transparenz aus AI heraus ?

Feli

Feli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
4.499
Reaktionspunkte
79
Folgendes eiliges Problem:

Ich habe in AI eine Logo gebaut, einfarbig ohne Verläufe oder sonstigem Schnickschnack.

Wenn ich das nun in PS pder ID einfüge ist der Hintergrund nicht transparent sondern weiß :hum:


Wie stell ich es bloß an, das ich am Ende eine transparente Vektor Datei habe?

Danke! :)
 
hast du es erst exprotiert oder direkt rübergezogen oder eingebunden?
 
Ich machs immer so:
AI.file speichern und dann
in PS: das AI.file platzieren (ist dann ein SmartObject*)
in ID: das AI.file platzieren (Verknüpfung)

:)


*wird nicht gerastert und kann mit Doppelklick auf Ebenenbild
in AI verlustfrei bearbeitet werden usw. Auch eine Art Verknüpfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Ich hab versucht es zu exportieren (in verschiedene Formate gespeichert & dann apfel + D) und auch es via apfel + C/apfel + V einzufügen....

Weiteres Problem: irgendwie kann ich die Schrift nicht n Pfade umwandeln, das ist inaktiv :(

Es ist mir relativ egal in welchem Programm ich weiterarbeite, es muss nur wird mit einem .jpg in CMYK Modus am Ende in eine PDF (zum Druck) umgewandelt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würden auch mal die softwareversionen interessieren..welchen illustrator benutzt du denn?
 
JPG zu PDF? Das macht doch keinen Sinn, da verliert man doch
an Qualität :kopfkratz:
Hast du nur die Schrift ausgewählt und es geht nicht? Vielleicht hast
du noch ein anderes Objekt mit ausgewählt, ich glaub, dann geht das
Umwandeln nicht.

Kommt noch was anderes dazu zum Logo? Weil sonst kannst du doch
aus AI ein PDF schreiben (vorher in CMYK umwandeln).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Transparenz: Für Web speichern -> PNG und bei Transparenz ein hakerl machen.
 
Für Web speichern/PNG + Druck = :sick:

:)
 
CS3

Mein Plan war: Logo in AI machen, Bilder in PS bearbeiten dann in ID zusammenfügen, PDF -> Druckerei

Ich war schon so verzweifelt das Logo in PS freizustellen, doch das Ergebniss war miserabel :sick:

Das Logo soll transparent sein, in welchem Format is mir grade egal, aber an die Druckerei wird das genaz dann als PDF weitergegeben...

:teeth:
 
Zuletzt bearbeitet:
Drück mal in Illustrator Apfel + Shift + D
Dann kannste sehen ob es da überhaupt transparent ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Dein Weg (Logo in AI + Bilder in PS -> Zusammenfügen in ID ->
daraus PDF) ist eh völlig korrekt. Wenn du das Logo als AI in ID
platzierst, müsste es die Transparenzen eigentlich behalten.

miss.moxy :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
also mal als erstes, ein logo vor indesign noch mal in photoshop zu bearbeiten ist quatsch weils dadurch die vektorinfos verliert und schlechter wird....

und das für web speichern ist noch viel größerer blödsonn weil man sonst erst gar nicht im illustratr hätte arbeiten müssen....

mich interessiert aber trotzdem zurst mal die version der programme
 
Eventuell musst Du in ID die Vorschaudarstellung für das importierte Objekt auf High Quality stellen.

Wenn Du die Default-Einstellung nimmst, werden importierte AIs oder EPSe meist mit weissem Hintergrund dargestellt (der aber faktisch gar nicht da ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
derkleen, CS3 - hat sie doch schon geschrieben :)
 
Das halbe Logo ist Transparent, aber dort wo ich Kreise verwendet habe sind die Kreise innen "nicht transparent" :noplan:

Es soll aber ALLES transparent sein weil es in einem späteren Schritt über ein Bild gelegt wird...

Es wird mir aber ein kompletter weißer Hintergrund mit eingefügt :(
 
ich habe das ganze spiel grade mit nem von mir erstelleten logo in den selben programmen ausprobiert und er lädt es alles so ein wie er soll... ohne nen weißen kasten...


hast du mal versucht die reine illustratordatei direkt in indesign zu laden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Warum nimmt das Logo denn überhaupt den Umweg über Ps, kann das alles nicht in
ID zusammengefügt werden?

Und wenn es einfarbig ist: Warum importierst du es nicht als Pfade in Ps und weist dann
einfach die Farbe neu hinzu?

Wenn »die Kreise im Innern« nicht transparent werden wollen, ist das ein Hinweis auf
fehlende Pathfinder-Skills in Ai, würde ich mich mal mit beschäftigen... :hehehe:
 
derkleen hast du Kreise in dem Logo?

Kann es an den "Einstellungen" der Kreise liegen?
 
Zurück
Oben Unten