Trackball oder Maus?

Ich habe jetzt den Kensington Orbit bestellt, da werde ich dann ja sehen, wie der ist.

Eine Frage habe ich noch:
Der Trackball hat ja kein Scrollrad. Ist es möglich, irgendwie per Software den so einzustellen, dass ich mit gedrückter STRG-Taste den als Scroll-Ball verwenden kann?

Ich hab die Marble Mouse von Logitech mit Zeige/Mittelfinger Trackball, Eine Taste links zum runterscrollen, eine Taste rechts zum raufscrollen, würde auch gern mit dem Trackball selbst 360° scrollen können, so wie mit der MM aber hab noch keinen Weg gefunden, wäre über Tips sehr erfreut und dankbar.
 
Ich habe zu Hause auch einen Trackman, das Ding ist wirklich genial, allerdings hat man in der Eingewöhnungszeit echt Muskelkater im Daumen.......
 
Ich behaupte, man muss irgendwie einen anderen Maustreiber besorgen. Es gibt das ja unter Windows, dass man das Mausrad drückt und dann mit der Mausbewegung scrollen kann. Ich fände aber es aber echt genial, wenn man dann in beide Richtungen scrollen könnte. Wenn ich etwas finde, werde ich mich melden.
 
geht auch unter Mac ohne extra treiber. beim seitwärtsscrollen kommt's auf die fenstergröße an.

scrollrad drücken und du kannst hoch und runter scrollen. wenn ein horizontaler scrollbalken angezeit wird, geht auch seitwärts
 
Ich meinte das aber so, dass man eine Taste auf der Tastatur festhält, und dann mit dem ganzen Trackball scrollen kann. Also quasi mit der ganz normalen Mausbewegung.
 
Hi,

Momentan benutze ich eine Logitech G5 Maus, allerdings geht es mir ein wenig auf die Nerven, dass ich den Arm andauern bewegen muss, aber vor allem, dass ich regelmäßig neu ansetzen muss, damit ich mit der Maus auch über den kompletten Bildschirm komme.

Dann ist aber der Trackball eig. nichts für dich, denn da geht es nur mit
neu ansetzen.

Ich denke, du hast mit der Maus falsch gearbeitet. Denn man bewegt nicht
den Arm. Sondern nur die Finger. Wie am Trackball auch, setzt man immer
wieder neu an. Das stört aber nicht, wenn man den Arm oder die Hand nicht
bewegen muss, nur die Finger.

Letztlich nutze ich meine Maus ganz ähnlich wie einen Zeichenstift. Das geht
leicht, schonend und präzise. Die Grafiker, die ich sonst so kenne und die
auch sehr genau arbeiten müssen (und stundenlang) machen das alle so.
 
Ich denke, du hast mit der Maus falsch gearbeitet. Denn man bewegt nicht
den Arm. Sondern nur die Finger. Wie am Trackball auch, setzt man immer
wieder neu an. Das stört aber nicht, wenn man den Arm oder die Hand nicht
bewegen muss, nur die Finger.

Genau deswegen bevorzuge ich auch immer noch kleinere Mäuse, die nicht so ultraergonomisch sind. Die Applemäuse finde ich von der Grundform immer noch genial und am Laptop nutze ich eine Logitech LX3. Da verzichte ich gerne auf massig Tasten, wie ich sie zwischenzeitig mit der Lasermouse MX hatte.

Mit Mäusen ist es wie mit einem Stift oder einer Airbrush. Sie müssen dem Anwender liegen und quasi zu einer verlängerten Hand werden. Da kann sich bei oft das billigste Modell gegenüber der Hypermaus als optimaler erweisen.

Die einzigen Gelenkschmerzen hatte ich tatsächlich damals im Daumen mit meinem Trackball. Das ist einfach keine Bewegung, die die Natur so vorgesehen hat. :)
 
Genau deswegen bevorzuge ich auch immer noch kleinere Mäuse, die nicht so ultraergonomisch sind. Die Applemäuse finde ich von der Grundform immer noch genial und am Laptop nutze ich eine Logitech LX3. Da verzichte ich gerne auf massig Tasten, wie ich sie zwischenzeitig mit der Lasermouse MX hatte.

Mit Mäusen ist es wie mit einem Stift oder einer Airbrush. Sie müssen dem Anwender liegen und quasi zu einer verlängerten Hand werden. Da kann sich bei oft das billigste Modell gegenüber der Hypermaus als optimaler erweisen.

Ganz genau so sehe ich es auch. Und mit was arbeite ich:

Mit einer 3,99 EUR Notebook-Maus von HAMA :D

Klein, leicht, präzise, gleitet optimal...

Apple-Mäuse sind mir etwas zu schwer und gleiten schlecht.
Die Form wäre o.k.
 
LogiTech TrackMan Marble FX

Hallo,

hier muss ich meine 2 Cent absondern: ich und meine Mitarbeiter arbeiten seit Jahren mit großen Trackballs ... 2 Tage Eingewöhnung und danach verachtet man jede Maus!

Von der Ergonomie her gesehen ist das Optimum der TrackMan Marble FX (der mit der ganz großen Kugel), leider hat Logitech den inzwischen nicht mehr im Programm.
Aber man bekommt gelegentlich noch welche bei ebay, sogar die noble Cordless Ausführung.

Der Arm kann damit ganz entspannt liegen bleiben, das Feinpositionieren ist (Zeige-) Fingerspitzenarbeit - wo sie hingehört, Tastenklicks links und Mitte macht man mit dem Daumen ab und auf (Gitarristen und Bassisten werden es lieben) und Rechtsklick mit dem Mittelfinger.

RSI, Sehnenscheidenreizungen im Unterarm und Tennisellbogen wie gewöhnliche Mäuse sie bei Dauerbenutzung hervorrufen können treten dabei nicht auf.

Absolut empfehlenswert!
 
das Feinpositionieren ist (Zeige-) Fingerspitzenarbeit - wo sie hingehört, Tastenklicks links und Mitte macht man mit dem Daumen ab und auf (Gitarristen und Bassisten werden es lieben) und Rechtsklick mit dem Mittelfinger.

Das ist auch die einzige Art, wie ich mir einen Trackball überhaupt benutzbar vorstellen kann. Klingt zumindest weit logischer, als diese absurde Daumensteuerung.
 
Ich werde meinen mal mit 2 Händen austesten, also mit der Linken die Tasten und mit der kompletten rechten Hand den Ball. Mit ein wenig Glück ist der morgen schon geliefert
 
Ich habe heute den Orbit Optical bekommen und finde den schon sehr interessant, ich komme gut damit klar. Ein wenig vermisse ich meine Zusatztasten, aber ich habe ja F13 und so weiter, das geht damit auch gut.
 
Seit Heute habe ich Schmerzen in meinem Handgelenk, passiert das häufiger mit Trackballs?
 
Seit Heute habe ich Schmerzen in meinem Handgelenk, passiert das häufiger mit Trackballs?

Kommt auf den Trackball an.

Das Problem ist, dass, wenn man sich zu sehr auf das Gerät konzentriert und wie man damit arbeitet ganz normal schmerzen im Handgelenk bekomme, passiert auch bei jeder Maus. Einfach mal haargenau darauf achten und gucken ob das nicht alles so richtig ist und zack tut auf einmal die Hand weh.


Ich hatte mehrere Trackballs. Alles hat angefangen mit dem Microsoft Trackball Explorer - dieses Gerät war einfach nur göttlich, habe es nur dann irgendwann verkauft, weil der Preis so hoch ging und naja... heute könnte ich mir in den Hintern beißen dafür.

Weiter ging es mit der Logitech Marble Mouse. Ein Handschmeichler ohne Ende, aber leider fehlt das Mausrad.

Der Logitech Trackman Wheel hatte ich ein viertel jahr im Gebrauch, bis auf einmal meine Hand mit ihm streikte.

Ich hatte dann lange Zeit keinen Trackball mehr - habe nun jedoch nach 2 Razer Mäusen meine rechte Hand und Gelenk so kaputt gefahren, dass mir vom Arzt geraten wurde, wieder auf einen Trackball oder anderes Gerät umzusteigen.

Hatte dann also den Logitech Trackman Optical ausprobiert und den nach 2 Tagen wieder zurück geschickt.

Das Teil ruckelt, führt zu Handschmerzen und ist von der Verarbeitung totaler Müll...

Jetzt steh ich da und finde einfach keinen Trackball oder eine andere Möglichkeit als Ersatz für eine Maus.

Gibt es ganz aktuell irgendwelche Tips? Dann muss ich nicht einen extra Thread aufmachen :)

Kann man mit so einem Grafiktablett wirklich alles machen wie mit einer maus oder Trackball?
 
Grafiktabletts sind meiner Meinung nach kein Vollwertiger Ersatz in allen Situationen für eine Maus oder einen Trackball.

Ich habe auch beides, nein, besser gesagt, alle drei Varianten, wobei ich das meiste mit dem Logitech Trackman mache.
Ja, das ist der mit der Daumensteuerung.
Es ist schon so, das man sich den recht flott einstellt, und dann eben immer nur winzige Bewegungen an der Kugel macht mit dem Daumen.
Man kann sie anschubsen, und dann flitzt der Zeiger auch noch weiter - toll bei zwei Monitoren.
Wenn man sich das Ding gut eingestellt hat, und sich eine schonende und unverkrampfte Arbeitshaltung angewöhnt hat, gibt es keine Probleme. (habe schon seit 8 Jahren immer diesen Typ Trackball...)
Eine aber auch nur geringfügig zu schnelle oder zu langsame Einstellung ist aber, das muß ich zugeben, sehr deutlich spürbar.

Angenehmer Nebeneffekt bei einem Trackball ist für mich aber, das Bewegung und Klick voneinander unabhängig sind, was bei einer Maus theoretisch nicht immer 100%ig geht. Also ganz ganz feinfühliges hinfahren des Mauszeigers, dann die Kugel einfach loslassen, und der Ball steht still.
Dann, ohne Gefahr zu laufen, das man vielleicht doch noch im Eifer des Gefechts verrutschen könnte, kann man klicken.

Das Grafiktablett (Wacom Intuos) nutze ich eher für wirklich "malerische" Dinge, also PSD Arbeiten, Retouchen, und alles, was irgendwie mit Zeichnen zu tun hat, und wo man das klassische "Mal - Gefühl" braucht.
Für die meisten anderen Dinge ist es mir aber zu langsam - man muß sich da so viel bewegen...
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kensington Trackball?

product-1840600.jpg



Grundsätzlich soll der Trackball eben die Maus ersetzen und eventuell auch mal zum Zocken herhalten. Jetzt weiß ich nicht, ob dieser Trackball von der Form her nicht eher in Grafikbearbeitung gehört oder ein wirklicher Trackballersatz ist...
 
Ich habe jetzt ein Wacom Bamboo Grafiktablett gekauft, ist zwar kein vollwertiger Mausersatz, aber ich finde die absolute Positionierung einfach super, man muss die Maus nicht mehr schubsen. Dafür hat man natürlich andere Probleme, aber zusammen mit einer Maus eine nette Kombination.

@Draco.BDN: Mit meinem Kensington Orbit war ich schon zufrieden, nur meine Haltung war anscheinend suboptimal. Den, den du dir da ausgesucht hast, soll nach Amazon Bewertungen ein super Ding sein, nur der Scrollring soll ein wenig laut sein.
 
@Draco.BDN: Mit meinem Kensington Orbit war ich schon zufrieden, nur meine Haltung war anscheinend suboptimal. Den, den du dir da ausgesucht hast, soll nach Amazon Bewertungen ein super Ding sein, nur der Scrollring soll ein wenig laut sein.

Dann werd ich mir mal das Ding bestellen, mal schauen was bei raus kommt :)
 
Das Ungetüm ist jetzt da - zwar ist die Lederauflage ein wenig billig aber der Rest sehr schön und ich komme gleich mit dem Gerät sehr gut zurecht. Wer also auch einen Trackball mag, sollte diesen, auch wenn er so teuer ist, probieren...
 
Zurück
Oben Unten