*.ts schnell als VIDEO_TS

Welche ProjectX Version? Selber kompiliert? Ich habe mit der gängige Mac-Version ( bereits kompiliert!!) null Probleme in Verbindung mit der dbox2. Wenn hier Probleme auftreten sehe ich eher das generelle Problem in "abartigen" TS-Files, die der Humax iCord produziert, der nach diversen Foren für seine sch... Ausgabe von TS-Files berüchtigt ist, bzw. als generell hierfür nicht brauchbar angesehen wird. Am iCord die neueste Firmware installiert?

ProjectX ist eigentlich für die stressfreieste Handhabung von TS-Steams bekannt. Wenn hier Fehler auftreten, liegt es zu 95% am Reciever.
 
man könnte auch mal versuchen den TS in PS zu wandeln.
geht ja z.b. mit VLC...
 
Wenn ich VLC benutze um die *.ts in eine MPEG PS oder in eine MOV Datei zu konvertieren, sind die Dateien im Anschluss von Quicktime nicht lesbar bzw Quicktime sagt "Die Datei ist keine Filmdatei".

Ich brauch doch lediglich etwas zum Schneiden von *.ts-Dateien :(
 
Gut, dann schreibe ich hier noch einmal.
Ich würde es auch mit ProjectX und ffmpegx probieren. Kostet nix (weder Geld noch Bildqualität) und sollte saubere DVDs erzeugen.

Ich habe meine Version von ProjectX mal hoch geladen:
http://www.birdofprey.gmxhome.de/stuff/ProjectX.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saugkraft
Okay, wenn ich meine *.ts mit VLC in MPEG PS wandle kann ProjectX diese auch richtig demuxen. MovieGate hat mir dann den ganzen Senf zu ner VIDEO_TS Form zusammengepresst.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich da die Daten wie Inhaltsangabe, Schauspieler etc reinkriege, die mein Humax iCord in eine extra *.htm zum Film packt. Kann man das irgendwie mit in den VIDEO_TS Ordner reinkriegen? Und gibt es eine Möglichkeit, dass FrontRow diese dann auch so anzeigt, wie es zB bei den Trailern der Fall ist? Bei den Trailern wird immer druntergeschrieben wer mitspielt und worum es geht.
 
Kann man das irgendwie mit in den VIDEO_TS Ordner reinkriegen?
Nein, geht nicht!
Geht nur mit mp4 Dateien. Bei diesen kann man diese Infos einfach mit iTunes eintragen.

Wenn Du übrigens erst VLC benutzt, dann nimmste ProjectX eigentlich die Möglichkeit eventuelle Fehler zu beheben.
 
Schade :( Macht es denn in euren Augen eher sinn, die Filme als VIDEO_TS Ordner abzuspeichern oder in iTunes als MP4 abzulegen und dann darin auch die Informationen enthalten zu haben?
 
Das kommt darauf an, was Du damit noch so alles vor hast. Und worauf Du wert legst.

Soll es als Videoarchiv dienen und nie mehr in ein anders Format konvertiert werden, ist mp4 schon einmal eine gute Sache. Zumal, h.264 kodiert, das Format Zukunft haben dürfte.
Ich weiß allerdings jetzt ad hoc nicht, ob iTunes oder FrontRow inzwischen AC3 Tonspuren und/oder mehrere Tonspuren kann. Auch bei Untertiteln bin ich mir nicht sicher.

Sollen die Videos nur als Zwischenlösung auf dem Mac verbleiben und später vielleicht sowieso auf Video-DVDs gebrannt werden, ist mp4 keine gute Lösung.

Gruß
 
hi leute,
ich hab bisher immer die aufgenommenen .ts filme via projectX umgewandelt
und mit movie gate auf dvd gebracht. hat alles auch ganz gut funktioniert.
nun wollte ich das ganze mal via iDVD probieren. nun kommt ja aber iDVD nicht
mit .m2v und .mp2 dateien klar. nun war mein plan das ganze via MPEG StreamClip
in .mov umzuwandeln und dann via iDVD auf DVD zu bringen.
Nur wie gehe ich am besten im StreamClip vor ?? habe es gerade zweimal
versucht und aus einer 3GB .ts datei ist eine 49GB .mov datei geworden.
was natürlich viel zu groß ist.
hat jemand einen rat wie man am besten umwandelt ???
danke im vorraus und grüße
 
Das ist schon völlig OK so! Natürlich wird die Datei um einiges größer. iDVD komprimiert anschließend wieder nach mpeg2. Und dann passt es wieder auf die DVD.

Qualitätsmäßig ist das natürlich nicht die beste Methode. Aber mit iDVD geht es nicht anders.

Gruß
 
nimmt iDVD denn nur .mov formate ??
oder gehen auch andere wie AVI ?
greetz&thanx
 
Du hast recht BOP. VIDEO_TS steht tatsächlich für Title Set. Macht natürlich auch mehr Sinn.

flapappi: Ob VIDEO_TS oder mp4 kommt m.E. auf deine Sehgewohnheiten an. Wenn es wirklich nur um FrontRow geht, ist mp4 auf jeden Fall eine gute Wahl.

Ich bin nicht gerade jemand, der Filme sammelt wie ein Irrer. Es kommt durchaus oft vor, dass ich was aufnehme, umwandle und eine Zeit lang aufhebe. Aber irgendwann fliegt das Zeug raus. Wenn ich den Film wirklich behalten will, kaufe ich die DVD.

Wenn du möglichst wenig Verluste haben willst und die Streifen so lange wie möglich konservieren willst, ggf. mit der Möglichkeit, sie später in ein anderes Format umzuwandeln, bietet es sich an, sie nicht in ein anderes Format zu konvertieren.

Bei .ts (mpeg im Transport Stream Container Format) > .mpg (mpeg im Program Stream Container Format) > DVD (MPEG im VOB Container Format) hast du keinerlei Verluste. Warum? MPEG ist der Codec (der sagt, wie man geschickt Bildinformationen weglässt, ohne dass man es sieht) und das Containerformat ist der Dateityp in dem der Codec verpackt ist. Etwa so als hast du einen formatierten Text in .doc, .rtf, oder .pages. Der Inhalt ist der gleiche.

Wenn du in .mov oder .mp4 konvertierst, wechselst du nicht nur das Containerformat, sondern auch zwangsläufig den Codec. Beim alten Codec (mpeg) wurden schon Bildinformationen weggelassen, der neue Codec muss das interpretieren und lässt seinerseits wieder was weg. Das ist etwa so als scannst du ein Fax ein, druckst es aus und verschickst es dann nochmal per Fax. Funktioniert, aber bei jedem Arbeitsgang wird die Kopie schlechter.

Kurzum: Wenn du einmal ein .mp4 draus gemacht hast, solltest du danach nicht versuchen, wieder eine DVD draus zu machen. Das sieht dann miserabel aus.
 
Ok, dann sollte ich meine Filme vielleicht alle einmal auf DVD brennen, und solange ich Platz habe codiere ich sie dann zusätzlich nochmal zu mp4 um um sie in FrontRow bequem zugänglich zu haben.
Beides geht jetzt recht fix.

Für Leute, die vor gleichem Problem stehen wie ich anfangs:

VIDEO_TS:
*.ts mit VLC zu MPEG PS konvertieren, mit PojectX trimmen und demuxen, mit MovieGate zur DVD umbasteln (direkt in ProjectX geht bei mir nicht).

MP4:
ViusualHub codieren lassen (sehr nettes Feature: Stapelverarbeitung. So kann der Rechner mal eine Nacht eben alles durchcodieren), mit Quicktime Pro trimmen, danach gehts bei mir in iTunes.

Danke an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben :)
 
warum hast du immer noch moviegate drin?
visualhub macht dir auch eine dvd...
brauchst du unbedingt menüs?
demuxen musst du auch nicht...
 
@oneOeight:
Ok, MovieGate kann ich jetzt durch VisualHub ersetzen, das ist richtig. Menüs brauche ich nicht.

Aber PojectX brauche ich ja um den Film zu trimmen, denn wie schon gesagt, hat mein Humax 3min Vorlauf- und Nachlaufzeit.

VisualHub hat in den ersten Durchgängen der mp4-Codierung leider meine Filme auf 4:3 gequetscht. Jetzt, wo ich 720p (also 1280 x 720) als Ausgangsgröße des Filmes angegeben habe und in H.264 codieren lasse braucht VisualHub leider ca. 230min für die Codierung eines einzigen Filmes :( Ich brauch nen Mac Pro :D
 
Gibt es eigentlich große Verluste, wenn ich meine gesamte Filmdatenbank auf MP4 in H.264 codiere und sie dann von diesem Format aus einfach mit Toast brenne? Dauert die Codierung dann wieder so lange?
 
Wo gibt es eine aktuelle Version für Tiger?
Klick mal mit der rechten Maustaste auf das ProjectX Icon und geh dann auf "Paketinhalt anzeigen".
Dann "Contents" und dort die Info.plist öffnen (Doppelklick). Dann sollte sich der Property List Editor öffnen. Dort navigierst Du dann zu JVMVersion. Im Moment steht dort "1.6+". Ändere das mal in "1.5+" um. Dann sollte ProjectX eigentlich starten.
attachment.php


Du kannst Die Datei auch mit TextEdit bearbeiten.

EDIT
Der "Property List Editor" öffnet sich nur, wenn man die XCode-Tools installiert hat. Normalerweise sind die aber nicht installiert und werden auch nicht benötigt. Deswegen mit Textedit bearbeiten.
/EDIT


Gruß

EDIT: Habe gerade mal eine neue Version hoch geladen. b25 vom 07.09.2008 Dort gilt aber das Gleiche. Wer 1.5 benutzen möchte, muss die plist Datei editieren.
 

Anhänge

  • PLISTEditor.jpg
    PLISTEditor.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
@oneOeight:
Ok, MovieGate kann ich jetzt durch VisualHub ersetzen, das ist richtig. Menüs brauche ich nicht.

Aber PojectX brauche ich ja um den Film zu trimmen, denn wie schon gesagt, hat mein Humax 3min Vorlauf- und Nachlaufzeit.

VisualHub hat in den ersten Durchgängen der mp4-Codierung leider meine Filme auf 4:3 gequetscht. Jetzt, wo ich 720p (also 1280 x 720) als Ausgangsgröße des Filmes angegeben habe und in H.264 codieren lasse braucht VisualHub leider ca. 230min für die Codierung eines einzigen Filmes :( Ich brauch nen Mac Pro :D

..kann ich denn mit VisualHub mehrere Tonspuren auf die DVD bringen ??
(z.bsp. deutsch 2.0, english 2.0 und deutsch AC3)
danke und grüße
 
Wenn VisualHub auf dvdauthor basiert... vielleicht. :D
 
Zurück
Oben Unten