe ich auch eine wunschliste geschrieben :(
für mich wars das auch zum thema netbooks. aber was soll schon noch an neuen gerüchten kommen, was nicht schon irgendwo spekuliert wurde? holz-macbooks? ;)
 
ein 12 zoll notebook wäre mir auch mehr als recht...nur steht da eben dieses dämliche mba im weg...von dem her wird da sicherlich nichts kommen

da bleibt nur netbook oder nichts

werde mir in den nächsten monaten auch ein netbook zulegen, wenn möglich mit atom duo, und wenns ein hersteller bis dahin schaft auch mit laufwerk


abwarten was kommt. ich möchte jedenfalls neben meinem 24` imac auch ein !kleines! notebook haben mit dem ich ein bisschen was machen will villeicht leg ich mir auch ein altes pb 12`zu obwol das schon fast wieder zu klobig ist. ich werde schaun...

jetzt halt ich aber auch mein ungewaschnes wünscher maul und sage back to topic!

...was haltet ihr von dem tomobile ausrutscher? die können doch nicht so unqualifizierte personen das machen lassen bzw dann auch noch soviel pech haben, dass sie ausgerechnet ein mockup erwischen? und was ist damit?
 
Zurück
Oben Unten