Treiber für Mustek Bearpaw 2400CU

citygirl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich meinen Mustek Bearpaw 2400CU unter OS X zum Laufen bekomme?? Finde zwar einen Teiber (eine install.hqx Datei), kann diese aber nicht installieren :confused:
 
Hallo
Was für einen Mac hast du?
Falls es ein Intel Mac ist, kann es sein das der nicht läuft, denn die Treiber die ich gefunden habe sind für OS9,bzw. Classic und das geht mit den Intels nicht mehr, ansonsten würde ich VueScan empfehlen, aber ob das unter den Intels läuft weiß ich nicht
PS. Herzlich willkommen im Forum
 
Dankeschön:)
Ich habe ein MacBook mit Intel Prozessor. Habe schon befürchtet, dass es daran liegt. Jetzt kann ich das Scannen wohl vorerst vergessen was??
Oder gibts ja vielleicht doch irgendeine Möglichkeit?
 
Also es schein Vuescan für Intel zu geben:
http://www.hamrick.com/
aber in der Scannerliste taucht Deiner nicht auf.
Eventl. auf der Webseite von Mustek mal schauen, wenn es sich aber um ein recht altes Gerät handelt, wird der Hersteller sicherlich nicht neu programmieren, falls es jetzt nicht schon einen OSX Treiber gibt.
Ansonsten hilft es event. in Foren zu fragen ob irgendwer so einen Scanner zum laufen gebracht hat, vielleicht ist der Scanner baugleich mit einem anderen Modell eines event. anderen Herstellers.
Ansonsten wenn alle Stricke reißen,Neukauf, kosten ja nicht mehr alle Welt die Scanner.
 
Hi!
Theoretisch geht natürlich die Möglichkeit, per BootCamp Windows drauf zu packen und da zu scannen. Ob es mit Lösungen wie Parallels geht weiß ich leider nicht.
Leide an genau dem gleichen Problem. Nutze hier einen alten Windows-Rechner zum scannen. Toll ist das nicht. Irgendwann ist sicher mal ein neuer Scanner drin...
Gruß Robert
 
Danke, hab ich alles schon versucht. Mit Vuescan klappt es leider nicht auf auf der Homepage von Mustek war ich auch nicht erfolgreich. Werde dann auch erstmal mit meinem alten PC scannen und mir dann wohl irgendwann doch nen Neuen zulegen!!!
 
Danke für den Tipp, aber irgendwie komme ich mit der Installation nicht so richtig klar :kopfkratz:
Wäre super wenn mir da nochmal jemand helfen könnte, bin noch etwas unerfahren in der MAC Welt!
 
Moin!

Wo liegt denn das Problem ganz genau?

MfG
MrFX
 
Also hab es gerad nochmal versucht und die Datei SANE Preference Pane heruntergeladen. Installation hat auch geklappt, aber mein Scanner will einfach nicht reagieren. Muss ich zusätlich zu der Datei SANE Preference Pane noch etwas installieren??
 
Hallo
Hast du schon in den Systemeinstellungen geguckt, ob dort ein neue Einstellung eingebaut ist, hier solltest du dann den Scanner konfigurieren können
 
Ja, in der Systemeinstellung ist ein neuer Punkt sonstiges aufgetaucht, wo jetzt SANE steht. Dann kann ich Treiber oder sanes anklicken, da steht aber nichts und ich hab keine Ahnung was ich dann machen muss.
Danke für eure Hilfe :)
 
Moin!

Du hast auch sämtliche binary-Pakete von dieser Seite für 10.4 runtergeladen und installiert?

Irgendwo bei dem Kontrollfeld sollte dann eine Auswahl der verfügbaren Treiber kommen, da mußt du dann nur noch "Mustek" aktivieren.

MfG
MrFX
 
Nee, hab nur dieses eine Paket heruntergeladen. Deshalb taucht in den Systemeinstellungen bestimmt auch nichts auf.
Also ALLE binary Pakete downloaden und dann müsste unter den Treibern auch eine Liste stehen wenn ich das jetzt richtig verstanden hab.
Muss jetzt leider kurz weg, werde mich aber später sofort damit beschäftigen und hoffe es klappt dann!
DANKESCHÖN!!
 
War leider doch noch nicht ganz erfolgreich :(
Habe nun alle Pakete für 10.4 heruntergeladen und installiert.
Finde auch in der Liste die Auswahl der Treiber und der Haken bei Mustek ist aktiviert. Wenn ich nun über Photoshop - import - SANE versuche zu scannen kommen diese 2 Meldungen:
1. Die bildquelle Mustek BearPaw 2400 CU Okzs (gt68xx) konnte nicht geöffnet werden.
2. Keine Bildquelle gefunden

In der Kommandozeile wird folgendes ausgegeben (hab den Test auf der twain-sane Seite bei den FAQs durchgeführt):
[gt68xx] Couldn't open firmware file (`/usr/local/share/sane/gt68xx/PS2Dfw.usb'): No such file or directory
scanimage: open of device gt68xx:libusb:001:002-055f-021d-00-00 failed: Invalid argument

Und wenn ich einfach den Scan button betätige tut sich mal überhaupt gar nichts...

Bin also etwas weiter gekommen, aber so ganz will es noch nicht klappen. Wäre für weitere Tipps dankbar, da ich nun ja fast am Ziel bin... (Hoffe ich doch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Help!!!!

Na toll, seit ca. 5 Min. hab ich ein Fenster auf dem Display was die Melung anzeigt: die Bildquelle... konnte nicht geöffnet werden!
Und das geht nicht mehr weg!!!!
Was muss ich tun :confused:
Kann so überhaupt nicht arbeiten mit diesem sch... Fenster!!!
Das hat sich mitten auf der Anzeige plaziert und öffnet sich, obwohl ich alle Sane Dateien gelöscht hab auch nach Neustart immer wieder!!

Hab in der Konsole eine path angabe so geändert, wie es bei SANE abgegeben war, könnte es daran liegen???
Bin echt ratlos und möchte dringend dieses Fenster loswerden!!!

Bitte um eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • fenster.png
    fenster.png
    27,8 KB · Aufrufe: 212
Das gleiche Problem hatte ich auch... leider weiss ich nicht mehr ganz genau wie ich das Fenster wieder los geworden bin. Wenn du aber das ganze Sane Zeug deinstallierst sollte es eigentlich wieder gehen, hast du es so wie im FAQ schon versucht?

Is there an uninstaller for the packages?

The major disadvantage of the Apple Installer is that there at the moment is no unistall option implemented in it. In the description file in each installer package there is a field called “IFPkgDescriptionDeleteWarning”, but at the moment it can’t be used for anything. Hopefully Apple will provide an uninstaller in the future.

However, there is nothing that prevents you from removing the installed files manually.

To get the list of files and directories installed by a package do the following (in the Terminal):
lsbom /Library/Receipts/〈name of the package〉/Contents/Archive.bom

So to remove a package you just remove the files in this list, and the directories in the list if they are empty. Do not forcefully remove any directories if they are not empty, since then you will remove files installed by other packages. (If the directory contains only a file named “.DS_Store” it can be safely removed.)

After removing the files you might also want to remove the “receipt” for the installation. This is located in the directory /Library/Receipts

Ich hatte auch das Problem das diese Hot pluggable nicht wirklich funktioniert hat und ich mit angeschlossenem Scanner den Rechner neu starten musste... Vielleicht verschwindet ja das Fenster wenn du den Scanner absteckst und neu startest? Ich hab aber einen andere Scanner gehabt.
 
Danke für deinen Tip!!
Hab gestern im Wahn einfach alle Dateien die irgendwas mit Sane zu tun hatten in den Papierkort geschmissen und gelöscht, Sanner ist auch nicht mehr angeschlossen.
Aber dieses nervige Fenster ist immer nocht da :heul:
 
Wenn ich das jetzt nun alles nochmal installiere, werde ich dann wieder dieses blöde Fenster bekommen?
Was mache ich den mit der Datei, die ich eben heruntergeladen habe, wo muss ich die hinspeichern??
 
Zurück
Oben Unten