Total unzufrieden mit Finder!

Ich wäre da vorsichtig wenn man sich hier schon nicht über die genaue Schreibweise einig ist.
 
@Gelzomino
du musst in den anzeige eigenschaften noch aktivieren dass in dem ordner immer die vorschauen angezeigt werden!
 
@gelzo
ruf dir den betroffenen ordner mal im browser vom GC auf,dann auf "Vorschau aktualisieren", dann werden die thumbs auch im finder sichtbar,sofern du dort die option vorschau aktiviert hast.
 
marco312 schrieb:
Ich wäre da vorsichtig wenn man sich hier schon nicht über die genaue Schreibweise einig ist.

Sorry, das war ein Schreibfehler von mir!!!

Es muss richtigerweise sips --addIcon heißen!

in Demut, p-cord:)
 
Azathoth schrieb:
korrektterweise muss es heißen

sips --addIcon *
(zwei bindestriche)

oder

sips -i *
(^kurzform ;) )


edit:
hätte nicht jemand lust ein kleines bash script zu schrieben, das beispielsweise rekursiv das Bilder verzeichnis durchgeht und alle icons erstellt. dieses könnte man dann bei /etc/weekly oder so einbinden um es per cron erledigen zu lassen :)


Hm. Hab keinen Mac, sollte aber, ungetestet, so gehen:

find /in/diesem/ordner/ -type f -exec sips -i "{}" \;

Oder als fertiges Script sagenwirmal "mach_icon.sh" in /usr/bin :

#!/bin/sh
find $1/ -type f -exec sips -i "{}" \;



chmod 755 /usr/bin/mach_icon.sh nicht vergessen

UNGETESTET! (brüll...)

Gruß, Ratti
 
hmm, ja "find"
*plonk*

war wohl zu naheliegend *gg*
dankeschön!

werd das morgen mal testen, im moment bin ich zu müde ... und wenn man müde ist sollte man lieber nix auf der shell machen ... habe ich gehört ;)
 
Azathoth schrieb:
hmm, ja "find"
*plonk*
war wohl zu naheliegend *gg*
dankeschön!

werd das morgen mal testen, im moment bin ich zu müde ... und wenn man müde ist sollte man lieber nix auf der shell machen ... habe ich gehört ;)

Ähm... "Plonk" heisst eigentlich: "Ich habe deinen Blödsinn satt und setze dich jetzt in meinem Laberfilter"

http://de.wikipedia.org/wiki/Plonk

Aber der Rest der Mail klingt irgendwie nicht so. :)))

Gruß, Ratti

P.S.: Oder hast du den Eigenplonk erfunden? Das wäre neu und hätte einen philosophischen Umfang: Die Deaktivierung der Selbstwahrnehmung? Und ab in die Politik! :)
 
*g*
nein also "trollische" *plonk* war definitiv nicht gemeint ;)

... die politik? naja, ich weiß nicht ... dazu bin ich mir dann doch zu schade!

taufen wir es einfach um in *plionk*, oder gibts das auch schon? :)
 
was anderes, aber auch finder:

weiss jemand, woran es liegen kann, wenn bei ctrl-click auf das finder symbol im dock im Kontextmenü nur "aublenden" und nicht, wie eigentlich üblich, "neu starten" erscheint?
 
Weil das von OS X nicht vorgesehen ist. AFAIK kann Zusatzsoftware wie Onyx das.
 

Anhänge

  • finder.jpg
    finder.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 98
oder im "Apfel-Menü" (heißt das so?) auf "Sofort Beende ..."
-> dort kann man auch den Finder neustarten (und nicht BEENDEN, wie man vielleicht vermuten würde ;) )
 
ich muss auch mal einen lanze brechen für den finder, zwar vermisse ich in der tat das "ausschneiden" und ich finde es eben umständlich mit den zwei fenstern, aber hier:

auf einem server haben wir ca. 20.000 EPS Dateien in einem Ordner. Will ich bei Windows in diesem Verzeichniss "suchen" und scrollen dauert das ewig und funkt nur häppchenweise. ich muss also nach allen 20dateien erstmal warten. der finder "rödelt" im vorfeld zwar länger, aber einmal geladen kann ich durch die dateien "rasen". super!
 
Dateien umbenennen

Was ich total nervig am Finder finde, dass ich ständig kurz davor bin, versehentlich Dateien umzubenennen.
1. Will ich immer wieder Enter drücken, um eine Datei zu öffnen, was dann den Barbeitungsmodus zum Umbenennen öffnet...
2. Ich mache keinen richtigen Doppelklick und lande wieder im Umbenennungsmodus
3. Oder ich komme versehentlich auf die Taste neben der rechten Apfel-Taste und bin schon wieder dabei, den Dateinamen zu ändern...

Meine Frage deshalb:
Gibt es Leute, die im Sekundentakt ohne unterlass ihre Dateinamen ändern oder warum muss es sein, dass man so leicht (und mit so vielen unterschiedlichen Möglichkeiten) den Dateinamen ändern kann?

Da ich halt auf der Laptopinternen Tastatur und aufm Trackpad arbeite (und vielleicht auch einfach zu ungeschickt bin...) kann ich eigentlich nicht mit dem Finder arbeiten, ohne alle paar Minuten fast eine Datei umzubenennen!

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und mir sagen, wie ich das abschalten kann...
 
frogsound schrieb:
Was ich total nervig am Finder finde, dass ich ständig kurz davor bin, versehentlich Dateien umzubenennen.
1. Will ich immer wieder Enter drücken, um eine Datei zu öffnen, was dann den Barbeitungsmodus zum Umbenennen öffnet...
Gewöhn dir halt Apfel+O an und vergiss endlich dieses Windows ;)
frogsound schrieb:
2. Ich mache keinen richtigen Doppelklick und lande wieder im Umbenennungsmodus
Stell den Doppelklick doch einfach langsamer ein, dann geht es schon…
frogsound schrieb:
3. Oder ich komme versehentlich auf die Taste neben der rechten Apfel-Taste und bin schon wieder dabei, den Dateinamen zu ändern...
OK, da solltest du an deiner Motorik arbeiten :D
frogsound schrieb:
Meine Frage deshalb:
Gibt es Leute, die im Sekundentakt ohne unterlass ihre Dateinamen ändern oder warum muss es sein, dass man so leicht (und mit so vielen unterschiedlichen Möglichkeiten) den Dateinamen ändern kann?

Da ich halt auf der Laptopinternen Tastatur und aufm Trackpad arbeite (und vielleicht auch einfach zu ungeschickt bin...) kann ich eigentlich nicht mit dem Finder arbeiten, ohne alle paar Minuten fast eine Datei umzubenennen!

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und mir sagen, wie ich das abschalten kann...
Ist mir anfänglich auch häufiger mal passiert, wie du es beschreibst. ist aber alles Gewöhnungs- und auch (System-)Einstellungssache (s.o.). Nach relativ kurzer Zeit hat es sich dann bei mir gelegt, genau wie noch so einige andere Wehwehchen, die einfach aus der Windows-Gewohnheit entstanden sind. Nur Mut, das wird schon :)
 
Die Taste rechts neben der rechten Apfel-Taste ist ebenfalls eine ENTER-Taste. Diese ist nur auf Notebook dort und dient einer besseren Erreichbarkeit von ENTER beim arbeiten mit dem Ziffernblock. Bei der großen Desktop-Tastatur ist diese Taste, wie beim PC, rechts im Ziffernblock.

Will sagen: Dein 1. und 2. ist dieselbe Vorgehensweise ;) Es gibt also nur zwei Möglichkeiten die Datei umzubenennen... Enter und Mausklick. Beim PC ist es F2 und Mausklick.

Öffnen kannst Du sie allerdings auf drei Arten:
a) Doppelklick
b) Apfel+O
c) Apfel+CursorRunter

also mehr Möglichkeiten zum öffnen als zum umbenennen ;)

Mich hat es anfangs auch verwirrt (komme von Windows). Wenn man aber Programmübergreifend arbeitet, dann ist es tatsächlich sinniger so. Mit Enter wird der Text betreten und bestätigt. - wie in allen Editfeldern und sonstwo. Mit ESC wird die Eingabe beendet. Bei Windows sind schon 3 Tasten im Spiel (F2 um reinzukommen, Enter bestätigen, ESC abbrechen) wobei eine davon (F2) durchaus nicht überall funktioniert.
 
Al Terego schrieb:
wenn apple sooo genial wäre, hätten die entwickler es so eingerichtet, dass dieser nachträgliche weg überflüssig ist. So gut er auch ist.
Dabei muss man aber bedenken, dass dabei stets Ressourcen ver(sch)wendet werden. Rechenzeit beim Importieren von Bildern, Plattenplatz etc.
Wenn man das von Apple dafür vorgesehene Programm (Digitale Bilder) zum Importiern verwendet, kann man IIRC einstellen, ob eine Vorschau erzeugt wird.
 
dazu müsste dann aber auch die Kamera erkannt werden etc...

Eine kleine Warnung zu dem Script:
find /in/diesem/ordner/ -type f -exec sips -i "{}" \;


Damit überschreibt er aber auch alle EXIF Informationen!!! Hab das mal mit ner Kopie von einem Ordner getestet
Ist vielleicht ungünstig bei Fotos oder dergleichen wo das Datum doch ab und an von Vorteil ist!!!!
 
Zurück
Oben Unten