Ubuntu 7.04 auf einem Old-World-Mac

Hallo,

ich muß mal was Fragen. Wie hast du es geschaft den Kernel und das Ram Image auf die MAc Partition zu kopieren. Mir ist es nicht gelungen die Mac Partition zu Mounten. Kann natürlich sein das bei der Debian die ich genommen habe kein HFS Support einkompiliert worden ist. Na ich werde es mal mit Ubuntu versuchen. Wobei ich das Ubuntu abrüsten werde und auf Fluxbox umsteigen.

Danke schonmal im vorraus.

TSchau Ingo
 
Ich konnte die Mac-Partition ganz "normal" mit "mount -t hfsplus" mounten. Der Rest war keine Zauberei.
Nur leider will das installierte Linux nicht starten, weils die root-Partition nicht findet. Nach dem "Waiting for root file system..." kommt nach ca 5min eine Console. Wenn ich auf der nach "/dev" wechsle, seh ich überhaupt keine sda´s oder sdb´s, die sich aber eigentlich im System befinden sollten. :(
 
@ walter_f: Siehe mein Post zwei Beiträge weiter oben.
Gruss
der eMac_man

Du hast natürlich recht - die PPC-Version wird seit Februar gewissermaßen nur noch "im Hinterzimmer" der offiziellen Ubuntu-Server angeboten.

An der von dir genannten Adresse wäre zumindestens ein Link in den Ports-Zweig nicht sehr viel Arbeit für den Canonical-Webmaster gewesen, denke ich. Es war aber wohl eine Entscheidung "weiter oben" bei Canonical, die ich nicht nachvollziehen kann.

Außer PPC (Power Mac, aber auch IBM POWER) sind davon ja auch noch immerhin Plattformen wie SPARC und Playstation PS 3 betroffen.

Jeder, der Ubuntu auf nicht-x86-Plattformen einsetzen will, sollte das entsprechende Download-Verzeichnis finden, solange es solche alternativen Versionen gibt. Ich will dazu ein wenig beitragen.

Grüße,

Walter.
 
Zurück
Oben Unten