Trojaner JS Agent!

Ich hab' keinen Scanner und keine Viren.

Genau :D , es gibt auch nichts hässliches auf der Welt, solange ich die Augen zulasse.

LoL

Erinnert mich an den Informationsminister des Irak.

"Ja, die amerikanischen Truppen sind weiter vorgedrungen. Das macht es einfacher für uns, sie zu schlagen."

s. http://www.wenjuckts.de/pages/comical_ali2.htm

Ich glaube echt Macuser sind die letzten die Merken das was nicht in Ordnung ist. "OSX ist sicher, Viren haben keine Chancen. Wir brauchen keine Virenscanner, es gibt keine Viren" ;-)

Bzgl. des Threads, ein JavaScript Trojaner in einem Cookie, oder eine Sequenz davon. Vermutlich eine URL die auf einen Trojaner (für Windows) wies.

Gruss
AleX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitlo und dantist
Zum Schluss noch etwas zu JS - Agent / Virus / Trojaner:

1. kann dem Mac nichts anhaben.
2. aufgetreten im 2. Hj 2007
3. kommt auf den PC / Mac durch Windows Spiele und über das Internet - die sogenannten "bösen" Seiten;)- evtl auch durch e-mail Anhänge.
4. es gibt 3 Varianten (ausgeführt per .exe)!!!

Wer hier noch mehr Panik braucht, kaufe sich das neue Album von Udo Lindenberg.
Wem das nicht reicht der googelt nach >Kapersky JS - Agent<. Da gibt es sogar eine Anleitung für WIN - Spezies zum Entfernen.
Wodka nicht vergessen:drink:
 
Lustiges Völkchen die Mac-User!

Ich wanderte vor noch nicht allzu langer Zeit von dem Land MS nach Appleland. In MS ward ich verfolgt von Viren, Trojanern und anderen Bösewichtern. Hier lernte und wusste ich mich zu verteidigen. Dennoch dachte ich allzeit sehnsüchtig, wie muss es sein im Appleland, dort wo Milch von den Bergen fließt und den Menschen dunkle Mächte nur im Traum erscheinen. So ließ ich alles hinter mir und wanderte nach Appleland. Ich wurde seltsam beäugt von den Einheimischen. Wie wunderlich jener, der sich an jeder Ecke argwöhnisch umschaut und vor Schatten flüchtet, tuschelten die Leute.
Schnell gewöhnte ich mich und wurde einer von ihnen. Dieses Leben, es war schön, so unbeschwert und fern jeder Angst.
Ja, bis eines Tages dunkle Heerscharen aus MS die Grenzen niederrannen und Appleland plünderten und brandschatzten.
Die Menschen dort sagten nur: oh...

Danke für die ernst gemeinten Antworten. Den anderen; Hochmut kommt vor dem Fall.

Gruß an die Mac-User-Gemeinde.
 
@dibro
pack mal schön deine ironie wieder ein und erzähl hier keine geschichten. leute haben viele meinungen, so ist es nun mal. einige sind richtig, einige nicht. einige leute sind arrogant, einige versuchen DIR hier zu helfen. du solltest lieber mehr dankbarkeit und ein wenig mehr geduld an den tag legen; schließlich ist dein erstes posting erst 24h her.
das hier ist ein großes forum. es sollte dich nicht wundern, dass viele freaks darunter sind.
als "neuling" im mac-lager (bin selber einer davon) sollte man erst einmal ein wenig über "das neue" lernen.
also, hier hast du etwas zu lesen. bitte schön. :)
and keep cool
 
Entschuldigung, Entschuldigung. Ernst gemeint!
Humor hat man oder wohl nicht, ich wohl nicht den mancher Mac-User. Vielleicht bin ich auch völlig humorlos. Muss dazulernen, na klar!
Ich wollt mich auch redlich bedanken bei den vielen Usern, die mir weitergeholfen haben, du letzter Poster natürlich auch, mit deinem Link, vielen Dank. Ehrlich. Bin etwas beruhigter. Bloß was weg ist, ist dieses: meinem System kann nix passieren. Ich bin wirklich mit mac0s zufrieden, denke an die Zeiten, als ich mit dem Holzhammer auf mein xpnotebook rumgehauen habe, weil es so gar nicht machte, was ich wollte, gräulich zurück.
Doch ich denke die xp-User haben eins voraus, sie leben mit der Gefahr, aufgerüstet, bis an die Zähne, wahrlich. Und die Mac Gemeinde: Da wird wohl die nächste Zeit nix passieren, aber ich denke, irgend so ein fieser Virus wird irgendwann vielleicht bald mutieren, wie im richtigen Leben und dann wird er uns die Appleplatten auseinanderreißen. Meine Meinung.
Wirklich, wirklich vielen Dank für die Beruhigung bzgl. des Trojaners.
Danke und Gruß
 
Jedes System hat Lücken. Jedes. ;)
Ob und wie man diese Lücken ausnutzen kann: komplett anderes Thema.
Viren sind meist eh nicht mehr das 'große Problem', vielmehr Trojaner und anderes 'Getier'. Dinge die deine Daten (dir unbewusst(!)) ausspähen.
Fakt ist allerdings: Es gibt derzeit keinen einzigen bekannten Virus für OSX, und soweit ich weiß auch keinen Trojaner (bitte korrigiern wenn ich hier falsch liege).
Das liegt zum großen Teil an dem kleineren Marktanteil und ich hoffe dass Apple in Richtung Sicherheit rechtzeitig (also eigentlich jetzt bald) vorsorgen wird.
 
Ok, DEN! ;)
Naja, von Pornoseiten Dateien als Admin ausführen... mMn selber Schuld. :rolleyes:
 
So naiv kann man nun wirklich nicht sein,
auch wenn man vom:klopfer: gesteuert ist.
Wer das Hirn beim Benutzen eines Computers eingeschaltet lässt, bekommt auch unter Windows selten Probleme. Praktisch alle verheerenden Würmer unter Windows (Loveletter, Melissa etc.) verlangen vom Nutzer eine vergleichbare Interaktion.

Das Problem sitzt immer vor dem Bildschirm...
 
Kann man viren/trojaner einfach so löschen? Bin verwirrt^^

Hallo zusammen


Ich war oder bin noch immer ein bissel Paranoid was Sicherheit angeht weil ich WinXP User bin :D und die Welt des Mac nicht kenne
Bin halt kein "Fachmann" und hab leider zu viel gelesen über "Kompromittierung" und das ganze schreckliche Zeugs........


Ich wollte meinem Vater davon überzeugen wenn er sich ein neues System zulegt auf Mac umzusteigen

eine Geschichte zu meinem Vater
ich brauchte die Hilfe von Bekannten und was weiß ich um zu erreichen das er mit einer Internet security/Router im www zu surfen
Er sagt immer auf der Arbeit brauchte ich sowas auch nicht

er war gewohnt auf seiner Arbeit wirklich alle Seiten die es im WWW gibt anzuklicken wenn was war wurde der "Techniker" gerufen (den Part hab ich jetzt übernommen) der hat dann alles wieder hingebogen



Und meine frage wäre :Ist es beim Mac OS wirklich so einfach "löschen und weg ist der Virus/Trojaner"
das wäre natürlich Supie
Gruß
GFour
 
Siehe heise-Artikel oben verlinkt. Es gibt ja nur einen. Unwahrscheinlich, dass man siech den einfängt. Vor allem ohne Admin-Rechte. siehe Heise-Artikel.
 
ok

das ist schonmal gut das es ein einziger "Virus" ist
nur frag ich mich ob es wirklich mit dem "einfachen" Löschen getan ist damit er weg ist

oder der "Virus/trojaner" (Ich weiß nicht wie das heißt) das Mac OS so umschreibt das man glaubt er wäre entgültig gelöscht?


gruß
GFour
 
Siehe heise-Artikel oben verlinkt. Es gibt ja nur einen. Unwahrscheinlich, dass man siech den einfängt. Vor allem ohne Admin-Rechte. siehe Heise-Artikel.

1. Es gibt noch ein paar mehr Apple/Mac-Viren (Klick)

2. Standardmäßig hat der User unter MacOS Admin-Rechte (warum auch immer....)

3. Einen Rechner sicher zu machen, an dem ein DAU auf alles klickt, was sich im Internet bewegt, ist schlicht unmöglich. Da sitzt das Problem dann eindeutig vor dem Bildschirm, und weder MacOS noch Linux oder sonstwas kann daran irgendwas ändern. Unter Windows ist zwar das Risiko grundsätzlich deutlich höher (allein schon aufgrund der Menge von Viren etc.), dafür gibt's da aber gute Virenscanner in Legion....
 
danke



das ist ja das was ich mir schon fast gedacht hatte besser beim M$ zu bleiben :(


wollte es halt nur net "wahr" haben:(
 
danke



das ist ja das was ich mir schon fast gedacht hatte besser beim M$ zu bleiben :(
Das ist so auch nicht richtig. Wenn Du Deinem Vater nicht beibringen kannst, mit Hirn im Internet unterwegs zu sein, ist die Katastrophe eigentlich unter jedem Betriebssystem vorprogrammiert.

Unter MacOS ist das Risiko derzeit sicherlich geringer, weil es einfach nur wenig Malware gibt. Deshalb aber fröhlich alle Gefahren und einfachen Vorsichtsmaßnahmen zu ignorieren, ist schlicht fahrlässig.

Daher: Wenn Dein Vater sich vernünftigen Verhaltensweisen verweigert, Support verweigern. Oder einen Techniker-Stundensatz verlangen. Spätestens dann dürfte ihm klar werden, dass 50€ für einen Router gut angelegtes Geld ist, und dass man vielleicht vor dem Surfen das Hirn einschalten sollte.

Wenn das soweit klar ist, bringt Dir MacOS als Admin durchaus einige Vorteile:
- man kann als User problemlos mit eingeschränkten Rechten leben. Unter Windows bis einschließlich XP ist das ein Ding der Unmöglichkeit, bei Vista geht es wohl (Hörensagen), ist aber recht unbequem.
- Mit Carbon Copy Cloner, SuperDuper oder sogar mit Bordmitteln kannst Du das System clonen und den Rechner vom Clone booten, um so bei einem GAU das System einfach wieder herzustellen. Time Machine erledigt die Backups im Hintergrund, so dass auch die Userdaten halbwegs sicher sind.
- Es gibt keine Registry, die kann also auch nicht zumüllen.
 
danke für die ausführliche antwort

und muß sagen das die möglichkeiten vom Mac beeindruckend sind


so wie ich das bei z.b WinXp verstanden geht sowas garnicht (wegen der Registry?)
Ich meine das Programme ins Bertiebssystem reinschreiben ähm oder so ähnlich damit die laufen und man wenn man das winXP neu aufstezten muß
das einen z.b partition F: wo alle anderen progamme drauf sind nicht mehr gehen weil ja Format C gemacht wurde

kann sein das es alles blödsinn ist was ich da geschrieben habe
aber so hab ich das mal mir zusammen gereimt bei google

naja und mit dem eingeschränkten Konto unter XP ist echt kompliziert :D
 
so wie ich das bei z.b WinXp verstanden geht sowas garnicht (wegen der Registry?)
Ich meine das Programme ins Bertiebssystem reinschreiben ähm oder so ähnlich damit die laufen und man wenn man das winXP neu aufstezten muß
das einen z.b partition F: wo alle anderen progamme drauf sind nicht mehr gehen weil ja Format C gemacht wurde
Klar geht das, man muss als Programmierer die Registry nicht benutzen, bzw man könnte sein Programm ja so schreiben, dass es notfalls die Registry-Einträge neu erstellt. Aber hast schon recht, das System bei OSX ist besser.

Es fehlt eigentlich nur noch eine GUI um Programme zu löschen, die einen Installer benutzen(wobei man das natürlich auch den Programmierer anlasten könnte, wenn sie keinen Deinstaller anbieten).
 
Zurück
Oben Unten