TRIM in Samsung 990 Pro NVMe deaktivieren.

bloodynoob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
204
Hallo,
den iMac 2017 meinem Sohn wird mit ein Acasis Thunderbolt 3 Gehäuse wo ein Samsung 990 Pro SSD drin steckt als Startvolume gestartet,
am Anfang war die Bootzeit noch niedrig so etwa 30 Sekunden bis den Schreibtisch erschien, aber nach etwa 2 Monate in gebrauch ist es mittlerweile schon die doppelte zeit und ich befürchte das es irgendwann noch länger dauert beim Booten,
ich habe versucht mit Hilfe vom Terminal (sudo trimforce disable) die TRIM Funktion zu deaktivieren von die Samsung 990 Pro NVMe,
nachdem das Terminal durch war sah es so aus das alles richtig durch gelaufen war, aber nach einen Neustart war TRIM immer noch aktiv , hat sich unter Ventura was geändert das es nicht mehr geht?
 
So eine NVMe hängt nicht über AHCI dran oder?
trimforce macht nur AHCI/SATA.
 
Gute Frage wo ich keinen Antwort drauf habe, ich kann dir nur sagen das es in einen Acasis Thunderbolt 3/4 Gehäuse steckt.
 
Danke dir für die Aufklärung, also ist es unter Thunderbolt oder NVME express nicht machbar?
 
Die 990 Pro ist doch eh in dem Gehäuse verschwendet.
Pack eine WD rein wo Trim geht.
 
mit welchem speicher sind die bestückt gesteckt?
ggfs mal den größeren speicher so wie in meinem scr-shot umstecken
8GB (Slot1+3) da rein wo sonst der kleinere war
mag evtl komisch klingen aber ggfs bingts was
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-06 um 20.34.12.png
    Bildschirmfoto 2023-07-06 um 20.34.12.png
    89,7 KB · Aufrufe: 52
mit welchem speicher sind die bestückt gesteckt?
ggfs mal den größeren speicher so wie in meinem scr-shot umstecken
8GB (Slot1+3) da rein wo sonst der kleinere war
mag evtl komisch klingen aber ggfs bingts was
momentan sieht es so aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-06 um 20.41.49.png
    Bildschirmfoto 2023-07-06 um 20.41.49.png
    19,3 KB · Aufrufe: 46
Für die Samsung 990 pro gab doch ein Firmware Update weil sie zu schnell verschleissen. Hast Du das eingespielt?
 
Habe auch das Acasis. Ich verwende die Sabrent Rocket (die blaue, nicht Q, nicht 4.0) und die läuft jetzt schon geschätzt 1 Jahr reibungslos.
Die aufgelistete Kingston Fury macht trimtechnisch bisher auch einen guten Eindruck in meinem Mac Pro 6,1 und es ist eine PCIe 4.0. Samsung würde ich für Macs nicht mehr empfehlen.

Auf der Seite von Acasis gab es auch eine Liste welche SSDs getestet wurden.
B5F41A1E-91B5-4817-AD96-922AF60EF885.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich haben hier das TBU405 von Acasis mit einer Crucial P3 Plus, funktioniert bisher ohne Probleme. Die SSD wird übrigens als über PCI Express angebunden angezeigt. Dann funktioniert auch SMART out of the box.
 
Samsung würde ich für Macs nicht mehr empfehlen.
Ist diese früher offenbar berechtigte Warnung nicht inzwischen überholt? So liest es sich auch im MR.
Ich habe einige Samsung wie die 970 EVO Plus & zwei 980 Pro in Macs im Einsatz. Null Probleme.

Trifft die Liste oben nicht eher eine Aussage darüber, dass z. Bsp die 970 EVO bzw. die 970 EVO Plus im Acasis-Gehäuse nicht gut funktionieren?
Die SN770 hat kein DRAM-Cache
... das sich wie auswirkt?
Die WD_BLACK SD770 habe ich für meinen iMac 27" 2017 geplant.
 
Ist diese früher offenbar berechtigte Warnung nicht inzwischen überholt? So liest es sich auch im MR.
Ich habe einige Samsung wie die 970 EVO Plus & zwei 980 Pro in Macs im Einsatz. Null Probleme.
Mit APFS als Boot Volume?
Da sollte man mal ein MacOS Version und Samsung Firmware Stand Sammelthema erstellen.
Vielleicht hat ja Apple bei APFS oder Samsung was verbessert.
 
Zurück
Oben Unten