Ubuntu 7.04 auf einem Old-World-Mac

keyboarder2k

keyboarder2k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe versucht, Ubuntu 7.04 auf einem Old-World-Mac zu installieren. Zu diesem Zweck habe ich BootX unter MacOS 9.1 installiert, die "vmlinuz" und die RAM-Disk von der Ubuntu-CD in den entsprechenden BootX Ordner gezogen, in BootX die Dateien angewählt und auf den "Linux" Button geklickt.
Danach beginnt die Installation von Ubuntu, ich werde nach Sprache und Tastaturlayout gefragt. Doch dann wird die Hardware untersucht und erscheint die Meldung, dass keine CD im Laufwerk wäre oder kein CD-LW vorhanden sei. Dann geht es nicht mehr weiter.

Wo liegt das Problem, wie bekomm ich Ubuntu auf die Kiste? Hat jemand einen Rat für mich?

Danke, key2k.

P.S.: Außerdem muss ich erwähnen, dass die "normale" PPC-CD von Ubuntu gar nicht ging, meine Versuche habe ich mit der "alternate" CD gemacht.

P.P.S.: Das CD-LW ist ein SCSI-LW, falls das von Bedeutung sein sollte.
 
Ich glaube, aber 7.04 gibt es keinen PPC-Support mehr, oder??
 
Dein Problem ist nicht ungewöhnlich. Hatte das genauso mal mit nem alten Dell. Du musst beim Beginn des bootens irgendwelche Einstellungen mitgeben. Aber das werden andere als bei mir sein. Google vlt mit der Fehlermeldung und deiner Hardware. Ich fand damals schnell was.
 
Ich glaube, aber 7.04 gibt es keinen PPC-Support mehr, oder??
Doch doch, PPC ist supported - Nur eben mit den Old-World-Macs gibt es Probleme.

Dein Problem ist nicht ungewöhnlich. Hatte das genauso mal mit nem alten Dell. Du musst beim Beginn des bootens irgendwelche Einstellungen mitgeben. Aber das werden andere als bei mir sein. Google vlt mit der Fehlermeldung und deiner Hardware. Ich fand damals schnell was.
Nun, die Fehlermeldung ist ja nur, dass keine CD oder kein CD-LW vorhanden sei. Das ist leider nicht viel, zum googlen. Ich hatte gehofft, dass jemand schon mal versucht hat, die 7.04 auf einem Old-World-G3 (beige) zu installieren, und für das Problem evtl. einen Workaround hat.
 
was ist ein "old-world-mac"??
 
Ein Mac der alten Generation. Die alten G3 in den beige-farbenen Gehäusen, die PCs ähneln z.B.
Die bunten/silbernen G4/G5 sind "New-World-Macs".

Sollte ich mich vertan haben, bitte ich um Korrektur. Bin erst neu auf dem Gebiet, glaube das aber so verstanden zu haben.
 
Also die Fehlermeldung im EXAKTEN Wortlaut hilft unter Linux im Allgemeinen echt viel beim Googlen. Wie gesagt: Das Problem ist nichts besonderes.
 
In Ordnung, dann werde ich heute Abend, wenn ich wieder daheim nochmal Tante Google befragen und mich dann nochmal melden.
Vielleicht verirrt sich bis dahin noch der ein oder andere Tipp(geber) in diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nun die komplette Fehlermeldung:
Ihre Installation-CD-ROM konnte nicht eingebunden werden. Vermutlich liegt keine CD-ROM im Laufwerk. Falls dies zutrifft, legen Sie bitte eine CD-ROM ein und versuchen Sie es erneut.
Leider brachte mich eine Google-Suche auch nicht wirklich weiter. :kopfkratz:
 
Für PPC ist Ubuntu in der Version 7.x nicht mehr verfügbar. Von daher bleibt nur die Version 6.x
Gruss
der eMac_man
 
Kurz nach dem Booten von CD kommt ein Menue.
Hier kannst du install in Textmode auswählen.
Dann startet die Installation im Expertenmodus.

Hier hast du dann den eigentlich Installer.
=> Debian :D

Naja und hier würde ich an deiner Stelle mal versuchen das CD Laufwerk manuell einzubinden.
 
Für PPC ist Ubuntu in der Version 7.x nicht mehr verfügbar.
Und warum kann ich dann hier die 7.04 für PowerPC herunterladen?
http://cdimage.ubuntu.com/ports/releases/feisty/release/

Kurz nach dem Booten von CD kommt ein Menue.
Hier kannst du install in Textmode auswählen.
Dann startet die Installation im Expertenmodus.

Hier hast du dann den eigentlich Installer.
=> Debian :D

Naja und hier würde ich an deiner Stelle mal versuchen das CD Laufwerk manuell einzubinden.
Da ich den Old-World-Mac nicht von der CD booten kann, sondern nur aus OS9 mit BootX das Linux starte, habe ich auch kein solches Menü.
CD-LW manuell einbinden? Geht das auch via BootX? Welche Parameter muss ich BootX dafür mitgeben?
 
ja ok sry. Da hab ich was falsch aufgefasst.:eek: :eek: :eek: :eek:

Kenn mich mit dem Bootx leider nicht aus:rolleyes:
 
hi keyboarder,
ich hatte das Problem auch mit den diversen Upgrades. Das CD-LW wird nicht erkannt was auch immer ich versucht habe. Ich bin dann einfach auf eine "ältere" Version zurückgesprungen.
Version 6.06. LTS hat bei mir bspw. alles bestens erkannt. Nach der Install kannst Du ein Dist-Upgrade machen und so auf die neue Version updaten.
Für den Old-World-Mac würde ich Dir übrigens Xubuntu empfehlen, lief auf meinem 300 Mhz-Dell-Book deutlich flüssiger.
LG
Sulfidate
 
Dann frage ich mich jetzt allen Ernstes, warum die PPC-Variante hier nicht mit angeboten wird:
http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
Immerhin dürfte das ja wohl die erste Anlaufadresse sein.
Gruss
der eMac_man
 
So, ich habe das Ganze nun nochmal mit 6.06 versucht. Die Installation lief durch, dann habe ich mir den Kernel und die RAM-Disk vor dem Reboot auf die MAC-HDD kopiert.
Anschließend habe ich MacOS neu gestartet, BootX gestartet, den Kernel und die RAM-Disk angegeben, als Parameter "root=/dev/sda2 devfs=mount,all rw" angegeben und auf "Linux" geklickt. Danach verschwindet MacOS, es erscheinen viele Zeilen Text und dann bleibt der Rechner bei "Waiting for root filesystem..." stehen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich meinen Mac nun dazu bewegen kann, Ubuntu zu starten?
 
@ walter_f: Siehe mein Post zwei Beiträge weiter oben.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten