TRIM in Samsung 990 Pro NVMe deaktivieren.

SSDs speichern ohne DRAM die Zuordnung der Daten direkt in den NAND-Flash-Zellen. Da sie langsamer arbeiten als DRAM, geht dies zu Lasten des Gesamtarbeitstempos. Gleichzeitig erhöht dieses Verfahren den Verschleiß der Speicherzellen. Das kann die Lebensdauer der SSD erheblich verringern.

Wollts nur erwähnt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und LuckyOldMan
Mit APFS als Boot Volume?
Ja - derzeit boote ich beim MP5.1 mit der 970 EVO Plus.
Vorher habe ich sowohl die 980 Pro als auch die SN770 durchgeschoben: immer gleiche Konfiguration mit Monterey, Ventura & Sonoma (Letzeres inzwischen gelöscht, da ohne angepasstes OCLP sinnbefreit).
 
Moin, ich habe bei Amazon Prime Day die WD-SN850/x 1To für 74,99€ bestellt günstiger geht wohl nicht mehr, werde den mal testen ob der besser für den iMac als der Samsung 990 Pro geeignet ist.
 
Ich habe nach der Acasis Liste die 980 Pro gekauft... :cry:

Es bootet so elendig langsam....
 
Ich habe nach der Acasis Liste die 980 Pro gekauft... :cry:

Es bootet so elendig langsam....
Wieviel heißt elendig langsam? meine 990 Pro war am Anfang nach dem Einbau in die Acasis recht flott dabei mit 30 Sekunden beim booten, aber mittlerweile nach etwa 2 Monaten im gebrauch sind es schon 50 bis 60 Sekunden, ich denke mal das es nach und nach mehr wird, ist ja schade.
 
So die WD-SN850/x 1To ist heute angekommen und habe Ventura von der Samsung 990 Pro auf den WD-SN850/x mit SuperDuper rüber kopiert, der läuft super der WD-SN850/x, keinen unterschied was Geschwindigkeit angeht mit der Samsung 990 Pro, bis auf die bootzeit, bei der Samsung bis zu eine Minute und die WD 15 Sekunden (y)
 
Zurück
Oben Unten