Tutorials oder wie das heisst?

titeuf

titeuf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
4
Ich habe mir einmal Adobe Golive und Macromedia Dreamweaver genauer unter die Lupe genommen, um eine eigene Homepage zu erstellen. Ich habe aber wirklich keine Ahnung wie das geht. Kann mir da jemand eine Internetseite angeben, wo drauf steht wie man da genau vorgehen muss und wie das genau geht??? Ein Kollege hat irgendetwas von Tutorials gesagt oder so. Was ist denn das genau?
Danke
 
Servus!

Für den absoluten Anfänger in GoLive kann ich folgendes Buch nur empfehlen (gibt's gebraucht schon ab 17,00 EUR, z.B. bei Amazon):

Adobe GoLive
Classroom in a book (das offizielle Trainingsbuch von Adobe Systems)
Verl.: Markt u. Technik

Es zeigt von grundauf, wie man Seiten strukturiert, bearbeitet usw. usf.

Viel Erfolg!
 
Also Classroom in a Book ist nun wirklich
nicht empfehlenswert. Das sage ich jetzt
nicht wg. meinem Buch, sondern weil es
wirklich nicht gut ist....

Gruß
Dirk
 
*gg* ...Leider kenne ich dein Buch nicht...! :)

Besonders tief in GL dringt "Classroom..." natürlich nicht vor, aber es ist eine ganz nützliche Nachschlaghilfe für bestimmte Grundverfahren. In Relation zum (völlig überteuerten) Originalpreis ist es natürlich Schrott, gar kein Thema! :(

greets!
 
Gutes Nachschlagewerk für Go-Live5 ist meines Erachtens auch aus der
Edition Page: GoLive 5 Autoren: Fleischhauer und Vonhoegen.

Oder für neuere Versionen aus der Dummy-Serie: GoLive 6 für Dummies
(auch wenn die Titel dieser Reihe immer komisch sind)

Aber als Anfänger kann man sich da schnell und leicht erklärt gute Eindrücke
verschaffen.
 
Eigentlich reicht die Schnellanleitung, die GoLive beiliegt. Fange am besten vorne an und lass Dich nicht von allen Features erschlagen. Es ist sehr anwenderfreundlich.
Es gibt auch eine Tutorial-CD - von einem Verlag in Hamburg. GoLive ist - falls Du es nicht weißt, ein deutsches Programm. Die Entwickler sitzen meines Wissens weiterhin in Hamburg.

Schau am besten mal auf die Webseite von Adobe und google ein bißchen. Dann wirst Du schnell fündig.
 
GoLive...
Tuts!? seiten für holfe !?
brauch man die ...
learning by doing !
gerade golive ist doch nun wirklich einfach ...
dreamveaver, frontpage etc kann man ja in die tonne treten.
go live, einfach, übersichtlich, gut. :D

ezzywave
 
Ich habe da noch ne Frage zu Adobe GoLive: Wenn man ein neues Dagramm erstellt kann man da ja so verschiedene Seiten machen. Welche ist denn die Startseite? Ist das die mit Index.html oder was?
Danke
 
genau richtig erkannt.
die startseite sollte immer eine index sein.
die endung ist je nach programmierart unterschiedlich.
GoLive benennt diese, wenn du eine neue Internetseite machst automatisch, wenn du es ihm allerdings ganz am anfang angibst.
Sprich, du sagst, neue website erstellen und dann das direkt aus dem programm mit einer golive datei speicherst.
die seiten sind dann ja in den unterordnern.

ezzywave
 
titeuf schrieb:
Ich habe da noch ne Frage zu Adobe GoLive: Wenn man ein neues Dagramm erstellt kann man da ja so verschiedene Seiten machen. Welche ist denn die Startseite? Ist das die mit Index.html oder was?
Danke
Die Startseite ist immer index.html

Gruss,
cym :)

 
Ok Danke. Ich verstehe noch nicht ganz was denn das genau mit den untergeordneten Seiten soll? Index.html ist ja die oberste Seite. Kann ich auch mehrere Seiten an der Seite Index.html unterordnen?
 
index ist wie gesagt die startseite.
die untergeordneten seiten benennst du anders, wie du sie brauchst
zb kontakt.html oder ueber_mich.html
und diese werden von der index aus verlinkt.
wie du diese ordnest, kannst du selbst entscheiden,
ob du sie zb alle in die oberste ebene zu der index ablegst oder in unterordnern, die du ja mit golive auch anlegen kannst.
wenn du zb mehrere seiten in eine index einbnden willst, kannst du dies zb mit einem iframe oder frameset machen.
die nötigen komponenten findest du ebenfalls im golive menü

ezzywave
 
index.html ist eine der Seiten, die standardmäßig angezeigt werden, wenn als Adresse ein Ordner anstelle einer Datei angegeben wird. Du kannst natürlich problemlos auf eine andere Seite, z. B. produkte.html verweisen. Norbi hat dich ja aber weiter oben schon auf SeltHTML hingewiesen, was eigentlich die Anlaufadresse für HTML-Anfänger sein sollte (auch auf Deutsch). Da sollten eigentlich die meisten grundlegenden Fragen geklärt werden.
 
Noch (ich hoffe) ne letzte Frage: Wie kann ich den gleichen Inhalt einer Seite in eine andere Seite kopieren? Mit Afpel+C geht das nicht!
 
versuch bearbeiten und kopieren oben im menü ansonsten makiieren und drag & drop dahin ziehen, wo du ihn hinhaben willst.

ezzywave
 
Doch noch zwei Fragen: Wie kann ich die Hintergrundfarbe einer Tabelle bzw. einer Zelle ändern? Was ist eigentlich genau CSS (Stylesheets)? Braucht es das?
Danke
 
titeuf schrieb:
Doch noch zwei Fragen: Wie kann ich die Hintergrundfarbe einer Tabelle bzw. einer Zelle ändern? Was ist eigentlich genau CSS (Stylesheets)? Braucht es das?
Danke
Hast du dir inzwischen das dir mehrfach empfohlene SelfHTML durchgelesen? Offenbar nicht, denn da wird ausführlich erklärt, was es mit CSS auf sich hat. Warum bittest du uns denn um Hilfe, wenn du sie dann nicht wahrnimmst? Du hast nichts davon, wenn wir dir jetzt sagen: „Mach das und das.“ Du mußt verstehen, was du machst und warum du es machst. Das wirst du aber nur lernen, wenn du dir eine Lektüre wie SelfHTML zu Gemüte führst …
 
Zurück
Oben Unten