Total unzufrieden mit Finder!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von aeuglein, 28.01.2005.

1. aeuglein

aeuglein Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.03.2004
    Finder problem mit Bildvorschau

Huhu,

ich habe Ordner mit einer größeren Anzahl von Bilddateien. So im Durchschnitt um die 800 JPG-Bilder. 800 Dateien in einem Ordner sollte im heutigen Technologiezeitalter kein Problem darstellen.
    Doch im Mac OS X Panther irgendwie schon :-(
    Jedenfalls lädt sich der Finder zu Tode, wenn ich einen solchen Ordner öffne. Die Systemauslastung zeigt 100% an.

An einem Windows Computer (welcher im Netzwerk ist) hab ichs dann auch versucht... Der "Windows Explorer" oder wie das dingens hieß hat's geschafft, eine Vorschau zu erstellen und ich konnte damit human arbeiten.

Kennt jemand eine Lösung zu dem Problem mit Finder bei Bildvorschau ?

Gruss

Zuletzt bearbeitet: 28.01.2005
  2. yosemite

yosemite MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.01.2004
    ich glaube das problemist, das er eine "bessere" vorshau produziert, eigentlich sollte das beim zweiten mal schnell gehen. Muss zuhaus mal nachgucken...

EDIT: verwende nicht so nen ******* titel... ist ja nur halbe panik!

3. ms510

ms510 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.10.2003
    is glaub ich nen bug im finder oder defekte bilddaten. benutz mal die suche. bist nicht der einzigste mit dem problem. der explorer speichert meines wissens die vorschaubilder ab und deshalb gehts dann schneller. vielleicht wirds mit tiger besser? hab auch nen wallpaper ordner mit >500 bildern, aber nicht solche probleme.

4. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    Benutz einmal den GraphicConverter als Browser oder Pic2Icon. Der fügt dann den Bildern Thumbnails als Icons zu. Dann muss der Finder die nicht mehr erzeugen.

5. virtua

virtua MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.01.2004
    Hmmm... was soll ich sagen? Habe hier auf der Arbeit einen Single G5 1.6 mit 1,25 GB RAM. Und einen Ordner mit fast 1300 Digitalfotos mit jeweils 8 MP -> Vorschau ist sofort da, man kann quasi ohne Verzögerung durchscrollen, obwohl ich gerade ne 1 GB Photoshop Datei speichere ;)

Ach so, die Bilder haben natürlich eine EXIF-Vorschau, eventuell liegt es daran, dass der Finder halt keine Vorschau mehr generieren muss. Ich schätze mal, du solltest ihn einfach mal rödeln lassen oder so... Vielleicht klappts dann beim nächsten Mal :D Oder den Graphic Converter Thumbnails machen lassen, aber das dauert garantiert auch ordentlich lange...

6. aeuglein

aeuglein Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.03.2004
    Ich wusste, dass Apple genial ist... Einfach in die Konsole beim
    Ordner
    sips --addIcon *
    eingeben und schon rauscht der durch... Die Bildvorschau wird dadurch vorgeneriert und ist einfach klasse! Nun kann man endlich ordentlich arbeiten :)

7. Lynhirr

Lynhirr Gast

Schau an, wieder was gelernt. Ich hatte das Problem zwar noch nicht, aber man weiß ja nie. :)

Danke! :)

8. Al Terego

Al Terego MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.03.2004
    wenn apple sooo genial wäre, hätten die entwickler es so eingerichtet, dass dieser nachträgliche weg überflüssig ist. So gut er auch ist.

Ja, ich liebe Apple auch. :)

9. boernis

boernis MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.07.2004
    Kannst du das mit der Konsole vielleicht nochmal step by step erklären - wenn ich das starte,habe ich keinen schimmer,was ich machen muß :-(

DANKESCHÖN

10. stadtkind

stadtkind MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.10.2003
    Vielleicht hat es ja auch was mit dem Apple Dateisystem zu tun? Falls ._ut aufkreuzt, kann er ja mal einen Kommentar abgeben ... ;)

Die Seite wird geladen...