Trackball oder Maus?

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hi,

Momentan benutze ich eine Logitech G5 Maus, allerdings geht es mir ein wenig auf die Nerven, dass ich den Arm andauern bewegen muss, aber vor allem, dass ich regelmäßig neu ansetzen muss, damit ich mit der Maus auch über den kompletten Bildschirm komme.

Ich denke momentan über einen Trackball nach, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mich da dran gewöhnen kann. Jemand im Forum meinte, dass es letzendlich schwerer mit einem Trachball als mit einer Maus ist, wenn man immer viel "Point & Click" macht.

Ich habe noch nie mit einem Trackball gearbeitet und bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt, nur zum Ausprobieren 40€ auszugeben. Ich habe bei Amazon geschaut, der Track Man Wheel sieht so aus, wie ich mir das vorstelle.

Ich freue mich sehr, über alle eure Meinungen,

Martin
 
Und solltest du sie m Internet bestellen hast du doch die ueblichen 14 Tage zum zurueck schicken.
 
Ich habe ein iBook, kann man den Trackball denn auch neben sich aufs Sofa legen, die Oberfläche ist doch egal, oder?

Ich werde gleich mal in ein Geschäft fahren, dann kann ich die ja auch ausprobieren.

@mrthomasd: Wo sind denn da die Maustasten?
 
Vielleicht bekomme ich dann ja einen richtigen Couch-Potato Lebensstil... :D
 
seit fast 10 jahren trackballuser...mäuse find ich ätzend...

aber es gibt kaum angebote in der sparte...
 
Ich habe mir gerade mal im Laden den Track Man Wheel und den Trackman angeschaut, mehr hatten sie nicht im Geschäft.

Den Track Man Wheel fand ich nicht wirklich überzeugend, da man dann andauernd den Daumen stark knicken muss, um die Maus nach unten zu bewegen. Den Trackman fand ich auch nicht so überzeugend, denn da habe ich nur Zeigefinger und Mittelfinger für die Kugel, dann muss ich die immer knicken.

Oder stellt man die Empfindlichkeit so ein, dass man die Kugel immer nur wenige Millimeter bewegen muss?
 
Servus, ich hab neben meiner Mighty Mouse den Track Man Wheel. Ich hab mich sehr schnell an den Trackball gewöhnt und wenn man etwas in Übung ist, kann man auch damit zocken. Ist ein sehr angenehmes Arbeiten....
 
Wie ist denn das mit dem Daumen, ich fürchte, dass man, wenn man die Maus nach unten bewegt, den Daumen immer stark knicken muss.

Wie viel muss man denn da drehen, nur so ein wenig, oder muss man den Daumen immer neu ansetzen?


Ich habe bei Amazon noch den hier gefunden:
http://www.amazon.de/Ingram-64327EU-Kensington-Optical-Trackball/dp/B000HEW0KW/ref=pd_rhf_f_i_cs_4

Allerdings hat der kein Scrollrad, darauf könnte ich auch nicht verzichten. So wie es aussieht muss ich entweder den Track Man nehmen oder bei meiner Maus bleiben.
 
Wenn ein Trackball dann den Logitech Cordless Trackman Optical der ist genial und den Daumen muss man auch nicht immer umsetzen ein Anstoß genügt und die Kugel dreht sich etwas weiter sie bleibt also nicht sofort stehen
 
Ich hatte mal ganz früher einen Genius Trackball am PC. Noch mit seriellem Anschluß.
Dieser war von der Konstruktion ähnlich dem Logitech TrackMan Marble Wheel.

Das weiterrollen der Kugel beim Loslassen kann ich bestätigen. Somit war ein Bewegen des Cursors über weite Strecken kein Problem.

Weshalb ich den Trackball in die ewigen Jagdgründe geschickt habe war folgender Grund: Selbst nach langer Eingewöhnung war für mich ein genaues Steuern mittels Daumen nicht möglich. Man kann im Daumen einfach nicht soviel Fingerspitzengefühl entwickeln, wie im Zeigefinger oder Mittelfinger. Da ich hauptsächlich grafische Sachen mache, wo punktgenaues Arbeiten wichtig ist, war ein Trackball für mich absolut ungeeignet.

In den Bereichen geht halt nichts über eine wirklich gute Maus oder ein gutes Zeichentablett. Habe mir jetzt das Wacom Cintiq 12WX gegönnt und benutze nun tatsächlich meine Maus immer weniger. Ist zwar sauteuer, aber meiner Meinung nach dar einzige auf Dauer wirklich nutzbare Mausersatz.

Überlege Dir also gut, für was Du den Trackball einsetzen willst. Für Office und Surfen und zocken dürfte der genügen. Für genaues Arbeiten empfehle ich zumindest einen Trackball mit Zeigefingesteuerung (habe hierzu allerdings keine persönlichen Erfahrungen), rate aber eher zu Maus oder/und Zeichentablett.
 
Ich habe ja eine super Maus, die hat 1200 dpi und lässt die Geschwindigkeit am Gerät umschalten, benutze ich für Grafik ab und zu auch.

Normalerweise mache ich alles mit der Maus, also Surfen, Emails lesen oder in iTunes durchblättern. Dann benutze ich auch noch iPhoto, aber das geht auch ausschließlich mit der Maus.

Das einzige, wo ich unsicher bin:
Ich schreibe Java und HTML, da wechsle ich immer von Tastatur zu Maus, Copy und Paste eben. Ich habe gelesen, dass man mit dem Trackball schlecht Text markieren kann. Ich weiß also nicht, ob ich mir einen mit Daumen-Ball kaufen soll, oder eher einen Finger-Ball, wie die MarbleMouse oder den Kensington. Den könnte ich dann auf dem Tisch legen, solange ich nichts aufregendes mache, sozusagen als zweit-Eingabegerät.

Und 30€ sind jetzt auch nicht sooo viel, ein wenig Risiko muss ja sein.

Martin
 
IIch habe gelesen, dass man mit dem Trackball schlecht Text markieren kann.

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. :jaja:
Aber bei 30€ kannst Du es ja wirklich mal ausprobieren. Schließlich empfindet das jeder anders.

Meinen Trackball hatte ich übrigens nachher noch an meinem PC-Server im Einsatz, bevor ich den auf Mac umgestellt habe. Dafür war der genial, da man da wenig mit hantieren musste und ich nur wenig Platz im Regal neben meinem Servermonitor hatte. Somit hatte sich die Ausgabe für mich nachher doch noch rentiert. :)
 
Ich habe jetzt den Kensington Orbit bestellt, da werde ich dann ja sehen, wie der ist.

Eine Frage habe ich noch:
Der Trackball hat ja kein Scrollrad. Ist es möglich, irgendwie per Software den so einzustellen, dass ich mit gedrückter STRG-Taste den als Scroll-Ball verwenden kann?
 
Ich bleib da lieber beim Grafiktablett, gibt nix genaueres ;-)
 
Zurück
Oben Unten