Tutorial OSX Tiger

B

BIGboi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
350
Reaktionspunkte
0
Ich erwarte jeden Moment mein iBook (dreh bald druch aber das ist ein anderes thema), hab aber 0 Ahnung von OSX. Der Einzige der mir helfen kann/will ist noch bis Mittwoch in Tunesien...das ist zuuuuuuuuuu lange!
Er meinte aber, es gibt ein paar Tricks, die OSX noch schneller machen bzw. einige Sachen die zwar installiert sind aber eig. unnötig und nur speicher fressen (z.b. Sprachen).
Gibt es irgendwo ein TUT. für osx anfänger, das genau auf sowas eingeht? welche dinge sollte man, eurer meinung nach, wie einstellen? usw usw...
 
Am besten probierst du erstmal alles in Ruhe aus.

Die Einstellungen und Programme hängen von deinen Anforderungen ab.

Ansonsten wirst du wohl 3 Tage warten können…
 
Unnötige Sprachen, Schriften, Druckertreiber lassen sich entfernen, gibt einiges im Forum dazu. Ansonsten würde ich zuerst auch mal vorschlagen, dass du dich einfach im System umzusiehst...

Die Hilfe ist von Mac OS X ist übrigens auch sehr zu empfehlen, da gibt es z.B. auch Tipps für Umsteiger...
 
Ich würde sagen du wartest erstmal ob dich was stört und fängst dann an daran zu arbeiten...bis dein Bekannter kommt kannst du dich ja bissl mit OSX vertraut machen.
 
BIGboi schrieb:
Er meinte aber, es gibt ein paar Tricks, die OSX noch schneller machen bzw. einige Sachen die zwar installiert sind aber eig. unnötig und nur speicher fressen (z.b. Sprachen).
Es gibt in der Tat viele Dinge, die unnötig sind und Speicher fressen. Dabei geht es aber um (wenn auch nicht unbedingt wenig) Speicher auf deiner Festplatte. Andere Teile des Systems (Ram, Geschwindigkeit) sind davon aber eher nicht betroffen.
Da ich mal davon ausgehe, dass du nach 3 Tagen Benutzen nicht schon an die Grenzen deiner Festplattenkapazität gelangt bist, kannst du ganz beruhigt noch einige Tage warten.
 
Gibt es vielleicht im Netz irgendein Demovideo oder so etwas zum laden?
 
Demovideo wovon? Auf dem du siehst, wie ein Ordner gelöscht wird?
 
Meinte so allgemein über tiger!

Bin Newbe und XP umsteiger und habe Angst, dass ich erstmal ganz schön im dunkeln rumtaste!


Außerdem fördert es die Vorfreude!
 
die Apple-Seiten sind ganz gut zum einlesen....

bin auch vor ner weile geswitched... und ohne tutorials sehr gut und schnell klar gekommen...

ach ja, willkommen!

beste grüße

N.
 
Es gibt auch momentan einiges an Zeitschriften, u.a. das Sonderheft von Macwelt "Mac OS 10.4 " oder MacLife. Bei letzterer liegt glaube ich auch eine DVD anbei wo TUT bzw. Demovideos drauf sind (wenn das recht in Erinnerung habe).
 
Hi,

es gibt aus der Video2Brain-Reihe auch eine DVD "Mac OS X 10.4 Tiger", auf der viele Sachen gut erklärt werden, inklusive Videos (wer hätt's gedacht bei 'ner DVD? ;)). Kostet allerdings knapp 50 Euro.

cu
 
Gibt es den nichts, was ich kostenlos irgendwo downloaden könnte?
 
Du kannst dir die Quicktime-Demos auf der Apple Seite angucken... :D
 
Wenn du das aktuelle Quicktime 7 hast (gibt es auch für WIn), dann kannst du dir mal dieses super-video ansehen:
rtsp://neotest.qtv.apple.com/secure/apr/tiger/tiger_600.mov

PS: Hatten wird dieses Thema nicht schon letzte Woche?
 
atc schrieb:
Es gibt auch momentan einiges an Zeitschriften, u.a. das Sonderheft von Macwelt "Mac OS 10.4 " oder MacLife. Bei letzterer liegt glaube ich auch eine DVD anbei wo TUT bzw. Demovideos drauf sind (wenn das recht in Erinnerung habe).

ja...im aktuellen Heft der iLife sind Tiger Schulungsvideos (Video2Brain-Reihe) drauf, die sind ganz O.K., ansonsten kann ich Dir www.mac-tv.de empfehlen. :)
 
Kiffalot schrieb:
ja...im aktuellen Heft der iLife sind Tiger Schulungsvideos (Video2Brain-Reihe) drauf, die sind ganz O.K., ansonsten kann ich Dir www.mac-tv.de empfehlen. :)

Lohnt sich bei Mac-tv das Abo!

Sind die Filme gut!

ich meine 5€ im Monat ist immerhin günstiger als eine Zeitschrift!
 
Ich gehe mal davon aus, du wolltest Fragezeichen statt Ausrufezeichen schreiben, oder?

Die Filme sind nicht schlecht, ich finde allerdings eine Zeitschrift wie z. B. Maclife insgesamt hilfreicher. Schau dir hier auch das Forum an und benutz die Suchfunktion: du wirst vieles finden!
 
Mac-TV find ich sau gut gerade für einen Mac-Neuling, kannst ja mal das 24-h Ticket ausprobieren (6 Filme für 1,99 €). Genial finde ich halt vorallem das Format, anstelle von einem wöchentlichen oder monatlichen Heft kurze Filme. :)

ps kurze trailer kannst du umsonst schauen, außerdem gibts einen gratis film via newsletter
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das finde ich auch sehr interessant!

Habe von der der MacLife mal so ein kostenloses Probeabo bestellt! Aber die kommt wohl erst Ende der Woche!
Und ich bin doch soo neugierig! Warte ja bestimmt noch 5 Tage auf mein ibook!

Also mal einen Monat bestellen???

Kann man die Filme auch downloaden?
 
ja kannst die film per stream oder via download schauen probier mal das 24h ticket bevor du das abo kaufst.....das Abo hat nämlich eine Laufzeit von 12 Monaten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten